Bank aus Douglasie

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo
ich muss eine Bank machen gem. beil. Bild. Es handelt sich hierbei um den Außenbereich. Die Bank besteht aus Douglasien Balken 12x5 cm. Die einzelnen Bankelemente sind ca. 1,50 lang und das nächste Element ist um 30° gedreht, so dass aus 4 Elementen eine Art Viertelkreis entsteht. Die Rückenlehne ist zur Sitzfläche um 110° geneigt. Nun zu meinen Fragen:

Die Verbindung der Sitzflächen will ich mit einer Nut jeweils in den Stirnseiten versehen (ca. 15 mm stark, 30 mm tief) und hier ein Holzbrett einleimen. (siehe Skizze, quasi eine Zapfenverbindung)
Die Verbindung der Rückenlehnen ist nicht ganz einfach, da die Bretter 2 Schmiegen haben müssen. Die Verbindung an dieser Stelle wollte ich mit Torz- Schrauben Edelstahl 100 x 8 mm herstellen, natürlich vorher vorbohren. Zwischen den beiden Stirnseiten will ich dann auch noch Leim einsetzen.
Habe versucht, das ganze zeichnerisch mit SketchUp darzustellen, jedoch ist die Verbindung der Rückenlehne nicht ganz einfach, dennoch glaube ich, dass Ihr erkennt, wie die Verbindung aussehen soll.
Die Unterkonstruktion soll aus Basalt- Hammerrechten (Basaltblock ca. H 450, B 150 T 450 mm) entstehen. Denke auch darüber nach, evtl. nur einen Stein unter die Verbindungen, bzw. das Ende zu setzen und das ganze dann mittels eines geschweißten Eisens zu verbinden.

Welchen Leim kann ich hier nehmen?
 

Anhänge

  • Bank am Kirmesplatz.JPG
    Bank am Kirmesplatz.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 160
  • Bank am Kirmesplatz Verbindung.JPG
    Bank am Kirmesplatz Verbindung.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 45

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo, ich finds nicht sinnvoll, die Sitzflächenbretter zusammenzuleimen. Das wird alles zu sperrig, starr und unhandlich.

Ich würd erstmal die 4 Elemente getrennt anfertigen. Sitz-und Lehnenbretter auf je 3 mit 100° abgewinkelte Flacheisen schrauben. Die zwei äußeren Flacheisen jedes Elements an den Steinsockeln anschrauben (durch die Lücken zwischen den Sitzbrettern).
Falls 8 Steine zum Einsatz kommen: Die Sitzbretter der aufeinanderstoßenden Elemente durch von unten angeschraubte Flacheisen von ca. 20cm Länge verbinden.
Die Lehnenbretter ebenso, diese Flacheisen um 121° abgewinkelt. Schenkellänge ca 25 cm.
Die Fuge an den Verbindungsstellen kann ruhig ein cm offen sein. Dann ist das ganze etwas flexibler um sich anzupassen. Die Steinsockel werden ja kaum ganz exakt ausnivelliert sein.
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo Friedrich,

habe mir Deinen Vorschlag mal genau überlegt. So werde ich es (leicht abgewandelt) machen. Das mit dem Leim hätte halt handwerklich besser ausgesehen.

Dennoch die grundsätzliche Frage: Kann man im Freien überhaupt einen Leim einsetzen. Ich dachte immer, dass PUR- Leim (habe den von Bonal) witterungsbeständig ist.

Gruß aus der Eifel

Udo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
habe mir Deinen Vorschlag mal genau überlegt. So werde ich es (leicht abgewandelt) machen. Das mit dem Leim hätte halt handwerklich besser ausgesehen.
Hallo Uwe,
ich hätte halt größte Bedenken, wenn man so ein großes, starres Teil dann auf die nie hundertprozent ausnivellierten Sockel legt, daß dann irgendwo die geleimte Verbindung auseinander kracht.

Zu überlegen ist jetzt noch, ob du 8 Sockel nimmst oder nur 5, welche unter den Verbindungsstellen sitzen. Dann könntest du aber die durchgehende Flacheisen nicht zum Befestigen benutzen (die müßten nämlich an der Biegestelle auch noch "verdreht" sein; und einen anderen Winkel haben).
Besser zum Befestigen separate Flacheisen, jeweils an den Enden, und nur unter der Sitzfläche.

Mit dem PUR-Leim kenn ich mich nicht aus. Ich hab was gegen Leim im Außenbereich:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich geht PUR-Leim im Außenbereich. Aber deine Konstruktion ist so im Außenbereich nicht umsetzbar. Wie Friederich es beschrieben hat, würde ich auch einzelne Bank-Elemente bauen.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ich verwende immer PUR-Paketleim (Ponal blau) als wasserfesten Leim, er klebt wirklich schon nach kurzer Zeit und recht stark.

Was ist gegen Leim im Außenbereich einzuwenden?

Gruß, Uli
 
Oben Unten