Bandschleifer Beratung

Mitglied 59145

Gäste
Danke für das Angebot. Münster ist in der Tat etwas aus der Richtung. Es wird wohl auf einen 75mm hinauslaufen. Modell weiß ich noch nicht, aber das Bessere ist der Feind des Guten. Bosch grün ist raus.
Vergleiche mal, unserer ist bald am Ende. Dann brauche ich nicht selber gucken :emoji_sunglasses:.

Gruss
Ben
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Kommt auf den Verwendungszweck an.
Ein 75 ist noch recht handlich, ein 105 schon ein ziemlicher Drum. Bei Festool sind das 4 zu 6,3 kg.

Hallo,

ich habe den 105- von Festool jetzt seit sechs Jahren und ich komme mit dem Gewicht sehr gut zurecht.
Das Gewicht macht sich m.E. nur beim Heben des Gerätes (z.B. aus oder in den Systainer, oder auf
das WErkstück) bemerkbar. Beim Arbeiten selbst empfinde ich es sogar als angenehm, weil das
Gerät durch sein Eigengewicht richtig satt auf dem WErkstück aufliegt. Dort lässt es sich auch sehr,
sehr leicht lenken. Ich arbeite daher sehr gern damit, und möchte ihn, vor allem beim Schleifen
großer Flächen, nicht mehr missen.

Das Gerät hat aber auch einen Nachteil: Die Justage des Bandes ist m.E. nicht optimal, so dass ich
bei jedem BAndwechsel erst mal wieder neu justieren muss und manchmal auch noch mal in der
Anfangsphase des Arbeitesvorganges.

Hier scheint auch m.E. ein grundsätzliches Problem zu liegen. Ich hatte nämlich das Gerät erst einmal
nach dem Kauf aus diesem Grund wieder zurückgeschickt. In der Folge musste ich dann das Gerät noch
zwei Mal wieder bei Festool einschicken, was aber zu keinem besseren Ergebnis geführt hat.
Ich habe dann auf der Übersendung eines Ersatzgerätes bestanden. Es ist etwas (!) besser!
So wie oben beschrieben! Aber leider nicht so, wie ich es von meinem ELU und Metabo-Bandschleifern
gewohnt bin.

Gruss

peter
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@handyjive
Das mit dem schlechten Bandlauf kann ich vom Festool Bs75 bestätigen.
Der Preis für den 105er Festool finde ich jenseits von Gut und Böse.
Makita, Hikoki bieten da Geräte mit ähnlichen Leistungen für weniger als die Hälfte an.

Ich hatte mir den Festool wegen des guten Schleifrahmens gekauft....letztlich würde ich wohl nun zu einem anderen Modell greifen. Der fette Makita 9xx3 mit dem quer eingebauten Motor wenns große Flächen sein sollen, oder den blauen Bosch 75er eine Nummer kleiner.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Am BS 75 kann ich das nicht bestätigen. Band drauf und es läuft genau da, wo es aufgespannt wurde.
Er ist aber noch relativ neu.
Bei dem PBS/GBS den ich vorher hatte, war das eher ein Problem, da musste jedes mal korrigiert werden, der war aber schon alt und deutlich mehr gelaufen.
Sehe ein Korrigieren nach einem neu spannen nicht als wirkliches Problem an, so lange das Band hinterger beim Schleifen nicht wandert.
 
Oben Unten