Bandsäge

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich würde mir gerne eine Bandsäge kaufen, habe jetzt eine Elektra Bekum BAS 315 bj 1998 angeboten bekommen Zustand ist gut.
Ich müsste nur wissen was die Maschine noch wert ist und ob das model brauchbar ist ?
Bräuchte die Säge für kleinere auftrenn und zuschnittarbeiten.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Hallo Bastler,

das Modell ist brauchbar, habe die auch. Zum Preis: schau Dir "ebay-Kleinanzeigen" an, da werden die oft angeboten, dann kennst Du den Preis.

LG Tom
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich habe mir die Säge gekauft. Als Bonus gab es noch eine Dekupiersäge dazu.
Es ist das Model mit dem Gusseisernen Tisch.
Der Längsanschlag war dabei und 8 Bandsägeblätter, leider hatten zwei einen Knick .

Nachdem ich jetzt zwei Tage Arbeit reingesteckt habe , läuft sie echt gut.

Zuhause angekommen und begutachtet (bin absoluter Neuling in Sachen Bandsäge)
viel mir auf das, egal was ich auch versuchte zu verstellen das da was absolut nicht stimmt. Irgendwo hat es immer geschliffen, ich dachte mir noch ...da ist bestimmt das obere Laufrad falsch rum drauf... die Position von Rad und Sägeblatt war viel zu weit vorne.

Nachdem ich den Sicherungsring entfernt habe konnte ich das Laufrad einfach abziehen und umgedreht wieder draufstecken. Nochmal ein Bandsägeblatt drauf und siehe da jetzt passt es. :emoji_grin:

Als nächstes baute ich die ganzen Führungen aus . Die Führungslager sahen nicht so dolle aus und drehten schwer, nach dem reinigen und etwas Schleifpapier , ich hätte es nicht gedacht laufen auch diese wieder, werde mir in der nächsten Zeit neue besorgen, wenn jemand einen Lieferanten kennt für diese Teile bitte bescheid sagen.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Habe heute ein Brett aus Limba 30cm lang 12cm hoch und 2cm dick längs aufgetrennt ohne Probleme und ohne zu verlaufen .:emoji_grin:

Werde versuchen die Laufräder noch besser auszuwuchten und mich mal langsam schlau machen wie ich die Beläge von den Rädern erneuere, das hat zwar noch Zeit aber besser früher als später.
 
Oben Unten