BAS 315 hat geknallt, was ist das für ein Teil?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich habe heute mit meiner gebraucht erstandenen EB BAS 315 etwas gesägt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Sägeband sich trotz runtergelassener Führung (bis auf den Parallelanschlag, habe eine 15mm dicke OSB Platte gesägt) verlaufen hat. Soll heißen, sie ist nicht grade neben dem Parallelanschlag entlang gelaufen, sondern ist nach außen (vom Anschlag weg) abgedriftet. Ich habe wenig Erfahrung mit dem Gerät und hatte sofort die Idee, dass das Sägeblatt evtl. nicht ausreichend gespannt sein könnte. Habe daher oben am Gehäuse mittels Handrad die Spannung erhöht. Habe es recht fest angeszogen. Dabei hat es dann plötzlich einen Knall gegeben und die Spannvorrichtung oben hat mitsamt dem oberen Laufrad nachgegeben und ist so weit es ging nach unten gerasselt. Dabei ist die abgebildete Hülse aus dem (ich vermute obeneren Gehäuse) geflogen. Die Hülse scheint Bestandteil der Spannvorrichtung zu sein, war aber anscheinend verdeckt montiert, ich habe sie zumindest noch nie gesehen.

Was mich jetzt wundert ist, dass ich das Sägeband trotz der herausgefallenen Hülse problemlos wieder spannen konnnte. Es macht den Eindruck als würde nichts fehlen. Das Band läuft wieder sauber und ruhig über die Rollen.

Habe es aber nur per Hand gedreht und mich noch nicht getraut die Maschiene wieder laufen zu lassen.

HAt jemand eine IDee, worum es sich bei der Hülse handelt? Welche Funktion hat sie?

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • DSCF0994.JPG
    DSCF0994.JPG
    908,7 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF0995.JPG
    DSCF0995.JPG
    878,2 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF0997.JPG
    DSCF0997.JPG
    881 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1000.JPG
    DSCF1000.JPG
    882,7 KB · Aufrufe: 167

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Geht doch nichts über ein paar richtig schön unscharfe Handyfotos. :emoji_wink:

Ich glaube zu erkennen das das eine geschlitzte Hülse ist?
Könnte es sich dabei vielleicht um eine Höhenbegrenzung handeln die auf der Spindel gesessen hat damit man diese nur bis zu einer gewissen Höhe nach oben kurbeln kann?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe heute mit meiner gebraucht erstandenen EB BAS 315 etwas gesägt. ...
...
HAt jemand eine IDee, worum es sich bei der Hülse handelt? Welche Funktion hat sie?

Flo

Explosionszeichnung:
Ersatzteil Pos. 13
Bezeichnung: Distanzhuelse RD 11/8,5x40
Seh zu, das du ein Stück (Edel-)Stahlrohr 12,0x1,5x40 mm lang bekommst,
dann fliegt dir in Zukunft das Teil nicht mehr um die Ohren.
In dem Zug kannst du die "Distanzhülse" um die Spannschraube direkt mit austauschen, die macht dann als nächtes die Grätsche.

Funktion: "Spannungsbegrenzer", damit du mit 2 Händen nicht das Gewinde (M8x1 ?) aus der 5 mm starken Gabel reisst.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin Flo,

es könnte die Distanzhülse unter dem Verstellknopf für die Spannung sein. Der Knopf müsste jetzt auf dem Gehäuse aufliegen (wenn es denn das Teil ist).

28303139bm.jpg


Bestellnummer 6442084635 Distanzhülse 8x40

Aber ich muss dem moto schon zustimmen, scharfe Fotos und Maßangaben sind bei einer Problemanalyse schon hilfreich.

Gruß
Claus
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin zusammen!

Ja die Fotos waren schei....! Tut mir leid :emoji_slight_smile:

Trotzdem hats hats zum gewünschten Ergebnis geführt :emoji_slight_smile:

Habe das Teil zwischenzeitlich bei WMV gefunden und zur Sicherheit 5x bestellt :emoji_grin:

Das mit dem Stahlrohr hab ich zu spät gesehen. Allerdings würde das ja die engentliche Funktion manipulieren. Dann würde ich mir ja das Gewinde kaputt drehen, oder sehe ich das falsch? Dann lieber die Hülsen aus Alu, die fliegen ab, aber nix geht kaputt.

Habt ihr nen Tipp, was ich anders einstellen muß, damit mir das Band nicht verläuft? Hatte eigentlich alle Einstellungen vorgenommen. Oder sind tatsächlich die 5cm Luft zwischen der Sägeblattführung und der OSB Platte das Problem gewesen? Mußte einen 1cm breiten Streifen von einer 130cm langen 15mm Platte abtrennen und habe mich aus Lärmgründen für die BAS entschieden. Da Sonntag ist, wollte ich nicht die HKS nehmen.

Dadurch, dass der Parallelanschlag auf 1cm eingestellt war, konnte ich aber nicht weiter mit der Blattführung runter.

Ich mach mal ein paar Bilder und würde mich über Tipps freuen!


VG,

Flo
 

Anhänge

  • DSCF1001.JPG
    DSCF1001.JPG
    959,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF1005.JPG
    DSCF1005.JPG
    897,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF1006.JPG
    DSCF1006.JPG
    890 KB · Aufrufe: 123
  • DSCF1009.JPG
    DSCF1009.JPG
    942,1 KB · Aufrufe: 120

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

hab ich noch nicht probiert, aber die Nut für die Schrauben an der Halterung endet ca. 4-5 cm über dem Arbeitstisch. Der Anschlag müßte sich zwar auch quer montieren lassen, liegt dann aber nicht auf dem Arbeitstisch auf, sondern "hängt" dann quasi einige cm darüber. FÜr ne 15mm Platte jedenfalls nicht als Anschlag geeignet.

Deiner Antwort entnehme nich, dass tatsächlich die 5cm Luft zwischen Werkstück und Sägeblattführung das Problem sind?

VG,

Flo
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Versteh das Problem.
Die Google Bildersuche bringt mich auch nicht weiter, da finde ich eine Menge verschiedene Anschläge für die BAS 315.

Als Lösung könnte ich noch anbieten ein passendes Stück Hartholz oder Aluminium in der gewünschten Höhe an den Anschlag zu klemmen und daran Dein Werkstück entlangzuführen.

Dann kannst Du mit der Bandführung noch weiter runter.
Ja, ich halte das durchaus für das Problem.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

alles klar, Danke!

Gebastelt krieg ich da schon was. Daran solls nicht scheitern.

Mir war nicht bewußt, dass 5cm Abstand Zwischen Führung und Werkstück so eine Auswirkung haben.

Werde es mal testen!

Vielen Dank erstmal!

Flo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Moin zusammen!

Das mit dem Stahlrohr hab ich zu spät gesehen. Allerdings würde das ja die engentliche Funktion manipulieren. Dann würde ich mir ja das Gewinde kaputt drehen, oder sehe ich das falsch? Dann lieber die Hülsen aus Alu, die fliegen ab, aber nix geht kaputt.

Die Hülsen sind aus Stahlblech. War wohl billiger in der Produktion wie ein Rohr.
Ich kann dich aber beruhigen, an meiner BAS 450 haben auch diese Teile gereicht, für mir 3x das Gewinde abzuscheren, 2x an der Spannschraube, beim 3. Mal an der Spanngabel.



Habt ihr nen Tipp, was ich anders einstellen muß, damit mir das Band nicht verläuft?

Fehlt an deiner unteren Führung der linke Gleitklotz?


Dadurch, dass der Parallelanschlag auf 1cm eingestellt war, konnte ich aber nicht weiter mit der Blattführung runter.

Flo

Falls dein Anschlag sich nicht flach umlegen lässt, schraub eine horizontale Leiste dran.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Naja die Monsterbandsägen im Mittelklasseautoformat halten das locker aus. :emoji_wink:

Ich hab eine Holzmann BS in ungefähr Deiner Liga, vielleicht noch ein Ticken schwerer.
Die hat damit durchaus Probleme.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Lösung für dünnere Materialien sieht so aus:

28311978du.jpg



Es sind Teile von der PK250, passen perfekt und verlängern den Parallelanschlag:

Vorsatzprofil 1393 20166 1
Vorsatzklammer 2390 20073 3

Die Nummern haben sich ggf, geändert, bei WMV wurde die letzte Ziffer geändert.


Das Problem bei der ganzen Geschichte ist es allerdings wahrscheinlich, dass Florian die Säge nicht so behandelt hat, wie sie es braucht: Bandsägen dieser Art nennt man Diva! Meist etwas zickig, bei der richtigen Behandlung kann man mit ihnen gut auskommen.

Ich schätze die Bandspannung war zu gering, zudem zu viel Vorschub. OSB hat ja auch noch den unangenehmen Nachteil von der Dichte nicht unbedingt gleichmäßig zu sein.

Abhilfe: Üben!


Weitermachen, Gruß
Claus
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen!

@Claus: Die Bandspannung dürfte es nicht gewesen sein. Die war ja offensichtliich auf Maximum :emoji_slight_smile: Sonst wäre mir beim Versuch nach zu spannen ja nicht die Hülse geflogen :emoji_grin:

Aber der Vorschub (Vorschiebende:cool: ) könnte ein Problem sein. Den muss ich noch etwas nachjustieren :emoji_grin:

De genannten Ersatzteile schaue ich mir mal an.

Vielen Dank für den Hinweis.

LG,

Flo
 

holz_opa

Gäste
Moin Flo,

es könnte die Distanzhülse unter dem Verstellknopf für die Spannung sein. Der Knopf müsste jetzt auf dem Gehäuse aufliegen (wenn es denn das Teil ist).

28303139bm.jpg


Bestellnummer 6442084635 Distanzhülse 8x40


Gruß
Claus

Hallo Claus,

bei meiner EB 315 ( für den Zuschnitt von Anzündholz gekauft) hat es letzt auch "geknallt").
Das Gewinde ist abgerissen.
ich habe dann Unterlegscheiben und diverse Muttern untergelegt um einen anderen Teil der Gewindestange nutzen zu können.
Das Zeug ist aber so weich, dass ich eine andere gehärtete Stange brauche.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich denn den Knauf ab?
Alle Versuche mit WD 40, Silikonspray und Konakt 60 waren bisher erfolglos.
Der Knauf sitzt bombenfest auf der Stange.
Ist der vielleicht verklebt ?
Danke für die Antwort.
Beste Grüße aus dem Goldnen Mainz
holz_opi 4.0
exotenhölzer.de
 

Anhänge

  • eb_315.1.jpg
    eb_315.1.jpg
    493 KB · Aufrufe: 29
  • eb_315.2.jpg
    eb_315.2.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 25
  • eb_315.3.jpg
    eb_315.3.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 28
  • eb_315.4.jpg
    eb_315.4.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 26

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Hallo Leute. Ich hab auch meine BAS 315 vor kurzen erworben. Dabei musste ich auch die distanzhülse austauschen weil der vorgänger die auch geschrottet hat. Kann mir jemand bitte ein bild von dem bereich schicken wie es zusammengestzt ist? Wo kommt die beilegscheibe hin? Die hat der vorbesitzer direkt über der distanzhülse liegen. Das kann ja aber nicht sein oder?
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Und: Hat jemand erfahrungen mit dem conversion kit für die bas 315?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Claus,

bei meiner EB 315 ( für den Zuschnitt von Anzündholz gekauft) hat es letzt auch "geknallt").
Das Gewinde ist abgerissen.
Das Zeug ist aber so weich, dass ich eine andere gehärtete Stange brauche.
holz_opi 4.0
exotenhölzer.de

Ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung (BAS 450) berichten:
Die gehärtete Gewindestange ist nicht die alleinige Lösung, wäre zu einfach.
Die Spanngabel ist aus 5 mm starkem Flachstahl gekantet, mit einer gehärteten Spannstange reißt du dir in kurzer Zeit das Innengewinde dort raus.

Lösung:
In das Auge der Kantung einen Stück dicken Flachstahl einpassen und fixieren (anschweißen / schrauben), durchgehendes neues Gewinde schneiden, damit du mehr tragende Gewindegänge hast. Dann neue Spannstange einbauen, die geschlitzen Spannhülsen aus Konservenblech entsorgen, und Rohrstücke 12x9 mm Edelstahlrohr ablängen und als Ersatz verwenden.

Danach ist Ruhe; versprochen. (Wenn du regelmäßig reinigst und abschmierst!)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Und: Hat jemand erfahrungen mit dem conversion kit für die bas 315?

Da du keine Alternativen hast (untere Führung nicht mehr lieferbar) und der Preis nicht übermäßig ist, kann es nur besser werden.
Probiers aus und berichte doch hier davon, damit andere von deinen Erfahrungen mit profitieren können.
 

holz_opa

Gäste
Ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung (BAS 450) berichten:
Die gehartete Gewindestange ist nicht die alleinige Lösung, wäre zu einfach.
Die Spanngabel ist aus 5 mm starkem Flachstahl gekantet, mit einer gehärteten Spannstange reißt du dir in kurzer Zeit das Innengewinde dort raus.

Vielen Dank für die Info.
Die Problematik ist mir schon klar.
Ein 5 mm langes Gewinde in einem nicht gehärtetem Material hält nicht viel aus.
Vielleicht eine Edelstahlmutter auf das Blech schweißen ??
Zuerst muss ich aber den Drehknopf von der Gewindestange lösen und da bin ich ziemlich ratlos.
Er bewegt sich absolut nicht.
Beste Grüße aus dem Goldenen Mainz vom holz_opa

******************
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der ist garantiert eingeklebt wenn nicht sogar der Knopf auf die Gewindestange aufgeschweißt.

Ich würde versuchen die Gewindestange vorsichtig zu erwärmen ob sich dann was tut.
Die meisten Schraubensicherungen lösen sich bei Wärme.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Vielen Dank für die Info.
Die Problematik ist mir schon klar.
Ein 5 mm langes Gewinde in einem nicht gehärtetem Material hält nicht viel aus.
Vielleicht eine Edelstahlmutter auf das Blech schweißen ??
Zuerst muss ich aber den Drehknopf von der Gewindestange lösen und da bin ich ziemlich ratlos.
Er bewegt sich absolut nicht.
Beste Grüße aus dem Goldenen Mainz vom holz_opa

so ein wenig Metallerzeugs :emoji_wink:
- gehärtete Gewindestangen gibt es (im üblichen Verkauf) nicht.
Das Material ist 'vergütet', d.h. gehärtet und anschließend wieder angelassen - also wieder etwas weich gemacht. Gehärtet wäre nicht brauchbar, schließlich möchte man ja nicht, daß es bei Überlast schlagartig 'knacks' macht.
Das was man im Baumarkt an Gewindestangen bekommt, ist ziemlich weiches Zeug. Lieber zum Schraubenhandel gehen - oder besser gleich z.B. bei eBay etwas raussuchen, so spart man sich Zeit und Fahrtkosten. Suchen mit 'Gewindestange 8.8' oder 'Gewindestange 10.9' bringt schnell Ergebnisse. Ich würde gleich 10.9 nehmen, kostet wenige Cent mehr ist aber noch besser.
- keine Edelstahlmutter nehmen. Edelstahl neigt zum Fressen. Einfach eine normale Mutter oder wie hier bereits angemerkt, ein dickeres Stück üblichen Baustahl.

Zum Griff: irgendwie sieht das so aus, als ob dieGewindestange überhaupt nicht aus dem Sterngriff hätte austreten dürfen - richtig?
Wie sieht das denn von der anderen Seite aus? nur Kunststoff oder Messing- oder Stahlbuchse?
Vielleicht mal schauen was es neu gibt und das Original entsorgen:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte/2.2-Spannen-Klemmen-mit-Griffen
(bei Ganter zahlt man nicht unerhebliche Mindermengenzuschläge, lohnt daher selten dort zu kaufen - habe das nur mal wegen der Übersicht verlinkt, was es so überhaupt gibt)
Falls Du am Original hängst und die Gewindestange nicht herausbekommst: die originale Gewindestange kürzen, eine lange Mutter drauf, darin ein Stück Gewindestange (oder abgesägte Schraube DIN933) mit hochfester Schraubensicherung einkleben

.
 

holz_opa

Gäste
Zum Griff: irgendwie sieht das so aus, als ob dieGewindestange überhaupt nicht aus dem Sterngriff hätte austreten dürfen - richtig?

Falls Du am Original hängst und die Gewindestange nicht herausbekommst: die originale Gewindestange kürzen, eine lange Mutter drauf, darin ein Stück Gewindestange (oder abgesägte Schraube DIN933) mit hochfester Schraubensicherung einkleben

.

Erst mal ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche und auch sehr hilfreiche Antwort.
Die Gewindestange schaut original aus dem Sterngriff heraus, die Hutmutter habe ich abgeschraubt.
Vielleicht ist die Stange im Sterngriff verklebt ??
Ich kann es mir nicht anderes erklären weil sich die Stange nicht vom Griff trennen läßt.
Den Sterngriff möchte ich unbedingt erhalten, da ist die Lösung mit einer "langen Mutter" genial.
Ist das so eine Hülse mit Innengewinde ?
Beste Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
exotenhölzer.de
 

Anhänge

  • eb_315.1.jpg
    eb_315.1.jpg
    493 KB · Aufrufe: 16
  • eb_315.4.jpg
    eb_315.4.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 16

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Den Sterngriff möchte ich unbedingt erhalten, da ist die Lösung mit einer "langen Mutter" genial.
Ist das so eine Hülse mit Innengewinde ?
Beste Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
exotenhölzer.de

Such mal nach DIN 6334 Sechskant-Langmutter.
Und denk bitte an die Abstandshülsen, da passt die Langmutter nicht durch.
 

holz_opa

Gäste
Such mal nach DIN 6334 Sechskant-Langmutter.
Und denk bitte an die Abstandshülsen, da passt die Langmutter nicht durch.

Danke, jetzt weiß ich, was eine Langmutter ist.
Aber welche Abstandshülsen meinst Du, bitte ?
In der Explosionszeichnung hat die Gabel die Nr. 8 und die dünne Hülse, die ich eh gegen ein stabileres Exemplar austauschen möchte, die Nr. 10.
Also,....
Erst die Hülse über die Gewindestange schieben, dann die Langmutter aufschrauben und dann die neue Gewindestange draufschrauben ?
Natürlich wäre alles sehr viel einfacher, wenn ich die alte Stange aus dem Sterngriff rausdrehen könnt, eine neue Stange reinschrauben und fertig !!

Ein neues Teil mit Sterngriff möchte ich ungern bestellen, die Härte des Gewindes wird auch nicht besser sein.
Ich versuche es jetzt erst mal mit Wärme.
Vielen Dank an alle für die Infos.
Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
 
Oben Unten