Bau einer universellen Fernbedienung für die Absauganlage

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Vor kurzem habe ich mir eine neue Absauganlage, eine DC 350 CF von Bernardo geholt. Die Maschine läuft auf Drehstrom und hat leider den Schalter an einer ganz doofen Stelle, nämlich nur ca. 30 cm über dem Boden.

attachment.php


Meine Grundidee war, die Anlage über ein Schütz anzusteuern. Die Steuerleitung des Schützes habe ich über eine günstige Funk-Steckdose gesteuert. Soweit so gut, dann habe ich leider bemerkt, dass die Anlage über einen Wideranlaufschutz verfügt. Dieser ist leider nicht so einfach „überbrückbar“ da neben dem Anlaufschutz doch auch die einzelnen Phasen, sowie die Motortemperatur überwacht werden. Auf diese Schutzmechanismen wollte ich auf keinen Fall verzichten.

Also musste entweder ein komplett anderes Steuergerät her (davon hab ich keine Ahnung) oder man hilft sich wie folgt:

In meinem Keller fand ich noch Stellmotoren von einer Zentralverriegelung. Diese haben gute 7 kg Schubkraft, also genug um einen Schalter zu drücken :emoji_wink:
X310488.JPG


Im Pollin-Katalog bin ich dann auf eine Funk-Relaiskarte gestoßen.
attachment.php
]

Diese kann 2 oder 4 Relais mit bis zu 6 Handsendern schalten. Das tolle dabei ist, dass man die Karte von Dauer auf Impulsbetrieb schalten kann, so dass beim Drücken des Senders das Relais nur für ca. 1 Sekunde schaltet.

Anschließend musste ich nur noch zwei Stellmotoren so über dem Schalter der Absauganlage befestigen, dass diese die Schalter herunterdrücken sobald der Motor ausfährt. Leider habe ich in meiner Bastel-Euphorie vergessen vernünftige Bilder zu machen, aber ich denke die Idee kommt rüber :emoji_wink:

attachment.php


Das Ganze funktioniert tadellos und ist universell einsetzbar :emoji_wink:

Gekostet hat das Ganze nun lediglich 19,95 für die Platine und noch mal knapp 16 € für 2 weitere Fernbedienungen. Ein altes Netzteil mit 12 Volt lag noch rum, genauso wie die Stellmotoren.
Ein Stellmotor ist für ca 5€ zu haben, das Netzteil wohl für ca. 3€..


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen :emoji_wink:

Schönes Wochenende noch allen.
 

Anhänge

  • WP_20141011_17_27_05_Pro[1].jpg
    WP_20141011_17_27_05_Pro[1].jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 2.011
  • G550639.JPG
    G550639.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 1.982
  • absaugung1.jpg
    absaugung1.jpg
    155 KB · Aufrufe: 2.038

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

schöne Bastelidee!

Wenn ich es richtig erkenne, benötigst Du auch noch 230V für das Steckernetzteil.
Hättest Du diese Spannung nicht von Drehstrom abzweigen können. Dann könntest Du auf die extra Versorgung mit 230V verzichten.
Evtl. eine 230V Schuko-Steckdose auf das Modell montieren?

Trotz allen eine sehr schöne Idee mit ein bisschen Knoff Hoff...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich beneide Leute, die technisch versiert sind......
.....nur, riskiert man da nicht auch die Gewährleistung.....
.. Ist ja auch nicht das Thema.
Ansonsten....Ideen muss man haben:emoji_wink:
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Kalle,

klar hätte ich auch die 230 Volt direkt noch von der Zuleitung nehmen können, aber ich habe sowieso eine STeckdose direkt neben der Absauganlage..

@Neige:
Das schöne ist ja, dass ich hier keinerlei Gewährleistung verliere. ich bediene ja sozusagen nur mit einem ferngesteuertem Finger den original Schalter :emoji_wink:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Bei meiner Absauge weiß ich nicht genau, ob sie einen Wiederanlaufschutz oder eine Motortemperaturüberwachung drin hat, aber ich habe sie ganz einfach über einen Schütz und über ein Multifunktionsrelais als Vor/Nachlaufschaltung mit einer Stromüberwachung montiert. Funktioniert ideal und ich muß nur eine Maschine anschalten und der Sauger geht mit an und dann nach n Sekunden nach Abschalten der Maschine wieder aus, um Schlauch und Rohr freizusaugen.

Gruß

Dominic
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
@Dominic,

so hatte ich es auch vor. DAs hätte nämlich nur 14,95 für das Schütz und eine alte Funksteckdose gekostet. Der Wiederanlaufschutz verhindert das allerdings. Sobald auch nur eine Phase keinen Strom mehr hat muss der Anschaltknopf erneut gedrückt werden.

Wie gesagt meine elektronischen Fähigkeiten reichen nicht aus diese Schaltung zu überbrücken ohne dabei sämtliche Schutz-Funktionen zu verlieren, daher gabs jetzt diese Variante für elektronische Nullchecker *G*
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Soweit so gut, dann habe ich leider bemerkt, dass die Anlage über einen Wideranlaufschutz verfügt.
So sehr ich einen Wiederanlaufschutz bei gefährlichen Werkzeugmaschinen befürworte (habe mich selbst schon verletzt mit einer Flex ohne ebensolche) - bei einer Absaugung sehe ich dafür keine Notwendigkeit.
Ich stecke selten bei Stromausfall den Kopf ins 100er Rohr. :emoji_wink:
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
ja ich hätte ihn auch gerne überbrückt, das wäre einfacher gewesen. Aber geht eben nicht ohne dabei auch die Überwachung der Phasen und der Motortemperatur zu verlieren :emoji_frowning2:

Oder zumindest nicht für mich .. Tipps wie das geht nehme ich gerne an :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich habe einen ganz normalen "motorschutzschalter" an der Absaugung.
eingeschaltet wird über eine einschaltautomatik: Einschaltautomatik 3Ph die gibt es mittlerweile auch für mehrere Maschinen (hab ich damals noch selber umgebaut) wenn nun der Strom ausfällt und die kreisäge, fräse, Hobelmaschine, oder was sonst noch mit angeschlossen ist, einen wiederanlaufschutz hat, davon gehen wir jetzt mal aus, dann schaltet sich auch die Absaugung nicht mehr ein, weil die Maschine ja keinen impuls mehr gibt. :emoji_wink:
für einen wiederanlaufschutz, an der Absaugung, sehe ich auch keine unbedingte notwendikeit.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich beneide Leute, die technisch versiert sind......
.....nur, riskiert man da nicht auch die Gewährleistung.....
.. Ist ja auch nicht das Thema.
Ansonsten....Ideen muss man haben:emoji_wink:

Sigi, an der Absaugung selber, elektrischer Anschluss o.ä., ist ja nichts verändert, damit riskiert man auch nichts mit der Gewährleistung. Ein direkter Eingriff in die Elektrik/Elektronik würde da anders liegen, aber so :emoji_grin:


Gute Idee
dT8p6yxTe.jpeg
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi,

gegenüber meiner alten SPA 1100 ist das ein gewaltiger Fortschritt. Der Wechsel der Säcke ist allerdings wirklich ......

Die Anlage ist so wie sie ist noch recht kompakt und saugt wie blöde :emoji_wink:

BTW. Meine "Fernbedienung" läuft seitdem ohne Probleme :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Diese Automatik habe ich und das funktioniert nicht einfach so.
Man muss zwingend den Schalter der Absaugung überbrücken.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Genau das war meine Frage - Bernardo schreibt auf ihre Produktseite der DC 350 CF (ganz unten), dass eine Einschaltautomatik dafür verfügbar ist und gibt die ALV 10 an. Ist das ein Fehler oder machen wir was falsch?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Kannst du mir bitte sagen wie hoch die DC350 ist, inkl. Hebel und Rollen, also komplett vom Boden bis zum höchsten Punkt? Danke vorab!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein, ich hab zwar genau die gleiche Anlage aber von Holzmann und bin mir nicht sicher ob die in der Höhe identisch sind.
Ein kurzer Anruf bei Bernardo sollte helfen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die 2480.

Schalter ist hier ebenso genau gleich, das ganze Aggregat ist 1 zu 1 wie die Bernardo.
Schalter ausbauen, Kabel abziehen, Kabel ohne Schalter wieder zusammenstecken und freuen das es funktioniert. :emoji_wink:
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ja, so sollte es funktionieren!

Ich überlege noch die Felder AF 14 mit Filterpatrone zu nehmen. Dort ist der Schalter ohne Schutz, also direkt verdrahtet und die auto on/off Steuerung funktioniert ganz normal.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
evtl. den Funkgesteuerten Schütz zwischen Schalter und Motor klemmen ?



Jürgen
-
 

Zollstocks

ww-pappel
Registriert
29. März 2017
Beiträge
10
Ort
Ostercappeln
Moin,
auch wenn das Thema ziemlich alt ist, ev. lohnt es sich doch, es mal wieder aufzunehmen...

Meine Absaugung (ebenfalls von Bernardo, ebenfalls ein Schalter mit Wiederanlaufsicherung) fliegt gerade aus der Werkstatt raus. Sie zieht in einen kleinen Anbau nebenan (der nur für die Absaugung ist). Damit muß ich meine Absaugung von innen fernschalten (oder immer erst mal rauslaufen...).

Habe also den Schalter abgebaut und das Ganze angesehen.
Ist nix für Elekrtolaien, aber durchaus ein Lösbares Problem.
Aus dem Motor kommen 3 Leitungen für die Wicklungen (die im Stern geschaltet sind) und zwei Kabel von einer Thermosicherung.

So kann man entweder:
  • Den bestehenden Schalter von der Maschine weg an eine bequeme Stelle legen, also einfach die Kabel verlängern.
    Das ist technisch schon ein gewisser Pfusch, abhängig von der Ausführung.
  • Am Motor einen Schutzschalter montieren, der keine Wiederanlaufsicherung hat und die versorgende Steckdose über ein passendes Schütz steuern.
    das könnte die versorgende Steckdose ansteuern oder auch an der Absaugung sitzen
Bei beiden Lösungen haben wie den Nachteil, das an dem Motor kein Klemmenkasten sitzt. Da werden einfach nur die 5 Leitungen heraus geführt. Man muß also zwingend einen kleinen Schaltkasten vorsehen.
Ich werde das mal in den nächsten Tagen realisieren, wenn ich dazu komme.
 
Oben Unten