BAS 315 hat geknallt, was ist das für ein Teil?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe heute mit meiner gebraucht erstandenen EB BAS 315 etwas gesägt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Sägeband sich trotz runtergelassener Führung (bis auf den Parallelanschlag, habe eine 15mm dicke OSB Platte gesägt) verlaufen hat. Soll heißen, sie ist nicht grade neben dem Parallelanschlag entlang gelaufen, sondern ist nach außen (vom Anschlag weg) abgedriftet. Ich habe wenig Erfahrung mit dem Gerät und hatte sofort die Idee, dass das Sägeblatt evtl. nicht ausreichend gespannt sein könnte. Habe daher oben am Gehäuse mittels Handrad die Spannung erhöht. Habe es recht fest angeszogen. Dabei hat es dann plötzlich einen Knall gegeben und die Spannvorrichtung oben hat mitsamt dem oberen Laufrad nachgegeben und ist so weit es ging nach unten gerasselt. Dabei ist die abgebildete Hülse aus dem (ich vermute obeneren Gehäuse) geflogen. Die Hülse scheint Bestandteil der Spannvorrichtung zu sein, war aber anscheinend verdeckt montiert, ich habe sie zumindest noch nie gesehen.

Was mich jetzt wundert ist, dass ich das Sägeband trotz der herausgefallenen Hülse problemlos wieder spannen konnnte. Es macht den Eindruck als würde nichts fehlen. Das Band läuft wieder sauber und ruhig über die Rollen.

Habe es aber nur per Hand gedreht und mich noch nicht getraut die Maschiene wieder laufen zu lassen.

HAt jemand eine IDee, worum es sich bei der Hülse handelt? Welche Funktion hat sie?

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • DSCF0994.JPG
    DSCF0994.JPG
    908,7 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF0995.JPG
    DSCF0995.JPG
    878,2 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF0997.JPG
    DSCF0997.JPG
    881 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1000.JPG
    DSCF1000.JPG
    882,7 KB · Aufrufe: 167

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Geht doch nichts über ein paar richtig schön unscharfe Handyfotos. :emoji_wink: