BAS 315 einstellen - insb. Bandlauf auf der Rolle

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Hallo zusammen.

Ich hab schon ein bisschen mitgeschrieben, trotzdem nochmal kurz zu mir:

Ich bin Jakob aus Dresden. Fachlicher Hintergrund Maschinenbau.

Ich hab' mit Handwerkzeug angefangen, dann mit Handmaschinen. Meine Mutter ist Schreinerin, daher der fachliche Input - so mit 12 hab ich die ersten Schwalbenschwänze gemacht :emoji_slight_smile:

Vor 2 Jahren habe ich den Elektra-Beckum Maschinenpark vom Schwiegeropa übernommen (PK250, TF900, Abrichtdickenhobel mit 300mm, BAS 315) und in einer Industriehalle im Umland mit 4 Kumpels und meinem Bruder ein Hobbyparadies eingerichtet. Außer der Holzwerkstatt haben wir noch Metallbearbeitungskram und Platz zum Autoschrauben.

Mit den Maschinen komme ich echt gut klar und bin sehr zufrieden.

Nur die Bandsäge macht Ärger:
- die Bandagen waren teilweise stark plattgedrückt, der Lauf war extrem unruhig.

- ich habe dann neue Bandagen besorgt - und da fängt die Ratlosigkeit an. Gehören ballige oder gerade Bandagen auf die BAS 315?
Ich habe nur gerade finden können (diese blauen, die überall durchs Netz geistern). Die alten waren mitgenommen, ballig sahen sie nicht aus.

- die Maschine schneidet nicht gerade, egal was ich probiere. Ich habe jetzt neue Sägebänder besorgt. Leider bin ich zu spät auf Hema gestoßen, aber die gehärteten Uddeholm waren auch eine Empfehlung hier aus dem Forum.

Wie muss ich die neuen Bänder auflegen? Hier im Forum habe ich gelernt, bei geraden Bandagen so, dass die Schränkung übersteht. In der Anleitung steht aber mittig.
Mit überstehender Schränkung passt das Band kaum noch ins Gehäuse, da müsste ich teils nachfeilen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Bänder auflegen und ob gerade Bandagen richtig sind?

Würde mich sehr über Tipps freuen.
Danke und Grüße,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Hallo Jakob,

wenn in der Bedienungsanleitung der BAS steht, dass die Bänder mittig auf den Rollen aufliegen sollen, dann würde ich davon ausgehen, dass die Beläge ballig geschliffen sein sollten bzw. es ursprünglich mal waren.

Zu den PU-Bändern die du im Internet findest kann ich dir soviel sagen, dass du diese nicht oder nur unter sehr hohem Aufwand ballig geschliffen bekommst. Ich bekam es jedenfalls mit Handschleifmitteln nicht hin.

Bei meiner Bandsäge sind die Laufflächen der Räder im Profil bereits ballig angelegt, so dass das PU-Belagband sich der Form der Räder angepasst hat und dann auch eine ballige Form angenommen hat. Ich war aber mit diesen blauen PU-Dingern nicht zufrieden, da sie aus irgendwelchen Gründen bei meiner Bandsäge Vibrationen ins Sägeband brachten. Daher habe ich es auch mit Nachschleifen versucht, was aber wie oben gesagt, bei diesem Bändern nicht ging.

Ich habe mir daraufhin bei Hokubema Panhans-Gummikork-Bandagen am laufenden Meter gekauft, die ich auf die Gussräder aufgeklebt habe. Dann habe ich diese ballig geschliffen, das geht mit normalem Schleifpapier und Schleifführung sehr gut. Seitdem diese draufsind, haben sich die Vibrationsprobleme erledigt und alles funktioniert wieder wie es soll, da bin ich sehr zufrieden.

Eine andere Bandsäge, die ich mal hatte, war eine Inca 260. Dort waren flache Bandagen auf den Rädern und dort haben dann die Zähne über den Belag hinausgeragt.

Ich kann dir daher aus meiner Sicht die Gummikork-Bandagen empfehlen, die PU-Bandagen brachten mich nicht weiter. Auch wenn YT-Videos das mit den PU-Belägen alles sehr einfach darstellen, so ala Fahrradreifen wechseln und gut ist.
Ein Hexenwerk war auch das Aufkleben und Balligschleifen des Gummikorks nicht. Preislich ist es auch kein Unterschied.

Gruß,
Stefan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nur die Bandsäge macht Ärger: die Bandagen waren teilweise stark plattgedrückt, der Lauf war extrem unruhig.
ich habe dann neue Bandagen besorgt - und da fängt die Ratlosigkeit an.
Das wird der Fehler sein: nichts ist besser als die originalen Bandagen. Unruhiger Lauf kommt nicht von anscheinend "plattgedrückten" Bandagen.
Was sollen die auch anders sein als plattgedrückt? Da läuft ein gespanntes Stahlband drauf.
Gehören ballige oder gerade Bandagen auf die BAS 315? Die alten waren mitgenommen, ballig sahen sie nicht aus.
Sicher waren die originalen ballig, nur sieht man das nicht- für den Laien siehts immer flach aus. Und mitgenommen heißt doch nicht kaputt, oder?
Ich habe nur gerade finden können (diese blauen, die überall durchs Netz geistern).
Und genau die sind Mist, wurde hier im Forum schon oft drüber berichtet.

An meiner Säge, die über 50 Jahre alt ist und bis vor kurzem in einer Metallwerkstatt stand und seit Auslieferung 1970 sind noch die originalen aufvulkanisierten Bandagen drauf:
Band-1.jpg Band-2.jpg
Die paar Macken stören überhaupt nicht den Lauf des Bandes, und man sieht klar, dass die Bandagen ballig sind, da der maximale Dreckauftrag den Lauf der Bandmitte markiert, die Zähne stehen vorne (im Bild unten) über die Räder frei.
Gummikork ist sicher nicht annähernd so haltbar wie vulkanisiert, aber Welten besser als die PU-Bändchen.

Ich verstehe nicht, wieso alle neuen Besitzer einer alten Bandsäge reflexartig nach Kauf erst mal die alten Bandagen abreißen und diese durch Billigmurks ersetzen und dabei auch noch meinen, etwas Gutes für die Maschine getan zu haben?
Ich würd im Leben nicht auf die Idee kommen, meine über 50 Jahre alten Bandagen runterzureißen. Die Maschine sägt täglich perfektissimo!
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Die alten Bandagen haben einen außermittigen Lauf von ca. 1mm verursacht, spürbar als Vibration und messbar mittels messuhr bzw. Ausgebaut mit Messchieber. Die Rollen ohne Bandage laufen rund.

Im Gegensatz zu alten Gussmaschinen kann man die Bandagen bei der Maschine einfach runter nehmen. Das sind einfach nur große Gummiringe. Nix vulkanisiert oder geklebt.


Ich verstehe nicht, wieso alle neuen Besitzer einer alten Bandsäge reflexartig nach Kauf erst mal die alten Bandagen abreißen und diese durch Billigmurks ersetzen und dabei auch noch meinen, etwas Gutes für die Maschine getan zu haben?
Ich habe nichts abgerissen, sondern auf der Suche nach dem unrunden Lauf versucht den Verursacher zu finden. Würde die Maschine überhaupt sinnvoll sägen, hätte ich die mit Sicherheit nicht angerührt. Und abgerissen gleich gar nicht!

Ich habe die alten Bandagen noch hier liegen. Für konstruktive Tipps bin ich im Übrigen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

plattgedrückt macht nichts wenn es gleichmäßig ist, schlecht wären nur unterschiedliche Stärken, das gibt einen Seitenschlag am Band.
Wenn die alten Beläge keinen Höhenschlag haben dann die wieder drauf, besser als die "Blauen" aus dem Netz!
Das scharfe und geschränkte Band auflegen und an der Neigungsverstellung vo Oberrad etwa mittig positionieren, zieht es das Holz immer noch vom Anschlag weg (bitte mal ohne Führungen testen bei verlangsamten Vorschub), dann einfach mal das Band einen Millimeter weiter hinten positionieren und wieder testen, dies kann in kleinen Stufen immer weiter hinten getestet werden, aber die Zähne müssen noch vor dem größten Durchmesser laufen und der bandrücken darf nicht hinten überstehen.
Testen und bitte wieder melden was passiert!?

Gruß Dietrich
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Ich habe mich oben vielleicht doof ausgedrückt.
Ich meinte unrunden Lauf. Die alten Gummibänder sind nicht mehr gleichmäßig dick. Deswegen schwankt die Bandspannung gewaltig beim Sägen, und das Band lauft seitlich nicht sauber.

Sind die Originalen EB Bandagen wirklich ballig? Kam mir nicht so vor, muss ich nochmal gucken.

Wenn die blauen blöd sind, was mach ich dann drauf? Originale beim Metabo Shop bestellen oder gummikork?

Oder was ganz anderes?
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Um vielleicht mal vom ballig oder nicht wegzukommen: Wir hatten hier zwei BAS315 stehen, die eine ließ sich auf gerade Schnitte einstellen, die andere nicht (beide mit Originalbandagen). Es kann also auch viele andere Gründe haben
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Etwas Pflege hilft immer. Bei jedem Bandwechsel reinige ich bei meiner BAS 600 DNB auch die Lauffläche der Bandagen mit einem In Brennspiritus getauchten Lappen. Dadurch sehen sie immer noch aus wie neu und sind immer noch weich.
Übrigends: Auch Autoscheibenwischer halten so jahrelang.
Die hochgelobten blauen Plastikbandagen hab ich mir auch mal bei Ebay vorsorglich angeschafft.
Der größte Schrott, zumal diese nicht ballig sind. Werde diese wohl nie verwenden.
Wenn die Original Gummi Bandagen wirklich hart und brüchig sind, helfen nur die Panhans Korkbandagen.
Mit meiner Bandsäge schneide ich recht viel und sogar auf den Zehntel mm genau.
Natürlich muss das Sägeblatt exakt mittig auf den Bandagen oben laufen.
Aber auch beim Arbeiten mit Anschlag muss dieser richtig justiert sein.
Beste Grüße
Rene
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ich verstehe nicht, wieso alle neuen Besitzer einer alten Bandsäge reflexartig nach Kauf erst mal die alten Bandagen abreißen und diese durch Billigmurks ersetzen und dabei auch noch meinen, etwas Gutes für die Maschine getan zu haben?

Tja, verstehe ich auch nicht! Aus dem Grund habe ich genau dasselbe bei meiner neuen über 40 Jahre alten DeWalt Bandsäge gemacht. Und siehe da, ich habe dasselbe Thema und auch die blauen Bänder drauf. Glücklich bin ich nicht, deshalb lese ich hier brav mit.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Müssen die dann ballig geschliffen werden?
Ballige Auflagen stabilisieren den Bandlauf einer Bandsäge automatisch. Deshalb soll man das Sägeband auch immer mittig auf den Umlenkrollen laufen lassen. Man muss es schon derb vergewaltigen damit es nicht (freiwillig) mittig läuft - auch wenn manche Leute etwas anderes sagen und damit die Schnittrichtung beeinflussen wollen.

Die Begründung bzw. geometrisch-physikalischen Zusammenhänge sind hier verständlich dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=TNuzi-jMXoY
https://woodgears.ca/bandsaw/crowned_pulleys.html

Viele Grüße
Alois
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Ballige Auflagen stabilisieren den Bandlauf einer Bandsäge automatisch.
Hallo,

wenn eine anstandige Bandsäge zur Verfügung steht, so wie beim Kollegen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MxIqtGuoKtU
Ist das völlig i.O.

Aber es geht hier vielfach um eher kleine und/oder leichte Maschinen mit nicht ganz der Bauart "über jeden Zweifel erhaben", prinzipiell sollten die genauso funktionieren tun es aber wie im hiesigen Fall eben nicht, und da probiert man ein Wenig mit geändertem Bandlauf bevor man alles mögliche abbaut, manchmal muß man bei diesen Maschinen ein bischen tricksen um sie davon zu überzeugen am Anschlag zu sägen, denn das ist und bleibt die Grundvoraussetzung.
Fernost Maschinen verfügen vielfach über diesen Resaw-Block, also ein Stück Welle welches auf Höhe des Sägebandes in den Anschlag (man erkennt sie an den 2 Langlöchern im verschiebbaren Anschlagteil) gesetzt wird, damit der Anwender dem Sägeverlauf durch "Einlenken" folgen kann. Hier muß man davon ausgehen das nicht mal der Hersteller es passabel hin bekommt das die Maschine am PA auftrennt.
Ehe man so zweifelhafte Hilfsmittel an seine Maschine baut spielt man lieber etwas mit dem Bandlauf.
Ballige Beläge sind aber Pflicht.

Gruß Dietrich
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Ich war den ganzen Tag unterwegs, grade Mal hier reingeschaut...

Danke euch erstmal für den Input. Am besten gefallen mir die Bandagen von Metabo weden, aber halt nur wenn sie ballig sind. Gibt aber wohl keinen Weg das rauszufinden, als sie zu bestellen.

Gesichert feststellen, ob die BAS315 original ballige Bandagen hat, konnten wir bislang nicht, oder?

Auch auf den geraden, blauen PU Teilen läuft das Band auch sauber mittig auf der Rolle, aber es sägt Mal nach rechts und Mal nach links. Das kann aber wie gesagt auch am stumpfen Band liegen.

Mir ist schon klar dass das keine Oberklassesäge ist. So gut wie die vorhandene kann würde mir ja schonmal ausreichen. Nur gerade kann man außer Freihand Kunstwerken nix damit anfangen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Es gibt Neuigkeiten!

Habe mich heute dem Corpus Delicti gewidmet.

Was soll ich sagen - es geht!


Erkenntnisse:
- bei der BAS 315 sind nicht die Bandagen ballig, sondern die Laufräder. Genau gucken und messen hilft. Auch mit den blauen Bandagen passt die Form.
- die originalen Bandagen waren zwischen 2,1 und 2,7mm dick, also Höhenschlag. Dabei gerade, nicht ballig
- mit den neuen blauen PU Bandagen und dem neuen (Uddeholm) Sägeband läuft die Säge flüsterleise und der bandlauf auf der Rolle lässt sich gut einstellen.
- ohne alle Führungen konnte ich mit dem neuen Sägeband ohne Probleme von einer 8cm hohen Fichtenkantel einen 4mm breiten Streifen am Parallelanschlag absägen, siehe Foto.

Mir ist klar dass es eine Hobbymaschine ist, aber mein Anspruch ist 100%ig erfüllt.


Danke euch!

Grüße, Jakob
 

Anhänge

  • 20221123_190312.jpg
    20221123_190312.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten