Bandsägen Kaufempfehlung

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo,

nachdem ich mehr und mehr mit Holzbohlen arbeite und für dünne Bretter bislang immer viel weghobeln lassen musste, würde ich mir nun gerne eine Bandsäge zum Auftrennen von Brettern zulegen.
Da hier viele Nutzer einen deutlich besseren Marktüberblick haben als ich, bitte ich um Tipps, welche für mich geeignet sein könnten. Die anderen Kaufberatungsthemen im Forum hatten meist abweichende Anforderungen.

Ich versuche meine Anforderungen möglichst passend zu beschreiben:
1.) Da ich das ganze Hobbymäßig betreibte, liegt das Budget um die 900 Euro (ich habe natürlich andere Themen hier als Vorbereitung schon gelesen und ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass man unter 1200 Euro nichts ordentliches bekommt, aber irgendwo muss die Grenze sein).
2.) Zudem habe ich nun schon 2 Monate den Gebrauchtmarkt in der Umgebung verfolgt und nichts passendes gefunden, deshalb wird es wohl eine neue Säge werden.
3.) Ich würde gerne Bretter mit mindestens 20 cm auftrennen können
4.) Es steht nur ein 230V Anschluss zur Verfügung (400V wäre mit zu viel Aufwand verbunden)
5.) Ein Schnellspanner und halbwegs komfortable Bandwechsel wären ideal, ich will mit einem dünnen Band auch gerne mal Konturen ausschneiden
6.) Die lokalen Maschinenhändler in Nürnberg/Fürth führen leider nur Holzkraft/Holzstar und Metabo Bandsägen. Gerne würde ich dort kaufen, wenn es aber deutlich bessere Maschinen nur online gibt, würde ich auch bestellen.

Modell, die mir in der Preisklasse attraktiv erschienen:
Bernardo HBS 400 230Vhttps://www.bernardo-maschinen.com/hbs-400-230-v-bernardo-holzbandsage-bandsage.html
Record Power BS350 superiorhttps://www.holz-metall.info/shop1/artikel8835.htm
Holzkraft HBS 351 http://www.maschinen-gruber.de/epages/61952118.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61952118/Products/H-5153501

Vielen Dank schonmal für alle Anregungen und Gedanken!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

6.) Die lokalen Maschinenhändler in Nürnberg/Fürth führen leider nur Holzkraft/Holzstar und Metabo Bandsägen.

zumindest in Leinburg gibt es Alternative, die Dir vielleicht mit einer Gebrauchten weiterhelfen kann.


Dat Ei
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kauf dir eine gute gebrauchte.
Ich hab mir die Hema BB315 S gekauft, und bin super zufrieden. Alter spielt eigentlich keine Rolle. Meine ist gut 30 Jahre alt.
Gruß Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde gerne Bretter mit mindestens 20 cm auftrennen können
Um 20 cm dicke Hartholzbretter aufzutrennen, kannst du jede der von dir genannten Sägen vergessen. Besonders mit der letztgenannten Holzkraft mit ihrem 550W-Spielzeugmotor kannst du mit viel Geduld ca. 7cm hohe Bretter auftrennen. Bei 20cm bleibt die einfach nur stehen.

Für 20 cm Hartholz würde ich nicht unter 1,4kW Motoren anfangen. Vorzugsweise Drehstrom, eine Leitung ist schnell gelegt. Raddurchmesser 400mm mindestens.

Lass dir Zeit für die Entscheidung und beobachte den Gebrauchtmarkt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp, war bislang leider nichts dabei
ich habe bestimmt 3 Monate gesucht und regelmäßig die Ebay-Kleinanzeigen und andere durchsucht bis ich meine Säge gefunden habe.
20cm kann ich mit meiner auch nicht auftrennen, da brauchts schon ein größeres Model, was auch leicht das Budget sprengen kann.
Gruß Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Kauf dir eine gute gebrauchte.
Nach seinen Anforderungen hin dürfte das schwierig werden.
3.) Ich würde gerne Bretter mit mindestens 20 cm auftrennen können
4.) Es steht nur ein 230V Anschluss zur Verfügung (400V wäre mit zu viel Aufwand verbunden)
Da wären dann wohl nur ein paar Fernostmodelle mit Raddurchmesser über 450 mm a la Jet, Record Power, Holzmann, Bernardo etc. möglich und die werden auch eher in der 400 V Variante bevorzugt und selten wieder verkauft. Hin und wieder findet man aber mal eine gebrauchte mit 230 V.
Die Hammer Sägen gibt es wohl auch mit 230 V, liegen aber weit über Budget.
LG
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Da scheine ich wohl meine Ansprüche etwas anpassen zu müssen :emoji_wink: Welche Brettstärke kann man bspw. mit der Record Power sägen?
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo ich benutze eine Felder Fb510, hat mir 2100 Euro gekostet und letztens habe ich Olivenholz mit 25 cm Stärke gesägt wie Butter, ich würde mir an deiner stelle mal die Hammer n 3700 e claasic ansehen das ist so ein Budget Modell von Hammer/Felder, dürfte für deine Anforderungen reichen auch in 230 v
 

santiano

ww-pappel
Registriert
4. März 2018
Beiträge
8
Ort
anne küste
Hallo, ich habe die RP350S seit einem Jahr und mit einem 20mm Sägeband gibt es absolut keine Probleme einen frisch geschlagenen Buchenholzstamm von 1m Länge und 230mm Durchmesser in 5cm breite Leisten zu schneiden. (soviel zum Beitrag #7 von "KOMIHAXU")

Edit:
Streiche Buchenholzstamm, setze Büchenholzast - war`n freudscher Versprecher, ich weiss sehr wohl zu unterscheiden zwischen Ast u Stamm.

......scheinen hier ja einige User sehr genau zu nehmen, wie die folgende Antwort zeigt.:emoji_fearful:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

frisch geschlagene Buchenholzstämme mit 230mm Durchmesser

möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber bei 23cm sprich ich eher von Ast, weniger von Baumstamm :emoji_flushed:
Stamm fängt bei mir ab >50 cm an (dann macht auftrennen auch Sinn).
Habe erst vor 3 Wochen einen Ahorn vor dem Haus "abgetragen" (befreundeter SKT-ler hat mich unterstützt) und die unteren 4,5m (2,5m +2m) zu Bohlen aufgetrennt. Der hatte allerdings auch einen BHD von 55cm, einige Äste sind schon >Ø35cm (Brennholz).





Bin da auch bei Komi, das ist eher Spielerei mit so ner kleinen Bandsäge. Bei mir kommt da das Mill Eigenbau mit 90cm Schiene und angeflanschter Stihl 051 zum Einsatz, geht wesentlich "flotter".





P.S. Im Hintergrund liegen die "Astabschnitte"

Gruß SAW
 
Oben Unten