Bangkirai

onkelwilli

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Moin Freunde der Nacht,

Ich komme günstig an Bangkirai und möcht daraus eine Tischplatte machen. Nicht für draußen. Deshalb meine Frage: Gibts beim Verleimen von Bangkirai was zu beachten, speziellen Leim oder sowas?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn du Neuling in Sachen Holz bist würde ich nicht gerade mit Bangkirai anfangen.

Das kann einem schnell die Freude verderben.:emoji_wink:
 

onkelwilli

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
4
Ort
Ludwigshafen
Anfänger bin ich nicht

ich habe immerhin 4 Semester Holztechnik in Rosenheim hinter mir ( wenn auch erfolglos ), ich habe auch schon mit Bangkirai gearbeitet, aber geleimt hab ichs noch nicht. Deswegen nochmal: was gibst beim Verleimen zu beachten?


Rühl schrieb:
Wenn du Neuling in Sachen Holz bist würde ich nicht gerade mit Bangkirai anfangen.

Das kann einem schnell die Freude verderben.:emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich würde mit dem orginalmaterial eine probeverleimung durchführen. manchmal sit das zeug so ölig, dass weissleim nicht ordentlich hält. dann mal mit pu versuchen, zur not epoxid, was aber ne sauerei ist und für innenanwendung eigentlich übers ziel hinaus geschossen.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Gibt es überhaupt Bangkirai, was trocken genug ist für den Innenbereich? Ich kenne dieses Holz bis jetzt nur für den Aussenbereich, mit Holzfeuchten max. 18 % oder höher. Wird das im Innenbereich nicht problematisch?
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich den Holzhändler meines vertrauens zur Lieferung von trockener Bankirai Stammware befragt dieser äußerte sich wie folgt.


Zitat:

Bankirai dürfe ausschließlich als vor Ort (in dem Fall Indonesien) bearbeitete Ware importiert werden dazu zählen Lagerhölzer und Terassendielen. Stammware stehe auf der Liste der Hölzer die von Indonesien nicht exportiert werden dürfen. Da diese in aller Regel auf dem Seeweg zu uns kommt ist bestenfalls von mindestens 16% Restfeuchtegehalt im Holz auszugehen.


Gruß Ruppis
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Und die Holztrockung in Indonesien ist nun wirklich nicht so genau wie hier bei uns. Sonst könnte man die Ware ja auf Stock in der Werkstatt wieder auf 10 - 12 % heruntertrocknen. Da ich mich mit dem Verleimen von Holz nicht ganz so gut auskenne: kann man denn ohne Probleme ein Holz mit 16 - 18 & Holzfeuchte verleimen? Und was passiert mit Bangkirai im Innenbereich mit dieser Holzfeuchte? ist sicherlich ein sehr "unempfindliches" Holz, aber hat da Jemand ehrfahrungswerte?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
ruppis1 schrieb:
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich den Holzhändler meines vertrauens zur Lieferung von trockener Bankirai Stammware befragt dieser äußerte sich wie folgt.


Zitat:

Bankirai dürfe ausschließlich als vor Ort (in dem Fall Indonesien) bearbeitete Ware importiert werden dazu zählen Lagerhölzer und Terassendielen. Stammware stehe auf der Liste der Hölzer die von Indonesien nicht exportiert werden dürfen. Da diese in aller Regel auf dem Seeweg zu uns kommt ist bestenfalls von mindestens 16% Restfeuchtegehalt im Holz auszugehen.


Gruß Ruppis



Du brauchst bloß an die Ecke der Bohle eine kleine Fräsung zu machen, schon hast du ein Halbfertigprodukt das ausgeführt werden darf!:emoji_wink:




Gruß Ulf
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Das ist wie die " Steuernute" die bei vielen Merantiprodukten eingefräst werden.
Die fräsen wir sowieso weg, aber es gilt Steuerlich als Halbfertigprodukt und
unterliegt einer wesentlich geringeren Ausfuhrsteuer aus die gleiche Leiste aus Rohmaterial.

Ist halt so
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Glismann schrieb:
Das ist wie die " Steuernute" die bei vielen Merantiprodukten eingefräst werden.
Die fräsen wir sowieso weg, aber es gilt Steuerlich als Halbfertigprodukt und
unterliegt einer wesentlich geringeren Ausfuhrsteuer aus die gleiche Leiste aus Rohmaterial.

Ist halt so




Und ich komm mir manchmal vor wie eine "Steuernutte".

Eigentlich bei jeder Abrechnung!:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_wink:
 
Oben Unten