Bandsägen-Profi in Nürnberg gesucht

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Müsste dann nicht auch die Position des Bandes deutlich unterschiedlich sein?

Zwischen oberem und unterem Rad war das Band weniger als 2mm unterschiedlich weit vorne/hinten.

Das Band muss nicht zwangsläufig weiter vorne oder hinten laufen, durch den balligen Belag ist es ja bestrebt auf dem höchsten Punkt zu liegen bekommt aber durch den Versatz einen leichten Verzug.

Zudem kann es auch sein das Bsp. wenn ich vor der Maschine stehe und auf das Antriebsrad sehe, das Rad auf der rechten Seite einen höheren Abstand zum Maschinenkörper besitzt als auf der linken Seite Somit bekomme ich nochmals einen Verzug in das Band welcher zum Drift führen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, ansonsten gibts ne Skizze.
War bei zwei meiner Sägen der Fall.

Das ist aus der Ferne auch von mir nur eine reine Vermutung. Aber vllt. Summieren sich hier auch eine Anzahl kleiner Fehler?

Ich würde es zumindest mal prüfen.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo,
vielen lieben Dank für alle Antworten.

Ich werde diese nochmal durchgehen, wenn ich wieder vor der Säge stehe.

Auch das Buch werde ich mir bestellen. Danke für den Hinweis.

Ich werde mir von hema mal zwei Bänder bestellen, um auch mit anderem Material zu testen. Hat jemand einen Tip, welche ich genau bestellen sollte? Zahnspitzengehärtet? Schwedenstahl?

@Babenberger Danke für die Nachricht, werde gerne auf Dich zukommen, wenn wir beide Zeit finden.

Viele Grüße

Matthias
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Guten Morgen!

Ich werde, da keine Stimme dagegen ging, die zahnspitzengehärteten bestellen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Matthias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Markus,
Hartmetallbestückt für eine Holzbandsäge?
Bei Hema kosten die 5mal soviel.

Empfelenswert für europ. Nadel und Laubhölzer sind diese hier: https://www.hema-saegen.de/shop/sageblatter/zahnspitzengehartet.html
Seit 6 Jahren verwende ich die auf der 400er Schleicher und davor schon 19 Jahre auf der Metabo BS.
Noch nie einen Ausfall mit denen gehabt, also keinen Bandriß, keine spürbare Schweißnaht, kein Ablaufen.

Gruß Dietrich
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo Markus,
Hartmetallbestückt für eine Holzbandsäge?
Bei Hema kosten die 5mal soviel.

Empfelenswert für europ. Nadel und Laubhölzer sind diese hier: https://www.hema-saegen.de/shop/sageblatter/zahnspitzengehartet.html
Seit 6 Jahren verwende ich die auf der 400er Schleicher und davor schon 19 Jahre auf der Metabo BS.
Noch nie einen Ausfall mit denen gehabt, also keinen Bandriß, keine spürbare Schweißnaht, kein Ablaufen.

Gruß Dietrich

Danke, sowas wollte ich hören!

Viele Grüße

Matthias
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Dietrich,

ich habe die günstigen zahnspitzgehärteten zusätzlich. Als Kurvenblätter und zum Auftrennen vom Grünholz. Und für Holz bei dem ich mir nicht sicher bin ob nicht ein Nagel drin sein könnte.
Das Schnittbild ist beim HM Blatt aber deutlich besser. Also bei weitem nicht so wie man oft auf Bildern von Bandsägenoberflächen sieht, von denen die Leute dann freudig behaupten, sie wären glücklich damit :emoji_wink:
Gruß,

Markus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Markus,

Hema verlangt für diese HM-Bänder heftige Preise, zum 1. ist mir das zum Ausprobieren zu teuer, außerdem stellen sich weitere Fragen. Bspw. wie breit sägt so ein Band, was macht es auf Dauer mit den Radbelägen?
Vermutl. wäre es beim Bongossi-Verarbeiter angebracht.
Die Oberfläche ist weit weniger wichtig als die Maßhaltigkeit der gesägten Werkstücke.

Gruß Dietrich
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich kann die Argumentation nicht verstehen. Es gibt doch eine Alternative und du musst es ja nicht bei Hema kaufen. Schnittbreite ist 1,6mm und die Maßhaltigkeit der Werkstücke hängt doch eher von der Grundeinstellung der Maschine ab? Den Radbelägen ist doch die Zahnform wurscht. Die berühren ja die Laufflächen nicht.
 
Oben Unten