Bastel-Frage nach Heißklebepistole

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wann immer ich in Kinderzimmer schaue bastelt Kind 3 an irgendwelchen Dingen herum. Es geht meist um Pappe, Papier und Diverses aber eher nicht um Holz. Ich möchte ihr zu Weihnachten eine gute Heißklebepistole schenken, möglichst mit buntem Kleber. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Danke!

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe zwei von Dremel (unterschiedliche Temperaturen).
Die machen was sie sollen, habe ich aber ewig nicht mehr benutzt.
Da gibt es auch viele Farben, auch Glitzer, siehe Anhang. Die Stifte haben 7mm Durchmesser.
Gruß Reimund

Anhänge

• 17625955714243790571536798916404.jpg
    17625955714243790571536798916404.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 6

fahe

ww-robinie
Also, wärst Du mein Papa, hätte ich mich seinerzeit über eine ordentliche Bühnen-Pistole gefreut. So musste ich mir die selber kaufen. :emoji_joy:
Die junge Frau, bei der ich bedarfsweise kreative Blumensträuße kaufe, benutzt auch eine Bühnen, eine Nummer kleiner.

So, Quatsch beseite. Von Steinel, habe ich einmal gelesen gibt's eine kinderhandtaugliche kleine Pistole, für niedrige Temperaturen. Sollte auch für 7mm-Sticks sein.

EDIT
Kurz gesucht: Hier.
Bis Weihnachten hast Du noch genügend Zeit, eine schöne Aufbewahrungsbox - quasi: Schmuckkästchen - zu bauen. :emoji_wink:

cebewee

ww-birnbaum
Hier werkeln Steinel MobilGlue 1007 und 1007-S. Für 7mm Sticks und in wenigen Sekunden aufgeheizt, mit integriertem Akku per USB aufladbar. War für Kinder-Bastel-Arbeiten mit eine Offenbarung. Die 1007 gibt es auch in grün von Bosch. Die 1007-S hat die gewohnte Pistolenform, die für Kinder besser zu passen scheint. Mir persönlich gefällt die 1007 besser - die liegt stabiler auf dem Tisch als die andere Bauform. Wäre mein Tipp zum basteln; gibt auch viele bunte Stäbe dafür.

Wenn man viel Farben wechseln will, ist vielleicht ein Bosch Gluey was? Der nimmt so kurze Stücke Klebestick. Sind in meiner Erinnerung etwas teuer, rentiert dich aber vielleicht durch weniger Verschnitt. Habe mit dem Gerät aber keine Erfahrung.

Für größere Sachen liegt hier noch eine Metabo HK 18 LTX 20, mit der ich auch ziemlich zufrieden bin. Ist im wesentlichen eine grüne Steinel 5011; gibt auch verschiedene Spitzen dafür.

cebewee

ww-birnbaum
Ich würde auch ein bisschen auf Alter und Dauer der Klebesessions schauen. Die o.g. Steinel GlueMatic 1007-LT ist z.B. mit 8min Aufheizzeit angegeben. Kein Problem, wenn man da einiges am Stück macht und vorher die Pistole aufheizen lässt.

Die normal-temperierte MobileGlue 1007(-S) braucht so 10-20s, da kann man einfach mal zwischendrin was mit Kleben. Jedes Kind ist da sicher anders, aber ich habe hier ein knapp 7-jähriges, dass mittlerweile alleine damit arbeiten darf; ohne dass ich da größere Bedenken mit der Temperatur hätte.

Martin45

ww-robinie
Ewiges Aufheizen an manchen Dingern ist echt ätzend. Ordentlich stehen ohne umzufallen sollte sie auch. Fertig. Ansonsten kaufe ich ja gerne wertiges Werkzeug aber bei den HKPs hat es bei mir immer "was billiges" getan. Die Kinder-Steinel sieht meiner HKP von Action für ~3Euro recht ähnlich...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich möchte ihr zu Weihnachten eine gute Heißklebepistole schenken, möglichst mit buntem Kleber. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Danke!
Nur als Hinweis:
- Bunte oder Klitzer Klebesticks können ja alle Heißklebepistolen. Nur das wechseln der Farben ist dann das nächste Problem, also um nicht die Pistole zu versauen muss die auch Wechselfreundlich sein. Oder du orderst gleich mehrere Klebepistolen und in jeder steckt eine andere Farbe (frage nicht, wie viele ich habe - in jeder steckt zumindest eine anderer Farbe oder Qualität von Stick :emoji_wink:).
- Dazu gibt es das Tropfproblem einer Klebepistole. Also eine tropffreie Pistole zu finden, ist nicht einfach, auch wenn es dabei steht oder ein Kleber selbst das auch etwas beeinflusst. Nichts ist zumindest nervender, wenn der tropfender Kleber einem alles versaut.
- Als letztes evtl. noch die Standfestigkeit der Pistole selbst, also eine ständig umfallende oder liegende Klebepistole wäre nichts für das Kind (oder noch an einem störrischen Kabel).

Franz-Josef_B.

ww-birnbaum
Wir haben auch mehrere Modelle herumfliegen; irritierenderweise ist die günstigere von Uhu (sie haben auch eine teurere) erstaunlich gut und praxistauglich. Hatte ich mal irgendwo im Räumungsverkauf für 10 € bekommen. Auch die Sticks von Uhu sind ein sehr guter Kompromiss aus fest und und elastisch, gefallen mir besser als einige andere Marken (auch besser als Henkel/Pattex).

https://www.uhu.com/de-de/produkte/uhu-hot-melt-klebepistole-starter-kit-blister
https://www.uhu.com/de-de/produkte/uhu-klebepatronen-hot-melt-faltschachtel-10-s

Ein Set für 110 °C gibt es auch: https://www.uhu.com/de-de/produkte/uhu-klebepistole-low-melt-110-c-creative-falt

Oben Unten