Bankiraibaum Foto

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Balau Baum Foto

hallo


Hat von euch jemand ein Foto vom Baum aus denen die Bankirai Terassenbretter gefertigt werden?Leider spuckt Goggle unter dem Begriff Balau da nicht wirklich was aus.


Vielen Dank im voraus


ruppis
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich habe das Holzart Bankirai bis vor ein paar Jahren gar nicht gekannt. Plötzlich ist es in aller Munde und jeder Laie möchte jetzt gerne seine Terrasse o.ä. mit Bankirai bauen.
Ich frage mich, wo kommt plötzlich dieses Holz her. Angeblich alles Plantagenholz, oder aus kontrollierten und nachhaltig bewirtschafteten Anbauflächen. Dann kann ich als Verarbeiter dieses tolle Holz ja ohne Einschränkungen dem Kunden empfehlen und verbauen, oder?
Meiner Ansicht nach kommen nur die geringsten Mengen aus Platagen. Jeder weiß, daß das schnell gewachsen Platagenholz, falls es schon wirtschaftliche Dimensionen hat, große innere Spannungen besitzt und die Verkernung die dem Holz erst seine Dauerhaftigkeit gibt erst mit dem Alter einsetzt, den das Holz niemals erlebt.
Nach dieser Holzart kommt bestimmt wieder ein neues Ersatzholz, natürlich wieder mit super Eigenschaften und völlig Recourcenschonend.
Gruß Georg









nicht die
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
meiner info nach ist bankirai auch keine holzart, sondern der handelsname für diverse hölzer ähnlicher herkunft mit ähnlichen eigenschaften(spez. ölgehalt etc).
aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hallo


Tatsächlich handelt es sich bei den Bankirai Terrassenbrettern nicht um den Bankiraibaum sondern um die Holzart Balau. Diese war mir aber auch schon bekannt als es den Holzterassenboom noch nicht gab.

Das alles Holz aus Plantagen kommt kann ich auch nicht wirklich Glauben aber wer sich etwas mehr mit der Materie auseinandersetzt wird irgendwann über FSC
Forest Stewardship Council stolpern


Durch die FSC-Standards wird festgelegt, welche ökoligischen und sozialen Minimumstandards bei der Bewirtschaftung von Wald eingehalten werden müssen. Die Einhaltung dieser Standards wird jährlich durch unabhängige Prüfer (Zertifizierer) bei jedem Waldbesitzer überprüft.

WWW-Link: http://www.fsc-deutschland.de/



Gruß ruppis


P.S. Beim Holzkauf auf FSC- Zertifizierung achten !!!!
 

Müscha

ww-fichte
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
20
Ort
Nähe Nienburg/weser
Moin,
ein Holz-Verkäufer war mal in Indonesien um dort vor Ort zu schauen wie es denn mit den Plantagen so ausschaut...der meint in ein paar wenigen Jahren wird es das Holz wohl nicht mehr geben!
Was man so alles hört...
Michael
 

baliholzwurm

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
3
bangkirai

es freut mich dass ich da auch einmal ein paar kluge worte von mir geben kann - als nicht-tischler

bankgkirai = yellow balau = shorea laevis

bangkirai ist die bezeichnung dieses holzes in indonesien (ein javanesisches wort) und yellow balau ist die gelaeufige handelsbezeichnung (es gibt auch red balau = meranti merah)

wir stellen momentan ganz um und verwenden bangkirai nur mehr fuer dachstuehle und boden-unterkonstruktionen da das holz zwar sehr hart und auch ziemlich schaedlingsresistent ist aber es ist sehr instabil und neigt zu wurmloechern. jetzt verwenden wir fuer fenster und tueren meranti merah und fuer boden merbau (innen) und ulin (eisenholz fuer aussen)

mit dem neuen praesidenten in indonesien hat sich die situation bei den illegalen schlaegerungen etwas verbessert aber es wird noch sehr lange dauern bis sich tatsaechlich etwas aendert. wir kaufen alles holz von staatlichen unternehmen (mit allen erforderlichen papieren und exportlizenzen) aber der nachteil ist das die holzqualitaet, die man kaufen kann, immer schlechter wird.

liebe gruesse aus bali

bernie
 
Oben Unten