Bank auf Balkon bauen

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo,
im Frühjahr möchte ich eine Bank auf den Balkon bauen.
Welches Material kann ich nehmen.
Von Leimholz Fichte hat mir der Baumarkt abgeraten, die haben mich auf Douglasie verwiesen.
Was würdet ihr nehmen?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bewittert ja, nein?
Wie soll die Bank aussehen?
Wie lange soll die Bank halten?
Was darf die Bank kosten?
Was kannst du?
Welche Ausrüstung steht dir zur Verfügung?

Dann kann man mal anfangen dir zu helfen.

Gruß Daniel
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Bewittert ja, nein?

Nur teilweise bewittert wenn es ganz extrem regnet, ansonsten Sonne.

Wie soll die Bank aussehen?

Rustikal, mediteran, ich dachte daran Kanthölzer links und rechts auf die gewünschte Höhe übereinander zu kleben, dann zum Abschluß eine Platte(Sitzfläche) raufschrauben. Die Maße sind breite 1,00, tiefe 0,40, höhe 0,50

Wie lange soll die Bank halten?
Ich will sie nicht vererben. Sagen wir mal zehn Jahre höchstens.

Was darf die Bank kosten?
Ich würde max. 150€ sagen

Was kannst du?
Mmmhhh schwierige Frage, Küche aufbauen, Bettkopfteil selbst bauen also der ganz normale Innenausbau.

Welche Ausrüstung steht dir zur Verfügung?
Recht gute Ausrüstung.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
OK so können wir langsam anfangen zu arbeiten.

Leimholzplatten aus dem Baumarkt scheiden eigentlich aus. Meist sind die nicht wasserfest verleimt. Dann bekommst du einen rustikalen Charakter schneller als dir lieb ist.

Die Konstruktion der "Füße" hört sich für mich gut an. Nimm aber wasserfesten Leim am besten wohl PU. Alternativ kannst du die Hölzer auch durchbohren und eine Gewindestange zur Verbindung nehmen. Wenn du Rundhölzer nimmst, an den Auflageflächen ein wenig begradigst (paar mal über die Abrichte) sieht das noch viel besser aus. Als Material dafür kannst du ruhig Fichte nehmen wenn es nicht so stark beansprucht ist. Ansonsten Lärche Kern oder Douglasie.

Für die Sitzfläche würde ich versuchen eine unbesäumte Eichen, Robinien oder zumindest Lärchendiele zu bekommen. Diese dann von der Waldkante / Splint im natürlichen Verlauf befreien und schön schleifen. Sieht rustikal aus, kostet nicht die Welt und ist recht dauerhaft.
Falls Rückenlehne gewünscht, würde ich dafür das gleiche wählen. Materialstärke für die Sitzfläche kannst du ganz nach Geschmack wählen ich würde so ab 30 aufwärts nehmen damit es nach etwas aussieht. Rückenlehne geht auch etwas dünner.
Wenn du als Sitzfläche keine breite Diele bekommst, kannst du auch 2 etwas schmalere verwenden.
 
Oben Unten