Bandschleifer für Zuhause

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin,
ich weiß, ich hatte letztens gefragt wegen Bandschleifer ohne Kohle. Das war allerdings nicht für Privat...

Ich möchte mir für zu Hause auch einen Bandschleifer zulegen. Ich habe weiterhin den bekannten Metabo Turbotec 450 Excenterschleifer, möchte aber noch einen bandschleifer für den großen Abtrag, insbesondere bei weichen Hölzern wie Kiefer und Konsorten (KVH) beim Carport/Schuppen/Sonstwasbau. Möchte halt die Hölzer richtig sauber schleifen, um diese dann anzumalen. Mit den Excenter ging das letztes mal nicht so doll.

Durch meine Suche aufgrund meiner beruflichen Geschichte habe ich die meisten Schleifer zumindestens mal gehört von den bekannten Firmen.

Noch nicht ganz klar bin ich, ob ich den Schleifrahmen brauche. Allerdings wäre es auch nicht verkehrt, diesen zu besitzen...

Festool BS 105 E : Einfach zu Teuer...
Festool BS 75 E: Wohl ein tolles Gerät, aber mit Rahmen über 500€ auch nicht günstig.
Bosch GBS 75: mit Schleifrahmen bei 300€ und somit auch nicht mehr wirklich günstig. Wahrscheinlich der am meisten verbreitete?!
Bosch PBS 75: das uralte Modell von damals, was dem GBs 75 wohl sehr ähnlich sein soll. Gibts nur gebraucht. Bei Ebay habe ich einige für 60€ rum gesehen + 80€ für den Rahmen, falls der vom GBS 75 passt.
Bosch Grün: BPS 75 A ? Mhh wäre die Low Budget Lösung. Gibts dafür nen Schleifrahmen ?!
Metabo: Kostet das gleiche wie Bosch Blau und es gibt keinen Schleifrahmen. Ne...


Welchen Bandschleifer habt ihr, welchen könnte man sonst empfehlen? Ich mag kein Schrottwerkzeug und bin mittlerweile immer eher geneigt, etwas mehr auszugeben.
Der Bosch Blau für 300€ inkl. Rahmen ist mir zu teuer. Da kann ich gleich das Festool Teil nehmen. Bosch Grün ohne Rahmen wäre günstig, aber nutzlos, wenn ich den Rahmen zb für ne Tischplatte oder so mal brauche. Bliebe der alte Bosch, der aber von der Nummer verdächtig ähnlich klingt wie der aktuelle Grüne und man schnell mal das neue günstige Modell bekommt.

Gibt es sonst noch andere Modelle?

Ach ja: Halbstationär (also über Kopf) inkl. Anschlag zum Schleifen fände ich auch sehr nett. Das sollten sie aber alle können.

worauf ich überhaupt kein bock habe: Absaugung muss an CTL26 Sauger rangehen. Ich werde wahnsinnig, wenn ich wie beim Makita Flachdübelfräser den Sauger nicht sauber draufbekomme. Das MUSS ohne kompliziertes Adaptieren funktionieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mal eben so das Angebot an (guten, stabilen) Bandschleifern angeschaut. Unter 300€ war da keiner dabei, alle eher so zwischen 400 und 600€, vor allem wenn noch ein Schleifrahmen dabei sein soll. Also ist der Bosch mit Schleifrahmen für 300€ wohl doch als günstig anzusehen. Ein Kumpel von mir schwört auf seinen Virutex Bandschleifer (in Deutschland von Wegoma vertrieben). Allerdings kann ich nicht sagen ob es für diesen auch einen Schleifrahmen gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau dir mal Makita bzw. Maktec an. Ich hab den Makita 9404j und bin sehr zufrieden. Besonders das 100mm Band finde ich sehr sinnig.

Den 9404j gibts seit bestimmt 10 Jahren, ist ein sehr solides Gerät. Ersatzteilversorung ist auch gut.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
möchte aber noch einen bandschleifer für den großen Abtrag, insbesondere bei weichen Hölzern wie Kiefer und Konsorten (KVH) beim Carport/Schuppen/Sonstwasbau. Möchte halt die Hölzer richtig sauber schleifen, um diese dann anzumalen.
Wie wäre es, mal über einen Hobel nachzudenken?

Wenn richtig was runterzuschruppen ist, geht das sogar mit einem (nichtelektrischen) Handhobel besser, als mit dem Exzenter. Und wenn Lack drauf ist, der dir das Schleifband zuschmiert, ist der Handhobel sogar besser/schneller als der Bandschleifer.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Und wenn Lack drauf ist, der dir das Schleifband zuschmiert, ist der Handhobel sogar besser/schneller als der Bandschleifer.
Bis zu diesem Satz stimme ich zu. An lackierte Oberflächen würde ich aber mit einem Handhobel nicht gehen. Das rutscht, setzt zu und macht das Eisen recht schnell stumpf. Eventuell geht es mit stark gerundetem Eisen, fast schon wie bei einem Schrupphobel.
Wenn ich einen Balken glatt bekommen möchte, dann greife ich fast immer zu einem Handhobel. Es geht schnell und die oberfläche ist in Kurzer Zeit schön glatt. Mit einem Schleifer müßte man wohl mindestens mit zwei Körnungen dran gehen. Und dann noch der ganze Schleifstaub.... Aber wahrscheinlich bin ich da alles andere als objektiv, da ich das Schleifen einfach nicht mag (genauso wie Abkürzungen wie "KVH" :emoji_wink:).

Gruß
rafikus
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
was für ein hobel wäre da denn zu empfehlen? elektrisch wäre schon sehr nett. auf die schnelle habe ich makita gefunden, wobei es dort etliche unterschiedliche gibt. in 1-2 videos sah das gar nicht schlecht aus. 1x drüber und das holz ist glatt. darf halt aber auch nicht zuviel abnehmen, nicht das der pfosten am ende nicht mehr zwischen den H anker passt :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Nen Elektrohobel bekommt man für günstig Geld. Ich hatte nen Grünen Bosch. Hat tadellos seinen Zweck erfüllt. Hab den aber im Jahr vielleicht zweimal gebraucht. Seit ich nen ADH hab, war er überflüssig. Aus meiner Sicht nur notwendig wenn du draußen irgendwas machen musst und eigentlich nur brauchbar wenn’s um kleinere Balken geht. Flächen kannst Knicken...
Hab den nun wieder verkauft...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe einen geerbten HolzHer 2424. Ist uralt, viele Festool Teile passen aber noch. Gibt es auch noch oft gebraucht.

Ich benutze ihn nicht oft, aber wenn, dann meist stationär (mit den anschraubbaren Füßen). Ansonsten sind Handhobel und Exzenter meist zielführender.

Einen Schleifrahmen habe ich auch, kann mich aber nicht erinnern, den schonmal benutzt zu haben.

Abtrag ist gewaltig, robust scheint er auch zu sein, so alt wie er ist. Absaugschlauch passt über einen Festool-Adapter gut dran.

Gerade habe ich gesehen, dass die Teile bei ebay immer noch schöne Preise erzielen...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mir gefällt ja der kp0800 für gut 130€ rum. allerdings wird die absaugung natürlich mal wieder nicht passen. der größere kp0810 kostet glatt nen hunni mehr, hat aber auch "nur" 200watt mehr. wären nicht schlecht, allerdings sollte auch der kleine kiefer und andere weiche hölzer oberflächenschön bekommen und anschließend neu befasen.

gibt es alternativen, die auch an ne absaugung passen oder gibt es einen adapter von makita auf festool ? :emoji_slight_smile:

ansonsten doch lieber den bosch (GHO 26-82 D ), der passt wenigstens an die absaugung.
 

Hromi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2017
Beiträge
53
Ort
Wien
Ich hätte gerne ein Auto. Bin nicht sicher, ob es ein Landrover oder Jeep werden soll....

... Hey offensichtlich willst du ins Gelände... kauf dir doch ein Motorrad!

... ja cool. Hab mich grad bei KTM umgeschaut... was hältst du von der XYZ?



Sorry, aber so ähnlich kommt es mir hier vor. Ein Bandschleifer ist ein Bandschleifer und hat sein Einsatzgebiet. Und kann einiges, was mit einem Elektrohobel nicht möglich ist.... (und umgekehrt)

von den hier:
gezeigten Möglichkeiten wirst du keine mit dem Elekrtohobel durchführen können (die erste vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gibt es alternativen, die auch an ne absaugung passen oder gibt es einen adapter von makita auf festool ? :emoji_slight_smile:
...ja das ist tatsächlich ärgerlich.
Habe mir einen konischen Universaladapter gekauft und auf passender Länge=Durchmesser geschnitten (Gummi).
Mit Gewebeband noch verstärkt. Hält schon seit einiger Zeit gut.
Der Staubsack hält das meiste aber auch zurück und deinen Carport schleifste eh draußen.
Ich hab den Mactek (hatte ich vor kurzem an anderer Stelle schon geschrieben)
Fürs Grobe ein sehr brauchbares Teil genau das richtige um Balken glatt* zu bekommen.
*von sägerauh auf halbwegs vernünftige Fläche in kurzer Zeit.
(klar bei höheren Ansprüchen an die Oberfläche braucht es mit feinerer Körnung ein 2. Durchgang oder eben hobeln)
Nutze Bänder von Klingspor... finde die Standzeit sehr gut und als 40er (oder war es 36er?) ein ordentlicher(!) Abtrag.
(hatte einige lfm. 400? und man weiß, man wird in überschaubarer Zeit fertig mit diesem Teil)
Hatte vorher den 75er Bosch*, verglichen mit dem 100er Maktec was für den Kosmetiksalon aber! ideal um Kanten zu verunden
oder abzuplatten, dafür ist der große fast zu schwer/unhandlich.
mactek_I.jpg
Mit Schleifrahmen kenne ich mich nicht aus, ob es für den Mactek einen gibt?
Ich pers. vermisse aber keinen Rahmen....mit dem BS gehe ich sowieso nicht auf meine gehobelten Flächen.
Handschleifer evt. oder Ziehklinge langt in den meisten Fällen.

*der war auf einem Balken geparkt der wiederum auf Arbeitsböcken lag, dadurch, dass mir der Stecker aus
der Kabeltrommel rausgerutscht war,
war der Schalter noch auf Dauerbetrieb als ich den Stecker wieder anschloss....
Eidewitzka :emoji_fearful: ... von 0 auf 100 in 2sec gegen die Mauer und einen Meter tiefer ins Gebüsch.:emoji_poop:
Ja, das war´s dann fast :emoji_tired_face:, die neue Geräuschkulisse veranlasste mich
zum Neukauf des Mactek...... Der Bosch grün Made in Swiss war aber eh nicht mehr der Jüngste und hatte schon einige Stürze hinter sich.
 

morres83

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Oberfranken
Der Andy von Andy's Werkstatt macht auf YouTube in seinem Zweitkanal einen umfangreichen Bandschleifer Test; ich meine mit 10-20 verschiedenen Modellen. Da kann man auch mal schauen, ich denke ein paar davon hat er schon getestet.

Gruß
morres
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Als mein AEG Bandschleifer HBSZ 110 den Geist aufgab kaufte ich den Festool BS 105.
Die Lautstärke ist ein Zumutung und der Schleifrahmen schlicht eine Fehlkonstruktion. Das war bei dem alten Gerät wesentlich besser gelöst.
Den Ausschlag gab die Weiternutzung meines Schleifbandvorrates.
Hauptakteur ist daher nach evtl. Hobelei der Bosch Professional Exzenterschleifer GEX 125-150 AVE.
Heute würde ich den 75er Bosch nehmen, damit kann man auch Kanten schleifen.
bikerben

 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, den AEG find ich nicht verkehrt, den hab ich auch. Ist zwar auch recht laut, aber der schafft richtig was weg. Nur leider gibts für den keinen Schleifrahmen, was mich auch sehr stört.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ich hab seit Jahren den alten Grünen Bosch 75a...der läuft und läuft und läuft...
Absaugung ist aber auch da ein gebastelt (der Maccaroni-Vergleich trifft es da ganz gut)
Einen leisen Bandschleifer hab ich persönlich nich nirgends gesehen/erlebt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hab seit Jahren den alten Grünen Bosch 75a...der läuft und läuft und läuft...
schraub den mal auf, bei mir waren die Luftkanäle fast "zugebacken" dadurch hat meiner
wahrscheinlich viel seiner möglichen Lebenszeit verloren, ist quasi erstickt (abgesehen von den Stürzen)
die inneren Luftkanäle sind viel zu klein und bei harzigem Holz schnell dicht.
Das sieht man von außen nicht und man kommt auch nicht ran.
Ja, mein alter Grüner hat sein Geld mehr als verdient der wäre jetzt fast 20 Jahre alt.
Der Bosch war schon laut aber der Maktec übertrifft das bei weitem... wie du schon sagst, einen leisen BS gibts nicht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend ,
hab nen Festool BS75 im Einsatz. Laut, stark gute Abtragsleistung.

Will ich mit Schleifrahmen nicht mehr missen um Leimholzplatten zu egalisieren oder vermachte Tischplatten herzurichten.
Mit dem Rotex gibts (je nach Holz) Wellen, mit dem BS mit Rahmen wirds Topfeben.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Werd ich heut mal aufschrauben und prüfen, danke für den Tipp!!
Hab heut eh keine lust mehr auf Gitarre schleifen, langsam bekomm ich Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: da kommt bastlerische Ablenkung grad gelegen...

Gibts die Schleifeahmen auch irgendwo günstiger als um die 100€?!
 

leichtbeton

ww-kiefer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
48
Ort
Grimma
Guten Abend zusammen.
Bin auch auf der Suche nach einem Bandschleifer. Sollte eine 100mm Breite haben und auch stationär zu betreiben sein. Schleifrahmen wäre auch schön. Tendiere zu Makita aber auch Festool wäre schön. Kosten so um die 400€. Gebraucht geht auch, wenn ich mir die Maschine vorher ansehen könnte.
Nun zur Frage :emoji_slight_smile:.
Kann mir hier jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Makita MT M9400 (130€) und dem Makita 9404J bzw. 9403 (beide unter 300€) liegt? Den 9404J hat ein Bekannter von mir und der würde komplett ausreichen für mich. Allerdings wäre es ja schön, wenn ich 170€ sparen könnte :emoji_slight_smile:. Aber ich möchte qualitativ hochwertiges Werkzeug. Ist der MT M9400 sowas wie Bosch grün? Dann würde ich davon eher Abstand nehmen.
Danke im voraus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

für den 9404 gibt es als Zubehör den Schleifrahmen, für den 9400 nicht.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dem M9400 fehlt glaube ich auch ein Drehzahlsteller. Je nach Anwendungsfall kann der Sinn machen. Ich nutze ihn jedenfalls häufig.
 

leichtbeton

ww-kiefer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
48
Ort
Grimma
Hallo vielen Dank für eure Antworten, ok damit fliegt der MT M9400sicher raus, weil eine Drehzahleinstellung ist schon sehr wichtig. Danke!
 
Oben Unten