Bandschleifer Skil 1400 "frisst" die Schleifbänder

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ich habe schon länger einen Bandschleifer Skil 1400. Meistens habe ich ihn stationär für Kleinigkeiten betrieben. Als ich die Schubladen für meinen Werkzeugschrank gebaut habe, sind mir die Schleifbänder extrem schnell kaputt gegangen.

Ich hatte Bänder von Bosch mit 40er Körnung aufgezogen. Nach einigen Minuten Dauerbetrieb flogen die auseinander. Beim ersten Band habe ich mir noch nichts gedacht. Beim dritten wurde ich stutzig und habe das ganze näher untersucht:

Die Bänder erwärmen sich sehr stark. Zuerst wird die Klebestelle der Bänder weich und geben dann den Geist ganz auf. ich habe dann Bänder von Skil probiert, die flogen mir noch schneller und brutaler um die Ohren.

Ich habe dann mal versucht, die Grundplatte zu polieren. Hat auch nix gebracht.

Da ich da so gar keine Idee habe und mich frage, ob das bei Bandschleifern ein system-immanentes Problem ist: Kann da jemand weiterhelfen? Wäre für Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_2384.JPG
    IMG_2384.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2382.JPG
    IMG_2382.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2383.JPG
    IMG_2383.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2381.JPG
    IMG_2381.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 59

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo,

bei dem (einzigen) Bandschleifer, den ich kenne, ist eine Graphitplatte drauf, um den Reibungswiderstand und damit die Erwärmung zu minimieren. Das ist allerdings ein Verschleißteil (das bei dem erwähnten Bandschleifer mit Lösen von zwei Schrauben ausgetauscht werden kann). Kann es sein, dass bei Deinem Gerät eine solche Graphitschicht aufgeklebt war und jetzt völlig heruntergeritten ist?

Grüße
Guido
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Das habe ich mal mit Bändern erlebt, die ich günstig bei Ebay geschossen hatte. Seitdem kaufe ich neu und hatte das Problem nie wieder. Wenn es ein Händler war, würde ich reklamieren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte das Problem bei zu alten Schleifbändern von Bosch, da altert auch der Kleber.
Bei neuen passiert nichts.
Zu billige Schleifbänder können auch Probleme machen. Die längen sich irgendwie und wandern dann stark seitlich aus.
Beim Auflegen hast du die Laufrichtung sicher beachtet.
Es gibt schon Schleifer, die nur eine Blechplatte unten haben und keine Graphitschicht.

Gruß

Ingo
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Guad moing
Warum hat denn die vordere Welle einen so starken Knick in der Mitte? Der Gummi ist da auch in der Mitte "blank" und dein Schleifband ist auch in der Mitte beschädigt.
Kann da evtl was nicht in Ordnung sein??
Dammal
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Guad moing
Warum hat denn die vordere Welle einen so starken Knick in der Mitte? Der Gummi ist da auch in der Mitte "blank" und dein Schleifband ist auch in der Mitte beschädigt.
Kann da evtl was nicht in Ordnung sein??
Dammal

Das muss so sein, damit das Band zentriert. Allerdings ist die Anordnung am Antrieb ungewöhnlich. Die meisten Bandschleifer haben so ein konvexes Rad vorn eingebaut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Erst mal danke für eure Antworten. Die Bänder habe ich natürlich schon richtig rum montiert.

Allerdings sind sowohl die Skil- als auch die Bosch-Bänder schon älter. Da besorge ich mal neue.

Was mir auffällt:
Über der Bodenplatte liegt noch ein dünnes Blech, das nur lose aufliegt und einen Lufspalt hat. Darüber läuft dann das Band. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Fehlkonstruktion ist, da die Wärme von dem Blech nicht gescheit abgeleitet werden kann.

Sollte ich je was rausfinden, werde ich mich wieder melden.

Prost Neujahr noch!
 
Oben Unten