Bandsäge

Knattersäge

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Markt Erlbach
Ich will mir eine kleine Bandsäge zulegen und stehe vor der Entscheidung zwischen
Güde GBS315-UG / Scheppach HBS 300 / Record Power BS 300 E und JET JBS12.
Für eine Hilfe zur Kaufentscheidung von Kollegen, die Erfahrungen mit Bandsägen dieser Klasse haben, wäre ich dankbar.
Grüße,Wolfgang
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Er meinte die Funktion des Forums. Es gibt viele Infos zu Bandsägen. Selbst wenn die betroffenen nicht alle dabei sind wäre das über die Forumssuche oder Google leicht rauszufinden.
 

Knattersäge

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Markt Erlbach
Bandsäge-Fragen

Hallo, danke für die Infos, ich werde mal die relevanten Themen nachlesen.Konkrete Erfahrungen speziell zur JET JBS 12 wären mir trotzdem sehr willkommen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Für solche Kaufberatungen muss man eine Gruppe finden, die da gerade Bock zu hat und die Maschinen auch kennt. Es ist auch Urlaubszeit.

Die kleinen bis mittleren Bandsägen aus dem unteren Preissegment findet man nach meinem Eindruck nicht in vielen Werkstätten.

Und dann ist da immer die Frage zu beantworten: Was willst Du mit der Maschine, dem Werkzeug usw. konkret machen.

Daher der Hinweis, Dich über die Forumssuche erstmal etwas selber einzulesen.

Nach meinem Eindruck bekommt von den genannten Firmen bei Jet die besten Maschinen. Aber ob das auch für Bandsägen gilt und auch für die von Dir avisierte? Keine Ahnung.

Liebe Grüße
Pedder

(Im Übrigen diente meine Nachfrage vor allem dazu, Deine Frage nach oben zu bringen.:emoji_wink: )
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

die kleinen Scheppach Modelle sind äußerst wartungsintensiv, auf 20min Sägearbeit kommen gefühlt eine halbe Std. Fummelei, bei sowas verliert man die Lust an der Holzarbeit.
Güde ist ein Kistenschieber von Fernost-Gerät, da darf man nicht allzu viel erwarten, zu den anderen kann ich nichts sagen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten