Bandsägeschnitt verläuft

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Meine Bandsäge (älteres Metabo-Modell, 380 V) verläuft immer bei den Längsschnitten. Ich dachte, es liegt am Sägeblatt, da es nur ein 6mm Blatt war, doch beim jetzigen, 12 mm Blatt ist es genauso. Sogar wenn ich mit dem Parallelanschlag arbeite, verläuft das Blatt nach rechts, der Anschlag ist links.
Das Blatt liegt oben und unten in den Führungen, wie in der Anleitung vorgegeben, und hat vorher eigentlich schon gerade geschnitten.
Ich komme da nicht mehr weiter, weiß jemand von Euch, was ich noch ausprobieren könnte?

Doris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bandsägen sind nicht gerade der Typ Sägen für absolut gerade Schnitte.
Wo wird das Sägeblatt geführt ? Bewährt haben sich aus meiner Sicht nur Führungen direkt oberhalb des Materials ( in der Höhe verstellbar) UND direkt unter dem Tisch. Auch schlecht geschränkte und/oder geschärfte Sägeblätter sind Ursachen. Ebenso eine evtl auch nur einseitig abgenutzte Bansägeauflage.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Sägeblatt ist nicht richtig aufgelegt.
Die Zähne der Säge müssen über die Laufrollen rausstehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Sägeblatt ist nicht richtig aufgelegt.
Die Zähne der Säge müssen über die Laufrollen rausstehen.

guude,

schon richtig, aber es ist nicht das auflegen sondern der bandlauf ist nicht richtig eingestellt (neigung der oberen rolle und das hintere stützrad der führung(en).
wenn die zähne über die bandagen laufen wird die linke zahnschränkung zurückgedrückt.

gut holz! justus.
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
OK, danke für Eure Tipps, ich werde das mal checken, also am Band liegts nicht, das ist nagelneu und original Metabo.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bandsaege verlauft

Hallo Doris,

was immer auch die Ursache ist, ich gehe dann folgendermassen vor.

Auf ein Brett mit einer abgerichteten Kante, von ca 15 cm x 30 cm, ziehe ich parallel zu dieser Kante eine Linie.

Das Brett saege ich nun an der Bandsaege ca 20 cm genau dem Bleistiftstrich folgend ein.

Ohne da Brett zu beruehren, schalte ich die Bandsaege ab, fixiere das Brett auf dem Saegetisch,

Mit einem Winkelmesser stelle ich die Abweichung fest, nach dieser Abweichung justiere ich meinen Laengsanschlag.

Das ganze geht nur fuer dieses Saegeband. Bei Saegenwechsel das Gleiche nochmal.

Bei der fuer die Abbildung benutzten Saege war die Abweichung 1.4° Bild 1.jpg

an meiner 45 Jahre alten Ulmia war dies riesig! Bild 2.jpg

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten