Bau einer Werkbank

Stechus Kaktus

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Bermuda
Hallo Leute,

ich bin seit acht Monaten in der Fremde und musste mir erst einmal eine Werkbank bauen. Ihr seid herzlich eingeladen, die Dokumentation unter

Hank Hurrikans Heldenhafte Handlungen

anzuschauen.

Ich habe alles in ein Blog angestellt, d.h. der letzte Eintrag zeigt die fertige Bank, der erste die Materialbeschaffung.

Ich hoffe, es unterhaelt...

Stechus
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo,
dem Foto ( IMG_8799.JPG (image) ) von dir habe ich etwas gefunden was ich in DE schon lange suche!!

Die Böcke sind mit Metallkammern gebaut, oder? Wer ist der Hersteller? Ich weiß nur das sie in DE mal von Häfele vertieben wurden! Sind aber z.Z. nirgens zu bekommen!?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallöchen,

ich würde gerne mal diese Metallklammern aus der Nähe sehen. Könnte man die Dinger eventuell mal nachbauen?

Hat da jemand schon Erfahrung?

Danke.
 

Unregistriert

Gäste
Metallklammern

Hallo,

ich freue mich ueber Euer Interesse - auch an dem verwendeten Werkzeug. Das motiviert mich jetzt, noch ein paar Bilder ueber die Bermuda/Amerika-typischen Werkzeuge einzustellen, die ich erst hier kennengelernt habe. Zusammen mit Preis, Hersteller u.ae.

Leider bin die naechsten zwei Wochen auf Dienstreise, aber Mitte Dezember solltet Ihr schon was finden.

Stechus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bock-Klammern

Hallo Forumsfreunde,

zu der Klammer moechte ich folgendes Anmerken, dass diese auf die hier in den USA ueblichen Standart fuer Kanthoelzer von 4" x 8" x 96" gefertigt ist. Ein Two by four wie ein solches Kantholz hier genannt wird ist im saegerauhen Zustand 2 inch x 4inch = 5 cm x 10 cm, in den Handel kommen diese Kanthoelzer vierseitengehobelt und messen nun 38 mm x 88 mm. Wenn diese Kanthoelzer trocknen, schrumpfen sie, um ein Herausfallen zu verhindern, sind in die Klammern Loecher zum fixieren mit Schrauben/Naegeln gestanzt.

In der Regel kommen diese Hoelzer nass in den Handel und werden so im Hausbau verarbeitet, da diese in dem Zustand leicht zu Nageln sind.Hoert sich aus deutscher Sicht vielleicht komisch an, doch dies hat auch noch andere Vorteile.

Auf dem Bau sind Boecke mit diesen Klammern unentbehrlich, vor 20 Jahren hatte ich bestimmt 10 Paar zur Hand. Z. B. um im Einmannbetrieb, Gipsplatten von 122 c 244 cm an die Decke zu bringen, baute ich mir zwei Boecke etwas niedriger als die Raumhoehe hier 244 cm so konnte ich mit ein paar Keilen die Platten andruecken und sicher und genau Anschrauben usw Es bleibt der Phantasie des Anwenders ueberlassen wo und wie er die Klammern einsetzt.

Ich haenge einige Bilder an wie eine solche Klammer aussieht. Auf meinem Abendspaziergang habe ich im Baumarkt den Preis nachgesehen, das Paar kostet 4.99US$, diese sind verzinkt. Die abgebildeten roten Klammern sind mir irgendwann mal zugelaufen und liegen in meiner "for free Kistte."

mfg

Ottmar

PS: Hallo Stechus, im Wiederverarbeiten von gebrauchten Kisten/Verschlaegen usw haben wir einiges gemeinsam. In meiner Nachbarschaft befinden sich Lagerhauser von einigen Direktimporteuren, da versorge ich micht mit was fuer den Moment brauchbar ist. Ich wuensche Dir viel Spass und Erfolg mit Deiner Werkbank usw.
 

Anhänge

  • Sawhorse clamp.jpg
    Sawhorse clamp.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 406

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo, und warum gieb es diese Klammern nicht mehr in DE! oder suche ich an den falschen stellen! Ich habe sie vor ca. 10Jahren im großen Häfele gesehen und im "Knauers Großen Handwerksbuch" sind sie auch abgebildet, sogar mit Hersteller angabe über den habe ich aber nichts gefunden!?
 
Oben Unten