Bank nachbauen

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Durchgesteckt, von unten verkeilt und dahinter n paar Senkrechtemit der gleichen Schräge, die unter dem Sitz verschraubt sind. Das Teil ist ja sowieso nur zusammengespaxt. S. Seiten.

Wahrscheinlich hippe Gerüstdielen.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Ich würde mal ganz plump sagen von unten verschraubt und von hinten 1 oder 2 Stützen im passenden Winkel. Die halten dann auch das obere Brett der Rückenlehne noch mit.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Die Bank ist sicherlich nicht Jedermanns/Frau Geschmack, aber ganz komisch sind die Anleimer am Hirnholz bei Sitz und Lehne.

LG Gerhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn die das Querholz so durchgezapft haben hält das sicher nicht lange. Kostet 450€ bei Etsy.
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Die Bank ist sicherlich nicht Jedermanns/Frau Geschmack, aber ganz komisch sind die Anleimer am Hirnholz bei Sitz und Lehne.

LG Gerhard
Das ist ja auch gut so, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Leider haben die meisten eher keinen, sonst würden nicht alle bei Ikea Möbel und Klamotten beim Discounter kaufen. Oder warum ist manch Discounter der größte Klamottenladen in DE?
Aber bitte lassen wir die anonymen (oder schreibt euren vollen Namen und Adresse, damit man euch kennt!) Bewertungen und lasst uns eher übers Holzhandwerk reden.

Die Anleimer haben vielleicht den Grund, dass das Ausreißen von Spleiße verhindert werden soll?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Jörg, mit diesen Hirnleisten werden die Flächen am arbeiten gehindert. Be wechslender Lufffeuchtigkeit wird das Schrunpen oder Quellen. Wenn das konstruktiv nicht aufgefangen wird, gibt es Risse. 1 Saison drauen, vielleicht 2.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wie kommst du zu deiner These und was würdest du vorschlagen zu ändern, damit die äußere Form erhalten bleibt
Ich finde das Material hässlich (sicher, das ist Geschmackssache) aber die Konstruktion ist gräßlich! Schrauben rein geknallt, zugedübelt und dann noch diese eigenartigen Querleisten. Ich behaupte, das sind nicht mal eingenutete Gratleisten sondern lediglich davor gepappt. An der Sitzfläche bedarf es ja auch gar keiner Gratleisten. An der Lehne würde man das Konstruktiv lösen mit der sicheren Befestigung am Unterteil. Wahrscheinlich ist das auch nur von Unten durch geschraubt...
Nicht übel nehmen, aber von der Konstruktion eines Möbels ist das weit entfernt, eigentlich will ich eher sagen: damit hat es nichts zu tun.
Und wenn man das reproduziert, verschlechtert man die Welt.
Nur meine Meinung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Für mich hat die Bank durchaus Stil und Formensprache.
Technisch falsch sind hier lediglich die Stirnleisten an Bankplatte und Lehne.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Das ist ja auch gut so, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Leider haben die meisten eher keinen, sonst würden nicht alle bei Ikea Möbel und Klamotten beim Discounter kaufen. Oder warum ist manch Discounter der größte Klamottenladen in DE?
Aber bitte lassen wir die anonymen (oder schreibt euren vollen Namen und Adresse, damit man euch kennt!) Bewertungen und lasst uns eher übers Holzhandwerk reden.

Die Anleimer haben vielleicht den Grund, dass das Ausreißen von Spleiße verhindert werden soll?
Das ist ja auch gut so, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Leider haben die meisten eher keinen, sonst würden nicht alle bei Ikea Möbel und Klamotten beim Discounter kaufen. Oder warum ist manch Discounter der größte Klamottenladen in DE?
Aber bitte lassen wir die anonymen (oder schreibt euren vollen Namen und Adresse, damit man euch kennt!) Bewertungen und lasst uns eher übers Holzhandwerk reden.

Die Anleimer haben vielleicht den Grund, dass das Ausreißen von Spleiße verhindert werden soll?

Es war keine Bewertung ob die Bank schön ist oder nicht. Außerdem trau ich mich sehr wohl zu meinen Aussagen zu stehen.
Was jedoch komplett falsch ist, sind die Hirnholzleisten. Auch wenn sie das Splittern verhindern sollen, bleibt man über kurz oder lang an den Leisten hängen weil sie vorstehen, abstehen, drüberstehen, oder sich ganz einfach lösen.

Gerhard Stöglehner, 1190 Wien, Tischlermeister und Sesselflechter.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Na, das habe ich doch auch geschrieben dass diese Leisten falsch sind.

Ansonsten hat die Bank optisch durchaus etwas.
Wenn man die Füße nach hinten abschrägen würde so dass die Sitzfläche geneigt ist wäre sie vermutlich sogar bequem.

Technisch wäre es leicht möglich die Rücklehne stabil zu befestigen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
Hat jemand eine Idee, wie diese Rückbank befestigt wurde?
https://i.etsystatic.com/16159723/r/il/5ad624/1599755605/il_794xN.1599755605_b39j.jpg

Die Füße würde ich wahrscheinlich auch mit versenkten Schrauben machen und dann mit Holzdübeln verschießen.
Nur bei der Rückwand fehlt mir eine Idee.
Danke für Ideen. Gerne auch mit Skizze.

VG Jörg
Wahrscheinlich das einfachste, dicken Flachstahl in der passenden Schräge gebogen oder 2 Stücke verschweißt und durch die Sitzbank gesteckt und von unten und hinter der Lehne verschraubt.

Verdacht : Ohne Langlöcher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Wahrscheinlich das einfachste, dicken Flachstahl in der passenden Schräge gebogen oder 2 Stücke verschweißt und durch die Sitzbank gesteckt und von unten und hinter der Lehne verschraubt.

Verdacht : Ohne Langlöcher...
Hallo Joh.t.
Die Idee mit dem Stahl kam mir gestern Abend auch schon. Ich werde wohl 4 Bleche nehmen, weil die Bank 2,8 m lang wird.
Ich bin nur am überlegen ob die Rückenlehne noch mit Schrauben und Holzdübel von unten verschraubt wird.
VG Jörg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
ch bin nur am überlegen ob die Rückenlehne noch mit Schrauben und Holzdübel von unten verschraubt wird.
Hallo,

etwas zum konstruktiven Holzschutz:
Die Füße etwas einrücken, damit das Wasser nicht in die Fuge zwischen Fuß und Sitzfläche ziehen kann (Verringert gleichzeitig die Biegebelastung der Sitzfläche). Fußbrett unten einige cm ausfräsen, damit nur die Enden als Füße auf der Erde stehen, der Zwischenraum aber nicht. So steht die Bank sicherer und es kann vom Boden nicht so viel Feuchtigkeit einziehen. Die Rückwand nicht bis auf die Sitzfläche runter ziehen (wie beim Beispielbild), sondern einige cm Zwischenraum lassen, damit kein Wasser in den Spalt ziehen kann. Vordere und hintere Zarge etwas zurücksetzen und eine Tropfkante anarbeiten. So kann das Wasser nicht zwischen Zarge und Sitzfläche ziehen.
Lehne an zwei Holmen befestigen, die unten innen an den Füßen befestigt werden und im 7° Winkel schräg nach oben laufen.
Dass die Stirnleisten weg müssen, ist ja schon mehrfach gesagt worden.

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo Joh.t.
Die Idee mit dem Stahl kam mir gestern Abend auch schon. Ich werde wohl 4 Bleche nehmen, weil die Bank 2,8 m lang wird.
Ich bin nur am überlegen ob die Rückenlehne noch mit Schrauben und Holzdübel von unten verschraubt wird.
VG Jörg
Kein Blech Flachstahl 8 - 10 mm
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo zusammen,

Ich habe vor, die Seitenwangen mit der Sitzfläche mittels Zinken zu verleimen und vorne und hinten unter der Sitzfläche eine Leiste anbringen, damit sich die Bank (2,8 m lang) nicht durchbiegt. Reicht es, wenn ich die Zinken verleime?
Anbei ein Foto meiner trockenen Bohlen. Bis ich tatsächlich das Holz bearbeiten kann, dauert es noch. Hab leider nicht so viel Zeit. Frage: Jetzt schon die Bohlen abrichten, damit ich mit dem tatsächlichen Maß konstruieren kann und Gefahr laufen, dass sich das Holz in ein paar Wochen wieder verzieht, oder erst konstruieren und dann abrichten?
 

Anhänge

  • AB3CA36D-7E20-4E7D-8C52-247DCB4FEE9B.jpeg
    AB3CA36D-7E20-4E7D-8C52-247DCB4FEE9B.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst unmittelbar vor der Weiterverarbeitung aushobeln.
Die Zinkenverbindung ist aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes ungünstig, aber das war ja schon angesprochen worden.
Gerade bei der geplanten Länge wäre das Einrücken der Beine auch aus statischen Gründen sinnvoll.

Gruß

Ingo
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo Ingo,
danke für den Tip. Da ich hier die ursprüngliche Optik so schön finde, möchte ich die Beine nicht einrücken. Die Bank steht unter Dach. Da sollte sie trocken bleiben.
So soll sie wohl aussehen. Bank_fertig.jpg
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo, ich hätte noch eine Frage an euch.
Ich muss die Rückenlehne und die Sitzfläche aus jeweils 2 Bohlen zusammensetzen, da jede Bohle nur ~ 27 cm breit ist.
Fragen:
Wie würdet ihr die Bohlen verbinden? Stumpf leimen hält wahrscheinlich nicht lange, oder?
Bei einer Nut/Falz Verbindung würde ich wohl leider 1 - 2 cm an Breite verlieren.
Was haltet ihr von einer eingesetzen Feder? Aus welchem Material sollte ich die machen?
Würden Flachdübel auch ausreichen, bzw. wie viele sollte ich auf den 2,8 m setzen?

Danke für eure Tips!

VG Jörg
 
Oben Unten