Bandschleifer von der Marke Berlan

acker

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
58802
Hallo,
Möchte mir einen Band/Tellerschleifer zulegen, Objekt der Begierde wär zur Zeit ein Gerät der Marke Berlan, 500 Watt vertrieb bei Ebay
Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt, taugen die was oder doch lieber einen von Güde nehmen?
Hauptsächlicher Einsatz wär der Bogenbau...
Danke
Acker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hab ein baugleiches Modell, diese Billigteile sind alle recht ähnlich. Hatte mir damals diese Bauform ausgesucht, weil es mir recht stabil vorkam. Von der Stabilität ist das Teil auch in Ordnung. Bei diesen Billig-China-Teilen gibt es große Qualitätsschwankungen. Bei mir waren folgende Probleme: Teller nicht genau zentriert, etwa 1mm außer Mitte, deshalb etwas unruhiger Lauf. Lager des Bandschleifers recht schwergängig, weshalb da recht viel Leistung verloren ging. Diverse Plastikteile ziemlicher Murks, z.B. Anschlag/Abdeckung Bandschleifer. Auch der Schiebeanschlag für den Tellerschleifer musste nachgearbeitet werden. Als ich mal 10 Minuten am Stück was gemacht habe, fing der Motor an zu stinken, seitdem hat er kaum noch Leistung. Ich glaub, dass ist aber nur mein Glück und nicht bauartbedingt.

Güde etc. ist aber auch nicht besser. Mir scheint, es gibt so 3-4 Modelltypen, die von allen möglichen Firmen mit eigenem Label verkauft werden.

Bei Tellerschleifern erscheint mir der Quantum recht brauchbar:
Quantum Maschinen GmbH: TS 305
 

acker

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
58802
Hallo,
Tja hm, nun weiss ich es auch nicht...in etwa 70,- Euro investieren und glück haben ...oder ich werd mich ärgern weils nur mist ist.Man weiss es nicht.
Oder ne gute gebrauchte von zb Scheppach kaufen die dann wohl aber den doppelten Preis haben wird.
Danke , Gruss Acker
 
Oben Unten