Bau einer universellen Fernbedienung für die Absauganlage

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Schaltstromüberwachung der vorhandenen Steckdosen schon in der Unterverteilung mit Eltako. Da reicht auch bei 400V eine Phase dafür; 230V werden direkt, 400V über Schaltschütz angesteuert...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Moin
An meiner Altendorf, habe ich einen Gehäuse Schalter für Drehstrom, neben das obere Bedienpult gebaut.
Dort hin geht ein Drehstrom Verlängerungskabel, wird geschalten und geht zurück zur Absaugung.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme, ohne irgendwelchen Elektronik Kram dazwischen.
Gruß Micha
 

Zollstocks

ww-pappel
Registriert
29. März 2017
Beiträge
10
Ort
Ostercappeln
Schaltstromüberwachung der vorhandenen Steckdosen schon in der Unterverteilung mit Eltako. Da reicht auch bei 400V eine Phase dafür; 230V werden direkt, 400V über Schaltschütz angesteuert...

Moin
An meiner Altendorf, habe ich einen Gehäuse Schalter für Drehstrom, neben das obere Bedienpult gebaut.
Dort hin geht ein Drehstrom Verlängerungskabel, wird geschalten und geht zurück zur Absaugung.
Funktioniert seit Jahren ohne Probleme, ohne irgendwelchen Elektronik Kram dazwischen.
Gruß Micha

Das Problem ist hier nicht die Ansteuerung der Absaugung, sondern der Schalter an dieser speziellen Anlage.
Der okinale Schalter hat eine Wiederanlaufsperre, lässt sich also nicht so einfach von außen ansteuern.
Da der Motor keinen Klemmenkasten hat, muß man leider ein wenig 'Basteln', in diesem Falle eben einen Schutzschalter und ein Schütz einbauen, damit die Absaugung von außen geschaltet werden kann...
 
Oben Unten