Bankirai Terassendielen mit Abrichthobel bearbeiten sinnvoll?

horser

ww-pappel
Registriert
26. April 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu der Möglichkeit Terassendielen aus Bankirai abzuhobeln.
Ich habe vor 10 Jahren eine sehr grosse Terasse aus Bankirai Terassendielen gebaut. Nun nuß ich ca. 30 qm wieder aufnehmen weil dort eine Überdachung hinkommt.
Ich könnte in dem Rahmen alle Bretter abhobeln um diese nochmal wieder schon "glatt" zu bekommen. Nun meine Frage:
Abrichthobel gibt es schon in der Preisklasse um 250 Euro mit nicht so schlechten Bewertungen.
1. Sind diese überhaupt für so hartes Holz geeignet?
2. Kann man die da durchschieben und dann ist gut oder hat man Nacharbeiten...welche
3. Terassendielen haben ja mehrere Riffel (grobe Seite ist bei mir oben) die dann kleiner werden und nicht mehr so tief sind....gibt das scharfe Kanten?
4. Ist das insgesamt eine schei... Idee das zu machen...das Holz ist ja noch gut nur teilweise ein paat Splitter vom schrauben rausdrehen
5. wieviel Verschleiß an Messern hätte man bei so 100 Brettern a 4 Meter
6. Sollte man alternativ eine Tischler mit eigener Maschine kommen lassen und den das machen lassen bei 0 Erfahrung? ...wenn es sowas gibt

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar bevor ich so eine Maschine kaufe...

Gruß
horser
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Gehe ich Recht in der Annahme dass du die
geriffelte Seite oben hast? Wenn ja, dreh die
Dielen und verschraube sie mit der glatteren
Seite wieder. Du ersparst dir die gesamte
Hobelei (weil kein Schreiner das durch
seine Dickte schieben wird) und hast die
saubere Seite nach oben. Besser ist das.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu der Möglichkeit Terassendielen aus Bankirai abzuhobeln.
Ich habe vor 10 Jahren eine sehr grosse Terasse aus Bankirai Terassendielen gebaut. Nun nuß ich ca. 30 qm wieder aufnehmen weil dort eine Überdachung hinkommt.
Ich könnte in dem Rahmen alle Bretter abhobeln um diese nochmal wieder schon "glatt" zu bekommen. Nun meine Frage:
Abrichthobel gibt es schon in der Preisklasse um 250 Euro mit nicht so schlechten Bewertungen.
1. Sind diese überhaupt für so hartes Holz geeignet?
2. Kann man die da durchschieben und dann ist gut oder hat man Nacharbeiten...welche
3. Terassendielen haben ja mehrere Riffel (grobe Seite ist bei mir oben) die dann kleiner werden und nicht mehr so tief sind....gibt das scharfe Kanten?
4. Ist das insgesamt eine schei... Idee das zu machen...das Holz ist ja noch gut nur teilweise ein paat Splitter vom schrauben rausdrehen
5. wieviel Verschleiß an Messern hätte man bei so 100 Brettern a 4 Meter
6. Sollte man alternativ eine Tischler mit eigener Maschine kommen lassen und den das machen lassen bei 0 Erfahrung? ...wenn es sowas gibt

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar bevor ich so eine Maschine kaufe...

Gruß
horser




Das ist sogenanntes "Eisenholz". Das kann man vielleicht flexen, niemals mit einer 250 € Maschine hobeln.

dermike
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo,

frag mal beim Tischler in der Nähe, ob er die Bretter durch den Dickehobel schiebt. Auf keinen Fall mit einer Handmaschine, das ist sehr viel Arbeit. Vielleicht ist es sinnvoll, die feingeriffelte Seite zu hobeln. Dann muss man nicht soviel Material abnehmen. Die stark geriffelte Seite hat sonst ja auch Farbunterschiede in den Nuten, wenn mann nur wenig abhobelt.

Gruß Theo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei gebrauchten Fußbodenbrettern hast du mit Sicherheit zahlreiche Verunreinigungen und Steinchen drin.
Da ist im dümmsten Fall dein Messer nach dem ersten Meter stumpf und schartig. Willst du nicht probieren.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Deine frage war ja, ob die billige Hobelmaschine das kann,
Nein, kann sie nicht!
Und wenn du zum Tischler gehst, sei sicher, dass keine abgerissenen Schrauben mehr drin sind. Sonst auweia!
Gruß
Michael
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
...Nein, kann sie nicht!...
Doch das kann sie!!! Habe seit über 10 Jahren das Vorgängermodell von dieser Bernardo PT 250 Abricht- und Dickenhobelmaschine, z.B. hier auf Baustellen, speziell auch beim Terrrassenbau, im Einsatz und möchte diese da draussen nicht mehr missen! Sie ist hinreichend genau, hat ein hohes Spanvolumen, meine schafft noch max. 3mm Abnahme mit integrierter Absaugung in Spänesack, leicht tragbar, Hobelmesser gibts schon ab 25 Euro. Als Beispiel im vergangenen Jahr eine knapp 40m2 grosse Bankirai Terrasse einschliesslich Unterkonstruktion aus 14/20 Balken, höchster Bodenabstand 1,8m mit 25m laufenden gebautem Bankirai-Geländer und zwei Treppenaufgängen hergestellt. Dabei ca. 8 bis 10 120-Liter Säcke mit Spänen vollgemacht! Die Maschine hat perfekt gearbeitet, kein Messerwechsel notwendig. Davor noch eine ca. 25m2 große Gartenhütte aus KVH gebaut, auch mit viel Hobelarbeit. Ich finde diese billige Maschine einfach fantastisch für solche Arbeiten auf Baustellen. In meiner Kellerwerkstatt steht allerdings noch eine etwas größere stationäre Abrichte/ Dickte (und auch so um den Faktor 5 teurer).

Offensichtlich hast du noch nie mit solchen billigen tragbaren China-Hobelmaschinen gearbeitet, sonst würdest du nicht so leichtfertig "Nein, kann sie nicht!" herausposaunen!

Nix für ungut!

-- veter
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Eine Frage habe ich zu deiner im Einsatz befindlichen Baustellenmaschine. Du schreibst 3mm Abnahme schafft deine bei dir. In der Beschreibung steht das diese 2mm Annahme kann. Hast du die richtige verlinkt oder macht sie mehr so wie bei dir? Interessant wäre die vom Preis schon... Danke und Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe eine Baugleiche Maschine bei mir
und würde mich hüten 3 mm von einer
Bankiraidiele abnehmen zu wagen. Meine
wird unter dem Namen Leman vertrieben
und ist identisch mit der von dir verlinkten
Maschine. Bei Weichholz nehme ich 2 mm
ab, bei Hartholz weniger und alte dielen
erst gar nicht, da ich mit dem Messerwech-
sel nicht nachkommen würde. Dielen wenden
währe für mich die Lösung.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Doch das kann sie!!! Habe seit über 10 Jahren das Vorgängermodell von dieser Bernardo PT 250 Abricht- und Dickenhobelmaschine, z.B. hier auf Baustellen, speziell auch beim Terrrassenbau, im Einsatz und möchte diese da draussen nicht mehr missen! Sie ist hinreichend genau, hat ein hohes Spanvolumen, meine schafft noch max. 3mm Abnahme mit integrierter Absaugung in Spänesack, leicht tragbar, Hobelmesser gibts schon ab 25 Euro. Als Beispiel im vergangenen Jahr eine knapp 40m2 grosse Bankirai Terrasse einschliesslich Unterkonstruktion aus 14/20 Balken, höchster Bodenabstand 1,8m mit 25m laufenden gebautem Bankirai-Geländer und zwei Treppenaufgängen hergestellt. Dabei ca. 8 bis 10 120-Liter Säcke mit Spänen vollgemacht! Die Maschine hat perfekt gearbeitet, kein Messerwechsel notwendig. Davor noch eine ca. 25m2 große Gartenhütte aus KVH gebaut, auch mit viel Hobelarbeit. Ich finde diese billige Maschine einfach fantastisch für solche Arbeiten auf Baustellen. In meiner Kellerwerkstatt steht allerdings noch eine etwas größere stationäre Abrichte/ Dickt


(und auch so um den Faktor 5 teurer).


Eine kurze Frage: Warum muss man bei einer Terrassen Installation die Bretter hobeln ?
Die Dielen werden doch gehobelt geliefert, oder bekommst Du die Bäume komplett geliefert ?


dermike
 

horser

ww-pappel
Registriert
26. April 2016
Beiträge
2
Hallo nochmal und danke für die Antworten bis hierhin,

Wenden ist leider keine Option da es wie gesagt nur 1/3tel der Terasse ist und ich dann allles aufnehmen müsste.....nochmal zu meinen noch offenen Fragen auf die keiner eingegangen ist:
2. Kann man die da durchschieben und dann ist gut oder hat man Nacharbeiten...welche?
3. Terassendielen haben ja mehrere Riffel (grobe Seite ist bei mir oben) die dann kleiner werden und nicht mehr so tief sind....gibt das scharfe Kanten?

Das es optisch dann dunkle Streifen da sind ist schon klar...

Gruß
Horser
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Horser,

Nr. 4 aus Deinem Eingangsbeitrag.

Durch ein Hobeln ergibt sich doch ein ganz neues Bild: alte und neue Fläche. Und das bezieht sich nicht nur auf die dann flachere Riffelung bei den gehobelten Dielen. Das würde mir nicht gefallen. Darüber hinaus sind die gehobelten Dielen dünner.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
2. Kann man die da durchschieben und dann ist gut oder hat man Nacharbeiten...welche?
3. Terassendielen haben ja mehrere Riffel (grobe Seite ist bei mir oben) die dann kleiner werden und nicht mehr so tief sind....gibt das scharfe Kanten?

Das es optisch dann dunkle Streifen da sind ist schon klar...

Gruß
Horser

zu 2. wenn Du "gegen den Strich hobelst" können sich die Fasern aufstellen, die Hobelgüte liegt auch an der Qualität der Hobelmaschine
zu 3. die seitliche Rundung/Riffelung ist teilweise weggehobelt, dann mit Schleifpapier scharfe Kante brechen
Gruß Theo
 
Oben Unten