Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich möchte hier kurz eine kleine Auftragsarbeit vorstellen:

Eine Sitzbank mit Möglichkeit Brennholz und "Spreißel" zu lagern. Diese steht jetzt neben dem Holzofen im Wohnzimmer eines Kollegen.

Los ging es eigentlich nur mit der Platte aus Buche, dann ist doch die ganze Bank daraus geworden :emoji_thinking:.
Verwendet wurden hier ca. 15 Jahre luftgetrocknete Rotbuche, Rohstärke ca. 8cm, bis die abgerichtet waren blieben noch 5cm übrig. Da der Holzwurm recht fleißig war musste sehr viel aussortiert werden.
Die einzelnen "Bohlen" wurden dann mit der Lamello gefügt (Zwischendurch wurde hier die Billigvariante durch die Originale ersetzt, nach sehr viel Flucherei :emoji_scream:)
Bissi gespachtelt und geschliffen...

Nachdem die Platte dann fertig war kam: "Meinst du du könntest das Untergestell nicht auch noch machen?"

Also gut:
Hier wurde VK-Rohr 50x50 verwendet, gesägt, geschweißt...
Die Füllungen links rechts kamen gerade noch aus den Holzwurmresten raus, Gott sei dank.
Der Boden, Trennwand und Rückwand wurden Bauschaltafeln hergestellt, liegt ja eh immer Brennholz drin und die Oberfläche ist zudem noch schwarz, passt gut zu den VK-Rohren.
Zum Schluss noch Klarlack auf das Metall und fertig, die Anlassfarben vom schweißen wurden so gewünscht.

So jetzt packe ich noch ein paar Bilder vom Bau und der fertigen Bank dazu.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Geschweißtes Gestell mit fertiger Platte
 

Anhänge

  • Untergestell mit Platte 2.JPG
    Untergestell mit Platte 2.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 182
  • Untergestell mit Platte.JPG
    Untergestell mit Platte.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 173

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Alles mal zusammengestellt
 

Anhänge

  • Untergestell zusammengestellt 2.JPG
    Untergestell zusammengestellt 2.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 159
  • Untergestell zusammengestellt.JPG
    Untergestell zusammengestellt.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 157
  • Bank roh zusammengestellt.JPG
    Bank roh zusammengestellt.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 161

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Und nun das Gesamtergebnis
 

Anhänge

  • Bank fertig 1.JPG
    Bank fertig 1.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 269
  • Bank fertig 2.JPG
    Bank fertig 2.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 259
  • Bank fertig 3.JPG
    Bank fertig 3.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 263
  • Bank fertig 4.JPG
    Bank fertig 4.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 271

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Diese steht jetzt neben dem Holzofen im Wohnzimmer eines Kollegen.
...
na hoffentlich weit genug entfernt sonst nimmt das Stahlrohr ordentlich Temperatur an.

Das Rotbuche so eine schöne Maserung aufweisen kann hatte ich gar nicht mehr im Gedächtnis.
Buche mag ich nämlich ansonsten gar nicht.

Schön geworden!
 

Mitglied 30872

Gäste
Gefällt mir recht gut, das Möbel, Stahl und Holz in knuffig.

...Das Rotbuche so eine schöne Maserung aufweisen kann hatte ich gar nicht mehr im Gedächtnis...

Wer ohnehin Holz für den Möbelbau kaufen muss, sollte da einfach rotkernige Rotbuche kaufen. Da ist sozusagen jede Bohle anders und für eine Überraschung gut. Gibt es bspw. bei Pollmeier als entsprechende Sortierung.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja, so gefällt mir Rotbuche auch sehr gut. :emoji_thumbsup:

In diesem optischen Rahmen werde ich auch in meiner Küche (irgendwann) den "Plastiktisch"
gegen ein Rotbuche Exemplar tauschen.

Sebastians Sitzbank macht auf jeden Fall nicht den Eindruck, dass sie demnächst zusammenbrechen wird! :emoji_wink::emoji_grin:
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
@Ordiz
Gefällt mir.
Wie hast du die Seiten, den Boden und die Rückwand befestigt? Man sieht keine Schrauben etc.
Warum kein Langlöcher für die Platte?
Gruß Marsu
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Toll!
Habe einen ganzen Stamm 90x280cm aufgeschnitten, der auch sowas werden will.
Ich mag Rotbuche auch, gefällt mir super das Farbenspiel.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich mag Rotbuche auch, gefällt mir super das Farbenspiel.

Nur mal so, falls das nicht bekannt sein sollte: Der Name Rotbuche rührt nicht vom Farbkern her, der auch nur fakultativ auftritt und im Holzhandel je nach Ausprägung als stark wertmindernder Holzfehler gilt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Túrin
Nach jeder Literatur kommt der Name "Rotbuche" von der rötlichen Färbung des Holzes.

Der Name "Rotkernbuche" ist dann wiederum Marketing.
 

Mitglied 30872

Gäste
@Túrin
Nach jeder Literatur kommt der Name "Rotbuche" von der rötlichen Färbung des Holzes.

Der Name "Rotkernbuche" ist dann wiederum Marketing.

Nein Volker, das ist nicht richtig.
Beim Rotkern der Rotbuche handelt es sich um eine fakultativen Farbkern, d.h. dieser Kern tritt nicht bei allen Bäumen auf. Und gilt im Holzhandel als Fehler. Die Ursache des Farbkerns ist bisher nicht restlos geklärt. Kernbuche ist also nicht die Regel, wird aber, da hast Du Recht, als Marketingbegriff genutzt. Der Name der Baumart ist nicht auf das dann und wann Auftreten des farbigen Kerns zurückzuführen. Schwarzerle ist auch nicht schwarz. Dagegen hat Roteiche mit einem echten Farbkern tatsächlich eine rötliche Färbung. Aber: Das Laub besitzt im Herbst eine schöne Rotfärbung. Hmmh, schwierig.:emoji_wink:
Nebenbei: Als Bahnschwellen noch aus Buchenholz hergestellt wurde, fielen dabei die rotkernigen Stämme raus, weil sie sich nicht imprägnieren ließen. Das Sortiment "Schwelle" war damals recht gut bezahlt.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Marsu,

Wie hast du die Seiten, den Boden und die Rückwand befestigt? Man sieht keine Schrauben etc.
Warum kein Langlöcher für die Platte?
Die Seitenteile sind von oben und unten geschraubt, sodass man nichts sieht.
Die Rückwand und der Boden haben angeschweißte Laschen am Gestell bekommen. Finde es immer ganz Schick wenn man im aufgestellten Zustand keine Verschraubungen sieht.

Die Löcher im Gestell für die Platte sind sehr groß im Vergleich zur Schraube, somit kann das Holz arbeiten.

Danke für euer Lob, war auch ein bissi Arbeit :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
@Túrin
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Rotbuche

Und genau so steht es in einem Dutzend anderer Quellen.
Es geht nicht um den Kern, sondern den leichten Rotschimmer, den das Holz hat.

Alles falsch?
So wird es gelehrt an deutschen Schulen....

Hat mit Rotkernbuche jetzt nichts zu tun, haben wir ja schon festgestellt.

Oh, sorry Volker, da hatte ich Dich in Deinem vorigen Beitrag falsch verstanden. Ich dachte, Du beziehst die Namensgebung auf den Falschkern.
Da sind wir uns doch einig.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten