Bangkiraiterrasse mit Kreuzschlitzschrauben

Torridon

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
13
Ort
Bremen
Hallo Profis

mein neuer Nachbar hat mit dem Hauskauf eine Bangkirai-Terrasse mit Kreuzschlitzschrauben in den Dielen gekauft . Hatte mein voriger Nachbar vor ca.13 Jahren selbst gebaut . Sieht nach Edelstahl aus ( silber und kaum angelaufen )
Nun wollte er einige Bretter lösen weg. Nachbehandlung , bekam aber nicht eine Schraube los.
Habt ihr n' Tip ohne Kopfabdrehen oder ausbohren?

besten Dank schon mal im voraus....
Gruß Torridon
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Wenn es denn Edelstahl ist, was Ich vermute, wird es wohl ohne Köpfe abreißen nicht gehen:rolleyes:
Falls Sie nicht abreißen, und sich nicht lösen lassen, könnte man eine Ratsche mit ausreichend Druck und passendem Schraubendreherbit versuchen
 

Torridon

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
13
Ort
Bremen
Jo danke , mit Ratsche und neuem Bit werden wir's mal probieren. Wenn nicht klappt lass ich mir den grabit zum Geburtstag schenken , braucht man immer mal wieder...

Gruß Torridon
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Torridon,
Ich denke auch, ohne dass bei Edelstahlschrauben nach der Zeit die Köpfe abreissen wird es schwierig.... :emoji_wink: Ich weiss auch nicht wie hoch die Erfolgschancen mit dem Ausdreher sein werden. Edelstahl ist recht spröde, ob der dann soo gut hält, dass du damit die Schraube am Stück raus bekommst, glaube ich eher weniger. Wenn ich die Terasse überhaupt abbauen müsste, würde ich bei Schrauben mit kaputtem Kopf schauen, ob sich der Kopf mit nem guten Metallbohrer ausbohren lässt und dann hoffen, dass vom Gewinde nichts in die Diele reicht und nicht ausreichend vorgebohrt wurde. Dann hast du sowieso verloren, denn dann wird es schwierig das ganze ohne die Dielen zu beschädigen auseinander zu bekommen. Hast du mal eine Schraube herausbekommen? Von was für einem Kaliber reden wir hier? Bei uns sind die Terassendielen mit zb mit 150er-200er Schrauben fest :eek:
Viel Glück bei der zerstörungsfreien Demontage
Micha

ps: und nimm zum Ausdrehen ein gutes Bit in der richtigen Grösse und Form
Oder einen guten Schraubendreher, mit 6Kant Antrieb. Dann zu zweit, einer Drückt den Schraubendreher mit aller Kraft nach unten, der Zweite dreht vorsichtig mit dem Maulschlüssel... Ein Schlag hinten auf den Schraubendreher vor dem Lösen kann auch helfen.
 

Torridon

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
13
Ort
Bremen
Danke Micha , werde ihm eure tips morgen weitergeben . Denke wir probierens in den nächsten Tagen aus. Werde mich melden, mit oder ohne Erfolg.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du vielleicht Zugriff auf einen Schlagschrauber?
Der geht am schonensten mit dem Antrieb im Schraubenkopf um + durch die kurzen Impulse reissen die Schrauben auch nicht so leicht ab. Vorrausgesetzt Du gibst nicht gleich Vollgas.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Michael
Bin mir nicht ganz sicher ob ein Schlagschrauber bei Schlitzschrauben das richtige ist :rolleyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da steht Kreuzschlitz.
Und warum soll der nicht das Richtige sein? Das man trotzdem auf den Schrauber drücken muss, sollte ja jedem klar sein.
Aber ich denke das haben viele seit es Torx gibt vergessen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also ohne dir jetzt den Mut nehmen zu wollen. Ich habe bei einer ähnlichen Terasse mal zwei Bretter lösen müssen. Die Schrauben brechen knapp unterhalb des Kopfes. Deswegen wird auch der Ausdreher oder andere Methoden nicht funktionieren.

Bei mir hat nur Rohe Gewalt geholfen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
An der Hauswand befindet sich ein Wasseranschluss und für eine Bewässerungsanlage musste ein Schlauch von dem Wasseranschluss in den Garten gelegt werden.
 
Oben Unten