Bankirai (geriffelt) schleifen

Inissio

ww-pappel
Ich möchte meine vergrauten Bankirai-Dielen schleifen und ihnen wieder neues Leben einhauchen.

Mit einem klassischen Delta/ Exzenterschleifer komme ich ja nicht wirklich in die Rillen rein.

Von Festool gibt es ja diese Granat PROfile Schleifpads, die sich etwas an Konturen anpassen. Könnte sowas klappen?

Was für Empfehlungen habt ihr sonst?

1786385275974.jpeg

PS: Bei der nächsten Terrasse werde ich glattes Hartholz wählen...

hlzbt

ww-robinie
Lass sie in Ehren ergrauen, sonst die Lösung von @magmog

P.S.: Das schreibe ich als Besitzer eines Bosch-Deltaschleifers, von drei Multimastern, diversen Schleifaufsätzen für Bohrmaschine und (drehzahlregulierbarem) Winkelschleifer, Exzenter- und Bandschleifern, Sandern, Festo Duplex Linearschleifer ...

flüsterholz

ww-robinie
Worum geht es dir eigentlich? Möchtest du nur den grünen Belag entfernen oder ist das Holz so rau, dass man sich Spreißel einlaufen könnte? Die Oberfläche eines Möbelstückes wirst du im Außenbereich nie hinbekommen. Dafür sorgt das Wetter, Sonne und Regen.

SteffenH

ww-robinie
Einzig realistische Methode ist der Schrubber (oder Bürste). Die Vergrauung geht damit allerdings nicht weg. Eventuell eingefärbtes Öl verwenden. Ob das dann wirklich schön aussieht, ist eine andere Frage. Das Graue abschleifen kannste komplett vergessen.

Glismann

ww-robinie
Fast alle aufgetragenen Schichten, ob Lasur, Öl, oder ähnliches bilden Schichten, die halten auf der Oberfläche schlecht,
in der Riffeln oft gut.

Dann must du jedes jahr ran und die Oberfläche neu machen.

Lass es

Oben Unten