Bangkirai fasen

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut es kommt ja auch etwas drauf an, wie groß die Fase sein soll.
Da gab es ja noch keine wirkliche Angabe.
Soll die paar Millimeter haben, wirds mit Schleifpapier schon Arbeit.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mit Schleifpapier bin ich mit der Gleichmäßigkeit der Fase immer nicht so zufrieden. Geht das mit einem Handhobel besser?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

für mich wieder erstaunlich, wie viel Beiträge es braucht, um die Kante eines Terassenbretts etwas zu brechen.

Gruß

Ingo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Naja, bei der Anzahl der Alternativantworten und Beiträge, bei denen man merkt dass die eigentliche Frage/Ausgangssituation nicht beachtet wurde schon normal hier. Zudem noch die kleinen persönlichen Befindlichkeiten, dann passt es. Eigentlich fehlt nur noch jemand der schnell mal eben ein spezielles Video bei YT eingestellt hat :emoji_grin:.

Gruß
Claus
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Anbei ein Foto wie ich es mir vorstelle:






Kann mir jemand einen Fräser hierfür empfehlen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@all: Ihr habt recht, bei so langen Dielen ist der Frästisch natürlich Blödsinn.
Genauso wie Schleifpapier.
Hallo,
für mich wieder erstaunlich, wie viel Beiträge es braucht, um die Kante eines Terassenbretts etwas zu brechen.
Stimmt. In der aufgewendeten Zeit hätte ich die Arbeit mit meinem Handhobel schon erledigt.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ok, danke für eure Tips.

Also ist dafür der 45° geeignet und nicht der 15°.

Problem an der Geschichte sind halt mehrere Hundert Bretter die beidseitig zu bearbeiten sind und Bangkirai ist ziemlich hart, da suche ich nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

also nun mal ganz ehrlich. Es ist doch alles bis zum Erbrechen durchgekaut worden. X unterschiedliche Möglichkeiten ausgiebig besprochen.
In den nun schon fast 4 Wochen seit Fadeneröffnung hättest du die Dinger doch mit ner Nagelfeile anfasen können.

Viel Erfolg beim Fasen.

Gruß

Ingo

und ja, 45° ist richtig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich hab da keine Eile, da ich ohnehin nur an Sonntagen einmal dazukomme.

Womit dann ja die Oberfräse in den meisten Fällen schon raus ist. Meine Nachbarn wären darüber jedenfalls nicht erfreut wenn ich Sonntags im freien mit der OF arbeite (Im Keller Interessiert es niemanden).
Alles in den Keller und wieder hoch schleppen.....Danke nein.

Ergo nimm den Handhobel und HÜ (Ist ja schon bald wieder Sonntag)

Gruß SAW
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Nein, das ist kein Problem.

Auch das Sägen mit der Kapex oder Stemmen ist kein Problem.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich sach nochma: Einmal kurz den Bandschleifer mit nem 40er Band frei Hand dranhalten. Eine Kante = 5 Sekunden.

Alles andere ist Aktivismus

meint

Michael
 
Oben Unten