Bastelberti

ww-kastanie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
25
Ort
Neuenbeken
Hallo Leute.

Ich möchte diese Woche in meine Werkstatt noch eine Wand ziehen. Holzständerwerk mit OSB beplankt. Sinn ist einen Bereich der Werkstatt für Dinge abzutrennen die keinen Staub mögen und im Winter ist der kleine Bereich kostengünstiger zu heizen.

Nun gucke ich schon länger nach Inspirationen wie ich mein Bastelholz lager. Der Platz ist nicht unbegrenzt und ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf kleinstmöglichem Raum. Latten, Leisten und Bretter die 150 cm und mehr haben lagere ich bereits optimal unter der Decke. Bei meinem Lager was ich machen möchte gehts überwiegend um Plattenwerkstoffe.

Reinpassen sollen 5 grosse Platten (125*250cm) und dann halt die üblichen Reste die man so hat.

Wie lagert ihr euer Holz auf begrenztem Raum? Würde mich freuen wenn ihr das ein odere andere Foto zur Inspiration habt.

Danke Euch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Auf alle Fälle immer auf der Langseite stehend, und dann entweder nach vorn entnehmbar, oder zur Schmalseite, was jedoch eine Raumlänge von >500cm nötig macht. Langseite bedingt aber immer wieder Umstapelung, weil hintereinander... Da mußt du einen Kompromiss finden.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Idee:
Verleimpresse (ähnlich Scheppach Plano oder Selbstbau) anbringen. die 5 Platten je 20 mm Stärke einstapeln, verziehen sich dann nicht und die "Halterung" ist für weitere Projekte nutzbar.
bikerben
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Da die Platten i.d.R. leicht schräg (je länger je schräger) an die Wand gestellt werden, neigen sie dazu krumm zu werden
und wenn 5 Platten lotrecht ungesichert stehen
fällt mir der Song von Mike Krüger ein

Wenn die nach vorn´ fällt, ja dann bist du hin.
Wenn die nach vorn´ fällt, dann ist nichts mehr drin.
Wenn die nach vorn´ fällt, brauchst du nie wieder was zu essen.
wenn die nach vorn´ fällt, ja dann bist du weg,
Dann bleibt nur noch ein ganz kleiner Fleck.


Und ohne Spaß: es könnte gefährlich werden Platten mit 2,50 m Höhe bei einer Breite von 1,25 sicher zu bewegen.
Gruß
bikerben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, wenn du 285cm Mindestraumhöhe hast, kannst du die Platten auch so lagern und gut zwischenabstützengegen Biegung. Allerdings mußt du sie dann zum Entnehmen und Schneiden erst mal drehen. Ich möchte das nicht mehr machen, deshalb haben wir damals die Längsseite genommen, unter die man auch einen Hund unterschieben und allein auf die Säge bzw. Sägevorrichtung legen kann...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Möbel-Hund sagt dir was? Und für Plattenware gibts einen Plattenhund, der auf zwei oder 4 Lenkrollen laufen kann...

Auch als Rollbrett bekannt... :emoji_wink:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
OK. Verstanden.
Bei der Plattengröße spielt natürlich auch das Gewicht und der Drehpunkt beim Bewegen eine große Rolle. Allein schon deswegen macht das Lagern auf der langen Seite mehr Sinn.
In meinem Fall sind solche Plattengrößen aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Bei mir sind die max 2m lang und max 1 m breit.
Ich kann wohl in der Hobbywerkstatt eh nur Reste lagern oder eben mal ein paar OSB-Platten für kurze Zeit.
Eure Platten spielen in einer anderen Liga.
Danke für die Erklärung trotzdem. :emoji_slight_smile:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal was ergänzen
Da ich selbst gerade für meine kleine Werkstatt ein Bastelholzlager bauen will, interessiert mich das Thema derzeit sehr.
Schaut mal dieses Video an. Dort gibt es eine mobile Lösung, die auch für größere Platten taugt.
@Bastelberti : Vielleicht ist das nochmal eine Anregung für Dich.

Ich werde für mich quasi eine abgewandelte Mini-Version davon bauen. 120 breit, 60 tief und ca. 100 hoch.
Mit 5 Grad Neigung auf der Seite für die größeren Platten. Auf 4 Doppel-Rollen.
Material liegt schon in der Wertstatt.


Viele Grüße,
Paso
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Doch natürlich, total. Deswegen lagern ja viele Leute ihr Holz genau so. Und wenn es dann nach 4 Jahren endlich krumm ist, schmeißen sie es weg.:emoji_rolling_eyes:
Wenn Du das nicht willst, kannst das Holz natürlich auch flach auf dem Boden übereinander stapeln. Bleibt dann meistens dauerhaft gerade und verzieht sich nicht. Dann brauchst du auch nicht umständlich einen Wagen zu bauen. Einfach hinlegen und gut.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mal ehrlich: so ein Wagen wie in dem verlinkten Video erfüllt doch perfekt die Anforderungen vom Thread-Ersteller (oben nachzulesen) und ist auch noch mobil. Ich würde an seiner Stelle über diese große Version nachdenken. Es sei denn, das Problem hat sich inzwischen erledigt. Könnte ja auch sein.

Ich für meinen Teil, mit geringeren Anforderungen und Platzangebot, baue mir heute die Mini-Version.
 
Oben Unten