Bank aus einer Eichenbohle

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn das für dich aufwändig ist, dann ist das wohl so. Für mich nicht. Fachlich isses korrekt.
Was die Bearbeitung auf der Fräse angeht haste recht. Das geht so gar nicht mit geschwenkter Spindel und einsatzfräsen.
Ich würds mit ner Lamellofräse durchnuten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

sehr schön geworden. Die dunkele Farbe ist zwar nicht so mein Fall, aber wenn es zu Einrihctung passt ist ja alles gut.

Ich habe hier auch noch eine Eichenbohle liegen. Inspiriert durch dieses Projekt, würde ich gerne eine ähnlich Bank bauen.

Aus den Kommentaren habe ich rausgelesen, das die Bank auch ohne die Zarge funktionieren würde.

Fragen:
Würde die Eckverbindung auch mit Lamellos ausreichend stabil ?
Was wäre die Alternative, wenn ich keine Dominos verwenden kann/will ?

LG Andreas

Hallo und Danke,

ich hatte alternativ auch überlegt Lamellos zu nehmen, fand es aber mit Dominos einfacher. Alternativ hatte ich noch über eine 16mm Dübelstange nachgedacht, diese entsprechend kürzen.

Gruß
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Ich werde es wohl mit einer Doppelreihe Lammellos versuchen.

Ich werde euch berichten und Bilder schicken wenn ich soweit bin.
Erst muss aber der Couchtisch fertich werden. :emoji_slight_smile:

LG Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
...Was die Bearbeitung auf der Fräse angeht haste recht. Das geht so gar nicht mit geschwenkter Spindel und einsatzfräsen....

Das könnte in der Tat schwierig werden. Aber was spricht dagegen, die Nut komplett durchzufräsen, am besten zweizeilig, und dann die Feder(n) aus einer anderen kontrastierenden Holzart? Das könnt' ich mir gut vorstellen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
So was hier meine ich, nur in der Gehrung http://heiko-rech.de/moebelbau/bilder/sboard3_g.jpg , Nut könnte auch auf einer Seite durchgehen. Die Feder wird bündig abgeschnitten und verschliffen. Wenn die aus dem gleichen Holz ist, fällt es kaum auf.
Beppo mich wundert, dass du da nicht drauf gekommen bist, Einfach auf der TKS zuschneiden, das stellt dich doch nicht wirklich vor ein Problem.
 
Oben Unten