BAS 315 hat geknallt, was ist das für ein Teil?

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Ein neues Teil mit Sterngriff möchte ich ungern bestellen, die Härte des Gewindes wird auch nicht besser sein.
Vielen Dank an alle für die Infos.
Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz

Auch wenn du es nicht glaubst: das Problem ist das zu kurze Innengewinde in der Spanngabel. Mit einer 8.8 oder 10.9 Gewindestange wird das in Kürze den Geist aufgeben; dafür reicht sogar das Orginal.
 

holz_opa

Gäste
Doch, das glaube ich schon !!!!
Deshalb werde ich den Vorschlag:
Flacheisen auf die Gabel aufschrauben und ein Gewinde einschneiden auf jeden Fall befolgen.
Dazu brauche ich aber erst ein passendes Flacheisen ( wird es nicht im Baumarkt geben ) und dann noch den passenden Gewindeschneider M 8 x 1 den ich nicht habe.
Mal schauen wer mir den mal ausleihen könnte.


Grüße
vom holz_opa
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Lösung ist, wie schon zuvor geschrieben, ein dem Zweck angepasstes Schmiermittel, eben eine Antifresspaste. In die Spanngabel kann man ggf. noch eine Schweißmutter einpunkten. Andererseits glaube ich nicht, dass dieses Problem, auch wenn es natürlich vorkommt, der häufigste Defekt oder die typische Schwachstelle der BAS ist. Bei entsprechender Pflege hält die Werkstoffpaarung durchaus lange aus. Leider sind die älteren Maschinen jedoch durch Nullpflege in einem Zustand der nicht sein muss, die Bilder in vielen Verkaufsanzeigen bezeugen das. Andererseits treten die Defekte an Maschinen auf, die teilweise 30 Jahre alt sind, eben auch nur gehobenes Heimwerkerniveau hatten. Elektra Beckum nannte das TopLine (Abstufung nach oben: Hbbymaster, TopLine, ProfiLine, IndustrieLine). Mit etwas Zuwendung funktioniren die Maschinen deutlich besser als das, was es heute teilweise als Neugeräte gibt. Auch ist die Ersatzteilversorgung gar nicht so schlecht.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Doch, das glaube ich schon !!!!
Deshalb werde ich den Vorschlag:
Flacheisen auf die Gabel aufschrauben und ein Gewinde einschneiden auf jeden Fall befolgen.
Dazu brauche ich aber erst ein passendes Flacheisen ( wird es nicht im Baumarkt geben ) und dann noch den passenden Gewindeschneider M 8 x 1 den ich nicht habe.
Mal schauen wer mir den mal ausleihen könnte.


Grüße
vom holz_opa

Wieso M8x1? Bei meiner BAS ist das ganz normals Regelgewinde M8x1,25!?
 
Oben Unten