Bank klappbar für Flur

BB1607

ww-pappel
Registriert
24. März 2015
Beiträge
1
Ort
Taunusstein
Hallo.

Ich arbeite gerne mit Holz. Hab schon vieles selber gebaut.

Bei meinem neusten Projekt habe ich keine Ahnung wie ich es anfangen kann soll.

Mein Flur wurde überarbeitet neuer Anstrich neue Dielenmöbel.

In letzter Zeit nehme ich aber immer die Schuhe mit ins Wohnzimmer

um mich dort zu setzten und sie anzuziehen.

Meine Idee an einer Wand ein Brett 60cm ( Eiche ) zu befestigen das dann hoch oder runtergeklappt werden kann.

Mein Flur ist nicht so breit deswegen muß es klappbar sein.

Am besten nur das Brett an der wand sichtbar und nicht die Schaniere.

Was für möglichkeiten (Schaniere) hat man da?

Wenn das Brett geklappt ist muß es auch an die 100kg aushalten.

Freue mich schon wenn ihr Schaniere kennen würdet oder andere Umsetzungsideen habt.


MfG Sven
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Sven,

google doch mal nach "Klappsitz Eiche" - da lassen sich schon ansprechende Lösungen finden (will hier nur keinen direkten Link posten...).

Da sieht man gleich beim ersten Ergebnis spezielle Klapp-Scharniere - muss aber passen, wie die heißen.

Die einfachste Umsetzung wäre wohl ein Klappstuhl oder -hocker, der bei Nichtgebrauch im Schrank verschwindet, oder an die Wand gehängt wird, usw. Der ließe sich halt auch noch anderweitig im Heim verwenden - und könnte im Design wohl auch an die Garderobe angepasst werden.

Viel Erfolg, bin gespannt aufs Ergebnis!

Gruß,
Matthias
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich, Sven!

Nur mal so als Alternative - ein Kinosessel.

Die sind ja ebenfalls klappbar, das System denkbar einfach.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sven,

nimm eine L-förmige Leiste (gefalzt, Falz nach oben) als Wandbefestigung, so daß Du das Gewicht der Sitzfläche auf die Leiste ablegst und nicht auf die Bänder. Dann geht das recht einfach. Stützwinkel / Holzdreiecke die Du einklappst o.ä., da gibt es viele Möglichkeiten (google hilft weiter).

LG Tom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich hab das hier gefunden

Klappsitz S40 Viereck, Birke, Buche oder Eiche. Wandmöbel in Eiche. Schwedisches Handwerk

Oder wie schon geschrieben das Kinositz-Prinzip: die Hinterkante des Sitzes stößt bei Herunterklappen an die Unterkante der Rückenlehne.

Oder für einen Flur etwas modifiziert: "etwas" an der Hinterkante des Sitzes stößt bei Herunterklappen an "etwas" an der Wand :emoji_wink:

Und zuletzt: als ich noch Bahn fuhr (ist ewig her ... gibt es die noch?) waren in den Gängen solche Klappsitze, ich hoffe ich erinnere mich richtig: an beiden Seiten eine an der Wand befestigte klappbare Schiene mit einem Schlitz, in diesem Schlitz gleitet das Drehgelenk des Sitzes. Senkrecht stehenden Sitz nach oben ziehen, die Schienen klappen dabei aus der Wand, der Sitz in die Waagrechte, Hinterkante klemmt sich gegen einen Anschlag. Blöd zu beschreiben. Aufgeklappt hängt der Sitz an den beiden Schienen. Oder waren es die kleinen Klapptische an den Fenstern, die so funktionierten? Egal ... bei Bedarf mach ich eine Zeichnung. So ählich sahen die aus Drehscheibe Online Foren :: 10 - Wagen ::emoji_frowning2:?) Recherche über 50 80 22-34 023-8

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
ich wusste, ich hatte dazu mal was aus einer Zeitschrift abfotografiert, zu: irgendetwas klappt gegen irgendetwas ... hier wegen eventueller Urheberrechte eine schnelle Skizze davon.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Klappstuhl1.jpg
    Klappstuhl1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten