Bandsägenblätter: schärfen oder neu kaufen

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen eine gebrauchte ACM Star 400 Bandsäge gekauft.
Zwar waren bereits einige Blätter dabei, jedoch stehe ich jetzt vor der Entscheidung diese schärfen zu lassen oder mir zwei neue (eins zum Auftrennen von Brettern und eins für Kurvenschnitte) anzuschaffen. Das Schleifen würde auf 15eur pro Blatt kommen. Ein neues Blatt 25-40 Euro.
Wie handhabt ihr das und könntet ihr mir für den jeweiligen Zweck Bänder empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Grüsse Mathias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenns ums Porto geht einfach noch Hobelmesser, Kreissägeblätter....mitschicken, dann relativiert sich das Porto schnell.
Wo in Südbaden hast angefragt?

Gruß SAW
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Das war die Firma Meier in Fahrnau bei Schopfheim. Hab nochmal nachgesehen....waren 10,- pro Blatt und doch nicht 15,-.

Mir ging es allerdings eher drum, ob ich mir nicht lieber zwei neue hochwertige Blätter kaufen soll, die ich dann später schärfen lasse. Ich weiss nämlich nichts über die Qualität der mitgelieferten Blätter und der Preis untdrschied zwischen Neukauf und Schärfen ist ja nicht sooo gross.

Hätte mir noch jemand Empfehlungen für Sägeblättdr für Auftrennschnitte und Kurvenschnitte?

Besten Dank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Mir ging es allerdings eher drum, ob ich mir nicht lieber zwei neue hochwertige Blätter kaufen soll, die ich dann später schärfen lasse. Ich weiss nämlich nichts über die Qualität der mitgelieferten Blätter und der Preis untdrschied zwischen Neukauf und Schärfen ist ja nicht sooo gross.

Würde ich so machen .

Durch meine Hände sind schon einige Bandsägen gegangen .
Blätter waren von " hui " bis " pfui " , gerade was die billigeren Anbieter angeht .
Da " pfriemelt " man recht lange mit einem Billigband rum , um die Säge dazu zu bringen , ordentlich zu laufen .
Und dann macht man mal ein Band von einem renommierten Anbieter drauf und merkt , daß die Säge damit deutlich besser läuft .

Deshalb kauf ich nur noch Qualitätsware ( z . B . von Hema ) .
Hat man deutlich weniger Gezuchtel mit .

Gruß
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ok. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir wohl erst mal zwei neue Bänder kaufen.

Wie verhält es sich denn bei den Hema Bändern mit den verschiedenen Linien. In wie fern sind die Ikarus Bänder denen aus Schwedenstahl überlegen. Schärfen lassen sich diese ja auch oder?
Oder gibts anderweitige Empfehlungen für Auftrenn- und Kurvenschnitte?

Gruss Mathias
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ich kann mich über genau jene Beratung zum Thema durch Thomas Birke äußerst zufrieden äußern ! :emoji_thumbsup:
Je nach Holzart und Einsatz können sich auch Bänder mit gehärteten Zähnen lohnen.
"Schwedenstahl" ist eine bestimmte Stahl-Legierung, die grundsätzlich nachschleifbar ist und einen Vergleich verschiedener Lieferanten erlaubt ! :emoji_wink:
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Ok, vielen Dank. Werde mich mal mit Herrn Birke in Verbindung setzen.
Gruss Mathias
 
Oben Unten