BAR bauen - welches HOLZ?

darkman888

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gerne eine eigene Bar bauen... und jetzt habe ich eine Frage... welches Holz empfiehlt sich denn dafür, wenn dieses in NUSSBAUM - Optik sein sollte? Und am besten nicht so arg teuer.... habe da an MDF Platten mit einem Nussbaum-Furnier gedacht!? Gibt es sowas?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet...


danke
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden, ansonsten würde ich mir einfach Spanplatte mit entsprechendem Furnier besorgen. Und wenn es recht robuste Kanten sein sollen, einfach mit passender ABS-Kunststoffkante. Bekommt man selbst als Hobbyist nicht hin. Aber kann man in gutem Fachmarkt bzw. beim Schreiner bestellen, wenn man es denn selbst zusammenbauen will.

Wenn es, bspw. für die Tischplatte oder ähnlichem Dicker werden soll, kann man die Spanplatten auch aufdoppeln lassen und ebenso mit einer ABS-Kante versehen. Plane eine solche BAR für eine Kellerbar.
 

darkman888

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
2
was kostet denn so eine Spanplatte? also der qm?
und welche "dicke" sollte man dafür verwenden?

lg
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
es kommt darauf an, was genau Du bauen möchtest. Ich baue meine Möbel in der Regel mit 19mm Spanplatte mit Wunschfurnier. Kostet bei uns ab 14 Euro Pore weiß im Zuschnitt. Die einfacheren Furniere liegen bei ca. 16-20 Euro pro qm. Ende dann aber auch offen. Kommt auf das Furnier an. Das Anbringen der passenden Kanten kostet dann nochmals pro laufendem Meter. Das fällt aber, wenn man nicht ewig Viele benötigt, im Vergleich zu den Spanplatten kaum ins Gewicht.

Ich lasse die Spanplatten auch häufig aufdoppeln, also 2 19mm Spanplatten aufeinander befestigen und mit einer entsprechenden Kante versehen, wenn ich insgesamt eine dickere Platte benötige. Ist belastbar und sieht auch recht gut aus.

Frage ist aber schon, was Du genau und wie bauen möchtest.
 
Oben Unten