Bangkirai Holz mit Speiseöl bestreichen?

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Hallo
Ich habe Vogelfutterhäuser aus Bangkirai Holz gebaut.
Auch das Dach ist aus Bangkirai Holz (ohne Schutzschicht)
Da ich das bestreben habe, die Sache so nartürlich zu lassen, wie möglich, also kein Sondermüll drauß zu machen, frage ich mich, wie ich es auf einfache Art und Weise, günstig, etwas gegen Regen und Verwitterung schützen kann...

Habe da an Sonnenblumenspeiseöl oder doch lieber Rapsspeiseöl gedacht?:rolleyes:
Wisst Ihr noch ein besseres "Hausmittel"?

Kann ich das tun? Macht das Sinn?

Ich habe diese 140 x 20mm Terrassendielen abgehobelt und dort dann die Häuser draus gebaut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da musst du gar nichts schützen, auch ungeschützt hält Bangkirai 30 Jahre, wenn du es konstruktiv richtig verbaut hast.

Bitte keine Speiseöle, die führen eher zu Problemen, als das sie was nützen. Wenn überhaupt, dann Leinölfirnis.
 

Binfordtools

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
23
Hallo

Hallo
Es sollten die letzten selbsgebauten Vogelfutterhäuser meines Lebends werden. Bin 42...mhmmm 30 Jahre...könnte hinkommen...aber...man weiß es ja nicht...zum Glück..
Meinst Du ich soll das so lassen....
Leinölfirniss habe ich auch noch stehen, da ist aber Chemie drin? riecht agressiv..

Öl dichtet doch ab, in bezug auf Wasser? Wenn ich nun das Dach, nur von der Oberseite bestreiche, was kann da negatives bei raus kommen?

Danke Dir für die Antwort! Denke noch mal über nach!
Es ist konstruktiv ein Satteldach! Wasser läuft also ab!

Hast Du Recht, habs gerade gelesen! Normales Öl härtet nicht aus, und kann "ranzig" werden...so sagte jemand im Netz. Leinölfirnis schon etwas optimaler.
Man spricht sogar von "Lack" bei Leinölfirnis..
also bangkiraöl oder so, werde ich nicht mehr kaufen...

Gruß
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Walnussöl wäre noch eine mögliche Lösung. Laut Berichten in diesem und anderen Foren härtet es aus. Wir ölen damit unsere Schneidbretter ein und haben gute Erfahrungen damit. Riecht auch nicht ranzig.
Gruß Todde
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,
ich würde das Holz einfach unbehandelt lassen. Sollte das Holz tatsächlich in 20-30 Jahren durch sein, kannst Du es ja austauschen. Am Besten berücksichtigst Du den Austausch gleich bei der Konstruktion.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Es gibt auch Leinölfirnis welches keine Chemie enthält sondern nur gekocht ist.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe letztens auch Walnussöl für das Ölen von Schneidebrettern verwendet und war sehr positiv überrascht wie schnell und gut das getrocknet ist. Hab mir sogar überlegt, das auch häufiger einzusetzen, weiß aber natürlich nicht, wie haltbar das auf Dauer ist. Sehr schön ist, dass es kaum riecht und eben trotzdem überraschend schnell trocknet.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Aaalta, Vogelhaus aus Bankirai, das hält schon von alleine ewig, wenns denn konstruktiv halbwegs vernünftig gemacht.
da würde ich mir mehr Gedanken machen, ob die Vogelkacke nicht auf Dauer den Boden wegätzt :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ihr wisst aber schon, wer hier gefragt hat?
Schaut Euch lieber mal die alten Beiträge vom Binford.... an, bevor Ihr Euch große Mühe gebt.
 
Oben Unten