Bank aussen an Dachschräge anbauen - gute Ideen gefragt

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Hallo, Holzwerkergemeinde,

meine Tochter wünscht sich auf ihrer Dachterrasse eine Art Sitzbank (ohne Lehne), die an die Dachschräge angebaut ist. Etwa so:

Bank.jpg

Das hintere Bein der Bank vorne ist fälschlich eingezeichnet. Gesamtlänge soll 2,70 Meter sein. Die Sitzfläche wird also nur vorne durch Beine gestützt, hinten soll sie irgendwie auf der Dachschräge aufliegen. Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht? Gedanklich macht mir hauptsächlich die Fixierung der Sitzfläche am Dach Probleme. Da bin ich im Moment noch ohne jegliche Idee. Für gute Ideen bin ich sehr dankbar. Ist auch in Ordnung, wenn Ihr mir sagt, dass das so nicht geht.:emoji_slight_smile:
Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.

Grüße, Albert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn Eigentum zwei Dachkonsolen als Basis für die Sitzbank vom Dachdecker montieren lassen.
Wenn gemietet fällt mir ad hoc nix ein. Das Geländer scheint mit für die Aufnahme von Lasten etwas schwach und die Spannweite von 2700 mm etwas zu groß als dass man ohne Stütze auskommen könnte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

Halter für Aufdachsolaranlagen. Bei den einschlägigen Firmen nachfragen.

Gruß Ingo
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Danke schon mal an alle.

@ carsten: Es handelt sich um eine Mietwohnung. Die Sitzfläche müsste ich schon aus Platzgründen in meiner Werkstatt zweiteilen.
@ Thilo, @ Ingo: Da werde ich mal beim Dachdecker nachfragen.

Gruß, Albert
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

wenn (wg. Mietwohnung) nicht in die Dachfläche eingegriffen werden soll, könnte ich mir auch
folgende Unterkonstruktion (Prinzipzeichnung) vorstellen.
Das funktioniert jedenfalls, solange die Dachneigung kleiner als 30° beträgt.
2020-06-27 ScreenShot 201 Autodesk Fusion 360.jpg

Gruß Martin
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Das sieht mir aber nach mehr als 30 Grad aus.
Wichtig ist auch, dass Ziegel bei punktueller Lasteinwirkung brechen können. Wenn sich ja jemand unvermittelt auf die Bank schwingt kann das knacken....

Den Tipp oben mit den Tritten finde ich top.
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Danke an alle. Ich werde jetzt mal den Vorschlag mit den Trittstufen weiter verfolgen. Das Ergebnis werde ich Euch dann natürlich vorstellen.
Einen schönen Sonntag allerseits und

Gruß, Albert
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Um unnötigen Ärger zu vermeiden, vor Beginn den Vermieter fragen. Blöd wäre, wenn der Vermieter oder Verwalter das Konstrukt entdeckt oder Schaden am Dach oder Gebäude entstehen.
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
@ Andreas, @ SAW,

auch Euch recht herzlichen Dank für Eure Beiträge. Vermieter wird auf jeden Fall erst gefragt. Und diese Dachhaken werde ich mir auch näher anschauen. Die scheinen ja relativ einfach zu montieren zu sein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Die Dachterrasse muss normalerweise einmal im Jahr vom Dachdecker des Vermieters kontrolliert und gewartet werden.
Das wäre eine gute Gelegenheit, in Absprache mit dem Vermieter, sich die extra Anfahrt seines DD einzusparen, und vorab dein Projekt mit ihm und dem DD via Telefon / Fax / eMail abzusprechen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
... falls nichts montiert werden darf/soll: Besengerüst als Idee.

Ein Besengerüst muss man auch montieren, laut Bild TO kein Dachhaken in Reichweite.
Willst du die Tochter zum First hochschicken, um das Seil in den Dachhaken einzuhängen,
da sie als leichteste Person die wenigsten Pfannen kaputt tritt? :emoji_wink:

Wirtschaftlich / dauerhaft sieht anders aus.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
@tomkaes: ICH würde das persönlich so bauen wie die Skizze von Mabermue. Nur halt hinten die Besen als Auflage auf den Ziegeln, vorne Beine zum Ableiten der Belastung. Und diese können fixiert werden.
Einfacher ist natürlich die Montage von zwei Tritten (welcher der Dachbesitzer aber zustimmen muß)

Klar, dauerhaft ist mein Vorschlag nicht, wird aber sicher ein Jahrzehnt genutzt werden können. Dafür dann ohne Schäden rückbaubar.
Wirtschaftlich? Was kosten 4 Besen im bei den Sonderangebotswochen im Discounter?:emoji_money_mouth:

Just my 5 Cents...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes:
.. vorne Beine zum Ableiten der Belastung. Und diese können fixiert werden.

Am Terassenbelag oder der Abdichtung?

Klar, dauerhaft ist mein Vorschlag nicht, wird aber sicher ein Jahrzehnt genutzt werden können. Dafür dann ohne Schäden rückbaubar.

Die Halter der Dachtritte werden unter den Pfannen an den Traglatten eingehängt; das wars.
Und beim Rückbau wider ausgehängt.
Wo ist dein Schaden an der Eindeckung?

Wirtschaftlich? Was kosten 4 Besen im bei den Sonderangebotswochen im Discounter?:emoji_money_mouth:

Das von dir vorgeschlagene Besengerüst für 285,- € gab es leider bei uns in der Region noch nicht im Angebot beim Discounter, sonst hätte ich das Lager leergekauft.
Und den Unterschied von einem Strassenbesen zu dem eines Besengerüstes kennst du auch nicht?
 

Albert48

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
33
Es ist vollbracht! Heute habe ich die Sitzbank montiert und sie kam gut an. IMG-20200910-WA0004.jpg IMG-20200910-WA0005.jpg Die Idee mit den Halterungen für Dachtritte brachte die Lösung. Material der Sitzbank ist Douglasie. Mit Osmo UV-Holzschutz Öllasur farblos 2x behandelt. Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen Mitdenkern und Tippgebern.

Grüße, Albert
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

ansich eine gute Idee, allerdings hättest du die Dachziegel unter den Haltern durch Blechziegel ersetzen sollen/müssen. Über kurz oder lang bekommst du durch die Belastung einen Riss in den Ziegel und das Wasser läuft durch. Wird bei PV, Solar, ... auch gemacht.

Schaut trotzdem gut aus! :emoji_wink:
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Eine fachgerecht verlegte Unterspannbahn dürfte das Schlimmste verhindern. Halt immer mal einen Blick auf die betroffenen Pfannen werfen und
bei Bedarf tauschen.
Viel Spaß der Tochter in luftiger Höhe.:emoji_slight_smile:
bikerben
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Wäre nicht ein kleines Stück Gummigranulat-Matte darunter schon ausreichend?
Mir sind durch punktuelle Last bei der Montage der PV Anlage auch Ziegel gebrochen, sobald man die Last aber nicht nur punktuell einbringt passiert eigentlich nichts mehr.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Die Tritte sind dafür gedacht, dass der Kaminkehrer darauf rumtrampelt. Wenn dann jedesmal die Pfanne getauscht werden müsste, wäre das
Produkt schnell vom Markt. Wichtig ist, dass die Pfanne satt auf der Latte aufliegt. Meine liegen schon 40 Jahre und nichts ist passiert, sind allerdings Betonpfannen.
bikerben
 
Oben Unten