Bandsägeblatt eiert

pkroman

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich heute paar Stunden mit meiner Bandsäge Metabo BAS 318 gekämpft habe, wohl ohne Erfolg. Die Bandsäge ist 1 Jahr alt und ich habe schon mit ihr gesägt, auch wenn nicht sehr genau. Da es aber gestern nach paar Monaten nicht so recht klappen wollte, wollte ich mich heute mit den Einstellungen des Bandsägeblattes genauer auseinandersetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Sägeblatt eiert, d.h. es hat ein Spiel von 1-2mm von links nach rechts, wenn man die Bandrollen mit der Hand bewegt und das Blatt frei bewegt wird, d.h. ohne Druck seitens Bandführungsrollen. Ich habe 2 Sägeblätter (12mm und 20mm). Bei beiden das gleiche. Habe versucht die Lage des Bandes auf den Bandrollen zu ändern, mittig, näher zum Rand usw., aber ohne Erfolg. Nach halber Drehung ist das Band links, dann wieder rechts. Das Band läuft nur mittig, ohne Spiel, wenn man die Bandführungsrollen dicht an Sägeblatt positioniert. Das will man aber nicht haben und die Säge ist dann auch sehr laut. Die Gummierung der Rollen ist ballig und nach meinem Empfinden in einem guten Zustand. Die Spannung ist auch richtig eingestellt. Vielleicht ist es Garantiefall, vielleicht aber auch Benutzerfehler. Könnte ich was ausprobieren, testen, um herauszufinden, woran es liegen könnte.

Patrick
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo und willkommen Patrick,

wie hast Du denn probiert das Sägeband in seiner Lage auf den Rollen zu verändern?

Gruß Dietrich
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Du hast Gummi Bandagen? Eventuell zu lange gespannt stehen lassen und nun eiern die Bandagen?
 

pkroman

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
@Dietrich: mit dem Verstellmechanismus, gilt nur für die obere Rolle. Im nicht gespannten Zustand habe ich auch auf der unteren Rolle das Band von der Mitte weg verstellt.
@xeenon: Das sind Gummi Bandagen und ich habe die immer gespannt stehen lassen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob am Anfang als die Säge neu war, das Problem schon vorhanden war oder nicht.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Guten Abend,
wenn du noch Gewährleistung auf das Gerät hast, würde ich es reklamieren. Alles andere endet in einer Baustelle. Eine Bandsäge in dieser Preisklasse sollte vernünftig schneiden. Selbst die Lidldinger kriegen das hin.

Viele Grüße

Maik
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
.. und ich habe die immer gespannt stehen lassen.
Da Du berichtet hast, dass das Problem bei beiden Bändern auftritt, wäre eine Beschädigung der Bandagen ggf. nicht auszuschließen. Eine solche Beschädigung ließe sich aber feststellen. Im übrigen sollte Dir die Bedeutung des Wortes NIE in Fleisch und Blut übergehen. Man lässt eine nur gelegentlich genutzte Säge NIE über Nacht im gespannten Zustand stehen. 1 oder 2 Tage und Nächte machen nicht viel, aber so ein Zustand verliert sich schon mal schnell aus den Augen und dann werden es größere Zeiträume.

Ist denn sonst alles kontrolliert worden? Lagerung der Rollen? Beschädgigungen an den Bändern?

Batucada
 

pkroman

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Recklinghausen
Danke schon mal für die Antworten. Wie ich schon geschrieben habe, blieb die Säge lange Zeit im gespannten Zustand. Einen Hinweis darauf in der Bedienungsanleitung habe ich nicht gesehen und erst heute das erfahren. Behalte ich mir für die Zukunft. Ich würde die Säge am besten reklamieren. Bei der Größe der Maschine ist das aber problematisch. Ich versuche Metabo zu kontaktieren. Vielleicht gibt es da jemanden, der von der Technik Ahnung hat.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich versuche Metabo zu kontaktieren. Vielleicht gibt es da jemanden, der von der Technik Ahnung hat.
Keine schlechte Idee. Grundsätzlich sollte sich das Phänomen, wenn es denn eines ist, sehr schnell lösen lassen. Wenn alles kontrolliert ist, Bandagen, Rollen und deren Lagerung, ggf. die Koplanarität, die Sägebänder und der Zustand alles in allem für gut befunden wird, ist der Betrieb der bandsäge grundsätzlich keine Hexerei. Wenn eine ausreichende Spannung des Sägebandes eingestellt ist, zentriert sich das Sägeband IMMER auf den höchsten Punkt der balligen Bandagen. das ist ein physikalischer Effekt, der gar nichts mit Zauberei zu tun hat.

Batucada
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Wenn eine ausreichende Spannung des Sägebandes eingestellt ist, zentriert sich das Sägeband IMMER auf den höchsten Punkt der balligen Bandagen. das ist ein physikalischer Effekt, der gar nichts mit Zauberei zu tun hat.

Also wo das Band läuft wird mit der Neigungsverstellung des oberen Rades eingestellt.
Band auflegen, spannen, von Hand am Rad drehen und die Verstellung nach Lösen der Kontermutter so lange reindrehen bis das Band auf der Radmitte läuft, dann kontern und die Führungen beistellen, Rückenrolle bis auf 0,5mm und die Seitenrollen bis so das sie gerade noch nicht mitdrehen, daurauf achten das beim Einstellen der Seitenrollen nicht das Band aus seiner Bahn gedrückt wird.
Ein Blatt Papier hilft bei eher schlecht einstellbaren Seitenrollen, welches dann herausgezogen wird.
Bei APA und Hema braucht es das nicht.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten