Bandsägeblatt gleichauf auf Rollen.

dsdommi

ww-robinie
Hallo Leute
Ich muss leider nochmal Fragen weil ich den Beitrag nicht mehr finde bei dem das Thema schon mal behandelt wurde.
Ich habe die Sabre 250 und beim Blattwechsel auf 6mm ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich das Band auf der oberen Rolle mittig platziere dann läuft das Band auf der unteren Rolle ganz weit vorne so dass die Zähne schon über die Führung in der Mitte raus schauen. Ich meine da gab es einen Tipp dazu von euch aber wie erwähnt finde ich ihn nicht mehr.
Das 2. Bild ist oben.
Danke euch schon mal

Anhänge

• IMG_20220121_095848.jpg
    IMG_20220121_095848.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220121_095837.jpg
    IMG_20220121_095837.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 29

U.Tho

ww-robinie
Halte doch mal ein Richtscheit an die Räder ob die auch in einer Flucht liegen, das würde ich hier mal vermuten.

seschmi

ww-robinie
Gibt es denn Probleme beim Sägen?

Grundsätzlich gilt bei Bandsägen, dass man keine Probleme lösen sollte, die man nicht hat. „Never change a running system“, sagt der Ami.

Wenn die Säge also gut läuft, würde ich einfach alles so lassen. Anfänger meinen oft, alles mögliche einstellen zu müssen, ohne dass es ein Problem gibt, und schaffen dann Probleme.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein guter Rat von seschmi,
Laien neigen häufig dazu, funzende Maschinen und Vorrichtungen nach
"das muss doch ganz anders sein" oder "der Lack muss blinken"
Vorstellungen zu verschlimmbessern.
Wie der Arzt sagt, wer heilt hat recht,
oder wie hier: Was funktioniert ist ist richtig.

dsdommi

ww-robinie
Hallo
das Problem ist dass, wenn ich das Band ordentlich Spanne, dies von der unteren Rolle springt. Mit dem 10mm kein Problem.
Deshalb denke ich dass man da schon ran müsste. Siegt ja so aus das das jetzt nicht das große Problem ist. Werde Montag berichten.
Danke

Oben Unten