Bandschleifer, Tellerschleifer oder Kombigerät?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Tischbandschleifmaschine Metabo TBa 1018 schleift mit 11m/s, Metallbandschleifmaschinen des Herstellers laufen ab etwa 22-35m/s und kaum jemand hat in den letzten 50 Jahren mehr Bandschleifmaschinen gebaut.

Gruß Dietrich

Daniboy

ww-robinie
Bei Metall:

Anhang anzeigen 221326

Bei Holz ungefähr 35,00 m/sec. Wenn das Holz beginnt sehr, sehr leichte Brandspuren aufzuweisen dann gehe ich mit der Geschwindigkeit runter.

Verwendet wird von mir Schleifband 2000 mm x 50 mm

Körnungen: 24, 36, 40, 60, 80, 100, 120, 400, 600 und 1200.

Das liegt daran, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist oder auch daran, dass kurzen Bändern keine Zeit zum Abkühlen gegeben wird. Auch zu viel Druck auf das zu schleifende Holz kann bei zu hoher Geschwindigkeit zu Brandspuren führen.
Hallo, welche max. Bandgeschw. kannst du denn fahren bei deinem Bandschleifer?
Welches Modell ist denn das, ist das zu empfehlen?
Von wo ist denn die Abbildung mit den Geschwindigkeiten ursprünglich?

Holzar's_Doni

ww-kirsche
35m/s. bei Holz ist effektiv viel zu hoch, 15-25 sind hier ein Richtwert, ich unterschreite die beim Tellerschleifer bei Hirnholz noch, gehe auf 12 m/s. Dann halten die Bänder deutlich länger und es kommt nicht zu Verbrennungen.
Was hast du denn für nen Bandschleifer?
Wenn ich z. B. den Makita 9404J anschaue, dann habe ich Bandgeschwindigkeiten von 210 - 440 m/Min, bzw. 3,5 - 7,33 m/Sek.
Die Holzmann KOS2740C hat auch "nur" 16m/Sek, die Hammer KSM 2600 20m/Sek.

Kerstenk

ww-robinie
Ich nutze eine Löwer mit einer Schleiffläche von 150x800mm Schleiffläche und einer festen Drehzahl. Der 600mm Tellerschleifer kann 80-1500u/min, den nutze ich meist mit 750u/min und in Hirnholz ca 500. Die 80 sind sehr gut wenn man Kleinstteile schleifen will, dann geht es etwas genauer, da kann man dann auch wunderbar frei dranhalten, ohne die Gefahr, dass es einem aus der Hand fliegt.

zra_BA

ww-eiche
...
Eigenbau mit einem sehr günstigen 5 kW Motor.

Hallo, welche max. Bandgeschw. kannst du denn fahren bei deinem Bandschleifer?
Welches Modell ist denn das, ist das zu empfehlen?
Von wo ist denn die Abbildung mit den Geschwindigkeiten ursprünglich?
max. Bandgeschwindigkeit ist 38 m/sec
Modell Eigenbau; Es müssen gute Schleifbänder sein. Die billigen werden in sehr kurzer Zeit verschlissen.
Die Geschwindigkeiten sind aus dem Internet zusammen getragen.

Da bin ich

ww-robinie
Aber nicht wirklich?
da gibts aber wesentlich schöner und durchdachtere Konstruktionen
zum Beispiel die vom kleinen Messerladen, gefallen mir sehr gut, und er hat eine Menge an sehr guten Details in seinen Maschinen .
aber bandschleifer ist kein Thema wo es den einzigen guten gibt
vor Jahren hatte ich mir eine von Optimum gekauft, frei nach holzfummler ,,, es muss was gutes sein,,,,
zwar keine Löcher zum anschrauben, aber mit über 60 kg braucht der das auch nicht. wo das Ding steht da steht er.
aber kurz , das Ding ist einfach nur Schrott auf der ganzen Linie
gibts heut noch neu im Netz , aber nur Finger weg von dem
dann hatte ich mal den HochgeschwindigkeitsSchleifer von Koch sehr günstig mit sehr viel Schleifpapier bekommen
benutze den noch immer gerne , aber mit langsamer Drehzahl zum schleifen von drehlingen
zur Zeit spiel ich mit dem vevor, konnte mich dem Gejubel nicht entziehen
das Teil hat Potential, ist aber nur ein Baukasten , hab schon einiges geändert und noch mehr in Planung
das Teil ist nicht schlecht , über die Elektrik muss man aber wegsehen
zur Zeit mein Thema ,,, wie zerstör ich nachhaltig eine schöne Patina,,,
den bandschleifer gibts eben nicht

Anhänge

• IMG_4141.jpeg
    IMG_4141.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 21

zra_BA

ww-eiche
...
zur Zeit spiel ich mit dem vevor, konnte mich dem Gejubel nicht entziehen
das Teil hat Potential, ist aber nur ein Baukasten , hab schon einiges geändert und noch mehr in Planung
das Teil ist nicht schlecht , über die Elektrik muss man aber wegsehen
...
Hast du einen Link dazu? Den würde ich mir gerne mal anschauen.

...
den bandschleifer gibts eben nicht
Da stimme ich dir zu 100 % zu.

Da bin ich

ww-robinie
Das wäre zu Beispiel das Modell den ich abraten würde
https://www.hbm-machines.com/de/p/h...v5cTLszkse_oeAproQ0JIMC-JOUDLmvgaAoawEALw_wcB

zu dem vevor gibts eine Unmenge an Videos und meinungen
man muss aber extrem filtern
ich hab da mit dem mitgelieferten Bändern sofort eine schöne Kerbe in den Amboss geschlifen
da werd ich versuchen mal mit weicheren Bändern das nicht mehr zu machen , ich üb eben noch :emoji_wink:
ich hab den nicht mehr so wertigen mit den lackierten Teilen , also Eisen und kein edelstahl
dafür mit anderm Motor
klein , aber ein durchaus brauchbares Teil, zum Beispiel für den Modellbau
https://www.idealo.de/preisvergleic...-22718333656&utm_medium=cpc&utm_source=google

Kerstenk

ww-robinie
ich habe mir vor ein paar Jahren sowas selber gebaut, 50x2000 Band, die bekommt man günstig. Da ist ein Umrichter dran, damit kann man dann alle Drehzahlen nutzen. Ich setze es in Holz und Metall ein, Bänder müssen dann immer gewechselt werden.
Selbst im Eigenbau hat sie an die 400 gekostet, plus die Zeit bis man sie gebaut hat.

jochen-steini

ww-robinie
Das kleine Vevor-Gerät habe ich seit kurzem. Alles aus Edelstahl. Drehzahl stufenlos einstellbar. Ich finde das Teil richtig gut.

Daniboy

ww-robinie
Eine Frage zu den Bandschleifern mit zB 50 mm breitem Band in offener Bauweise: Wenn man da zwischen auflaufenden Band und Rolle eine Karotte schiebt, ist die ab, oder reißt dann das Band?

Wie ist da eure Einschätzung, oder hat das vielleicht schon mal wer ausprobiert, oder so etwas Ähnliches, im Auftrag von "Jugend forscht"? :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Eine Frage zu den Bandschleifern mit 50 mm breitem Band in offener Bauweise: Wenn man da zwischen auflaufenden Band und Rolle eine Karotte schiebt, ist die ab, oder reißt dann das Band?

Wie ist da eure Einschätzung, oder hat das vielleicht schon mal wer ausprobiert, oder so etwas Ähnliches, im Auftrag von "Jugend forscht"? :emoji_grin:
ich habe es noch nicht getestet :emoji_grin: da die Bandspannung mit einer Gasfeder gemacht wird, gehe ich davon aus das es nicht reißt, zumal es ein Gewebeband ist, das reißt so schnell nicht

Da bin ich

ww-robinie
Mit Karotte stand ich jetzt noch nicht an einer Schleifmaschine
ein Spalt von 5 mm zieht aber mit 1000% Sicherheit einen Finger durch
deshalb egal um was für eine Schleifmaschine es sich handelt ist der Spalt immer auf einen möglichst keinen Abstand einzustellen.
gefordert sind kleiner 3 mm , weniger ist immer besser , auch für die Karotte

Daniboy

ww-robinie
Mit Karotte stand ich jetzt noch nicht an einer Schleifmaschine
ein Spalt von 5 mm zieht aber mit 1000% Sicherheit einen Finger durch
deshalb egal um was für eine Schleifmaschine es sich handelt ist der Spalt immer auf einen möglichst keinen Abstand einzustellen.
gefordert sind kleiner 3 mm , weniger ist immer besser , auch für die Karotte

Ich meine ein Einziehen, zwischen Rolle und Innenseite des Bandes.
Also eine ähnliche Gefahr wie bei einem Riemenantrieb. Riemenantriebe, wie zB bei einer Tischbohrmaschine müssen ja komplett mit Gehäuse abgesichert sein.
Meine Frage richtet sich an offene Bandschleifer, was da passiert wenn man durch einen unglücklichen Zufall in den "auflaufenden Bereich hineingerät". Da ja ein Federweg vorhanden ist - vielleicht passiert der Karotte oder dem Finger gar kein Abtrennen, weil die Feder aufmacht.

Zuletzt bearbeitet:

zra_BA

ww-eiche
Eine Frage zu den Bandschleifern mit zB 50 mm breitem Band in offener Bauweise: Wenn man da zwischen auflaufenden Band und Rolle eine Karotte schiebt, ist die ab, oder reißt dann das Band?

In meinem Bandschleifer klemmt die sich rein. Wird durch das Band dann dermaßen erhitzt, dass sie Dampfwolken ausstößt.

Und das Band reist nicht, denn
Es müssen gute Schleifbänder sein. Die billigen werden in sehr kurzer Zeit verschlissen

Da bin ich

ww-robinie
Im Nachbardorf gab es vor etlichen Jahren einige bogen und messerbauer ,,messen,,
dort lernte ich den oben erwähnten kleinen Messeladen kennen
ich war von seinen Konstruktionen echt begeistert.
das war vor etwa 25 Jahren, mittlerweile sind seine Maschinen voll gekapselt .
ganz einfach weil er als gewerblicher Hersteller und Verkäufer nur honksicheres Zeug in verkehr bringen darf.
sämtliche Antriebe egal um welche Art es sich handelt müssen so gebaut sein dass ein Einzug unmöglich ist.
offene bandschleifer so wie sie messerbauer verwenden oder den von vevor von oben sind eigentlich nur für die Vitrine gedacht

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Ich habe so ein Kombigerät von Dictum, in einer Adventsaktion halbwegs günstig erstanden. Nach einer gewissen Benutzungszeit bin ich mir nicht sicher ob ich es weiterempfehlen könnte: eine 150 mm Scheibe beim Tellerschleifer ist eher was für Modellbau als für Möbelbau, und der Bandschleifer ist mit seinem wackeligen Anschlag auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Verstellfunktion habe ich noch nie verwendet

Der oben gelinkte HBM sieht auf jeden Fall wesentlich massiver aus, hat aber auch nur 150 mm Teller. Wird zwar für den Metallbau angeprießen, sollte aber mit den passenden Bändern auch für Holz ok sein.

Wenn ich heute neu kaufen müßte würde ich es mit einem 300 mm Teller probieren...

SebastianThiel

ww-robinie
Den Bandschleifer braucht man zu 99% öfter und für die Fälle, wo ein Tellerschleifer praktisch wäre, ist er zu klein, wenn man so ein Kombigerät hat.

Ich wüsste keine Anwendung bei mir, wo ich den Tellerschleifer dem Bandschleifer vorziehen würde.

Wie geht es euch denn?

Achso, ich musste mal bei ein paar Holzschrauben die Spitze abschleifen und das habe ich dann am Tellerschleifer gemacht, damit ich das Band vom Bandschleifer nicht unnötig verschleiße.

Daniboy

ww-robinie
...Ich wüsste keine Anwendung bei mir, wo ich den Tellerschleifer dem Bandschleifer vorziehen würde.
...Wie geht es euch denn?

Ich habe auch den Eindruck, dass mir ein Teller mit 100 oder 150 mm bei den kleinen Kombigeräten zu klein wäre – es sei denn, man macht überwiegend sehr kleine Sachen.

Ich habe mal in einer Werkstatt gearbeitet, wo es ein grobes Kombigerät mit einer 150er Scheibe und einem 100 mm breiten Band gab, das viele gerne genutzt haben. Mir war allerdings der ebenfalls dort vorhandene Tellerschleifer mit 305 mm lieber, weil er etwas genauer und leiser lief. Natürlich ist der nicht für alles geeignet, aber ich hatte ihn deutlich mehr im Einsatz als das Kombigerät.

Daher hatte ich beim Neukauf erst an einen reinen Tellerschleifer gedacht, mich durch die Kommentare hier aber umentschieden – es wurde nun ein Kombigerät, allerdings mit einem 200er Teller. Ich hoffe, dass das für mich ausreicht

Oben Unten