BAS 315/4 WN55 Ersatzteil gesucht - Spannrolle

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Hallo Alle miteinander,

üblicherweise lese ich mehr als ich hier schreibe und bin immer wieder froh wie viele Mitglieder ihr wissen hier teilen.

Genau auf dieses Wissen bin ich jetzt angewiesen.
Ich suche für meine BAS 315/4 WN55 eine Ersatzspannrolle wenn möglich mit passendem Kugellager.
Auf dem Bild habe ich die Spannrolle markiert :emoji_grin:.


Bei https://www.wmv-dresden.de/ habe ich es bereits probiert und trotz vorheriger telefonischer Abstimmung ein falsches Bauteil geliefert bekommen.
Im Netz benutze ich scheinbar die falschen Suchbegriffe da ich nicht das Passende finden konnte.

Kennt jemand jemanden der das Teil noch zuhause liegen hat oder eine andere Quelle?
Viele Grüße und passt gut auf eure Maschinen auf, besonders wenn sie etwas älter sind.

Darweis
 

Anhänge

  • IMG_20220210_095454.jpg
    IMG_20220210_095454.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 34

netsupervisor

Gäste
Kennt jemand jemanden der das Teil noch zuhause liegen hat oder eine andere Quelle?
Ja, mich selbst, nur hängt noch eine Bandsäge dran :emoji_wink:
Zurück zum Ernst: Was ist denn an dieser Spannrolle, die du zeigst, nicht in Ordnung? Oder ist das nicht deine eigene?
Ersatzteile für die BAS315 sind nicht einfach zu bekommen.
 

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Hallo Manuel,
das Kugellager der Rolle musste getauscht werden. Das habe ich probiert indem ich die Rolle mit Hitze behandelt habe und anschließend habe ich versucht das Lager auf meinem Schraubstock rauszuschlagen.
Leider war das ein Fehlschlag. Die Seitenwangen der Rolle haben leichte Verformungen und das Lager sitzt immer noch bombenfest drin :emoji_angry:.
 

netsupervisor

Gäste
Kann man also nicht mehr retten? Das ist leider eine stufige Riemenscheibe, von daher wir es schwierig sich aus Fremdteilen zu bedienen.
 

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Ich würde es ja probieren sie mit Hitze wieder in Form zu bringen aber ich müsste das Lager dennoch rausbekommen. Hast du einen Tipp wie man das Lager am besten rausbekommt? Einen Innenabzieher hab ich nicht.
 

netsupervisor

Gäste
Kann ich dir auspressen, ich habe eine Hydraulikpresse. Oder du findest eine nette Werkstatt ums Eck
 

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Danke Manuel für dein Angebot. Ich liebe zwar Bayern aber ich werde hier eine Werkstatt suchen die das macht.

@schrauber-at-work
Das kommt darauf an was für ein Schweißgerät du meinst. Ich habe Zugriff auf ein Elektrodenschweißgerät könnte aber über Freunde an alles andere auch rankommen. Wofür wäre das nützlich?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@darweis Na um das Lager rauszubekommen. Kugelkäfig zerstören, Kugeln entfernen damit ist auch der Innenring weg. Dann mit ordentlich Strom eine Schweißnaht in die Kugelbahn des Außenrings schweißen (darf dabei ruhig rot glühend werden) etwas abkühlen lassen dann lässt sich der Außenring mit sehr wenig Kraftaufwand rausdrücken. Durch das abkühlen der Schweißnaht zieht es den Außenring des Lager etwas zusammen, die Wärme kriecht gleichzeitig in die Rolle und weitet dadurch den Lagersitz.
Hab zwar Innenabzieher aber auch nur bis zu einer gewissen Größe. Bei größeren Lagern so schon öfter praktiziert (Alter Landmaschinenmechaniker Trick), funktioniert einwandrei.

Gruß SAW
 

netsupervisor

Gäste
Alu-Stahlpassungen sind nicht besonders fest. Hier wird eher das Problem in der Kontaktkorrossion von Alu und Stahl liegen. Bevor du mit Brenner und Schweißgerät rangehst, schau dich nach einer Werkstatt mit Hydraulikpresse um. Du kannst auch noch- falls du willst - probieren das gesamte Bauteil im Ofen auf 250 Grad zu wärmen, dann auf das Lager Kaltes Wasser zu gießen. Das schreckhafte Abkühlen führt oft zum Lösen der Korrossion.
 

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
@schrauber-at-work vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir merken.

@netsupervisor Magst du mir verraten wieso du der Meinung bist das es sich um eine stufige Riemenscheibe handelt?
Schau gern nochmal hier auf die Bilder. Ich brauche die Spannrolle die oben links hängt nicht die untere Scheibe.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben freue ich mich immer wenn ich etwas dazu lerne.
 

netsupervisor

Gäste
@darweis: die Bilder sind frontal aufgenommen. Da die BAS315 zwei Geschwindigkeiten einstellbar hat, ging ich irrigerweise davon aus, dass die Spannrolle auch zweistufig ausgeführt ist. Aber du hast recht, ich habe bei meiner nachgesehen, die Spannrolle ist einstufig und hat einen Schiebesitz für die beiden Geschwindigkeiten.
 

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
@netsupervisor Ich wollte in meinem vorherigen Post noch ein paar Bilder anhängen :emoji_thinking:.
Ich hole das mal zur Sicherheit nach zum klareren Verständnis.

Ich werde also erst versuchen das Lager herauszubekommen und anschließend die Rolle unter Hitze soweit zu richten. Auf dem letzten Bild kann man die Verformung ganz gut sehen.

Alternativ muss ich mir jemanden suchen der die Rolle aus Alu nachdreht.

Sollte sich doch noch jemand finden der diese Rolle übrig hat oder einen Anbieter kennt lass es mich gerne wissen.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und die Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_20220210_095454.jpg
    IMG_20220210_095454.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220210_095536.jpg
    IMG_20220210_095536.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220210_095559.jpg
    IMG_20220210_095559.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220210_095606.jpg
    IMG_20220210_095606.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten