Bandsäge

Pigeon Man

ww-pappel
Registriert
16. März 2018
Beiträge
5
Ort
Erlensee
Hallo hoffe ihr könnt mir Entscheidungshilfe geben.

Ich möchte mir eine Bandsäge kaufen und hab ehrlich gesagt Null Ahnung worauf ich achten sollte , hab schon ein wenig hier im Forum gelesen, bin mir aber nicht sicher was es für eine werden soll.
Ich möchte jetzt einmal etwas mehr Geld ausgeben ca. 2000 € +- 100 - 200 € ( weniger wäre mir lieber :emoji_slight_smile: ) , damit ich die Maschine auch einige Jahre gut benutzen kann. Neu oder gebraucht?
Wichtig wäre es mir das ich Bretter ( dickere und ganz dünne ) aus Stämmen schneiden kann und der Schnitt gerade wäre ( soweit möglich ), der Tisch sollte sich in der Grad zahl verstellen lassen können.
Hab hier schon von den Maschinen Hama Garant, Felder FB 510, Hammer N4400 aber ich hab keinen dunst ob ich eine davon kaufen sollte die Holzkraft HBS 533 wäre ja wohl nicht so geeignet ?

Ich sag schon mal Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tips
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bandsäge Eumacop

Ich habe mir diese hier (war auch eine Empfehlung aus dem Forum) allerdings in der 500er Variante gekauft und bin super zufrieden.
Die Maschine kostet neu über 4500€ und ist (soweit ich das sehe) ein Panhans-Lizenzbau. APA-Bandführungen (ist ein Industriestandard und kann werkzeuglos eingestellt werden) oben und unten.

Und vom Gewicht bzw. Blechstärke (und damit Steifigkeit bzw. Präzision) eine andere Liga als Hammer oder die FB-Serie von Felder.

Meine habe ich mit Glück für 1200€ bekommen, aber ich denke 1500€ mußt Du vermutlich anlegen. Wenn original Fahrreinrichtung dabei ist, ist das ein echtes Plus, da praktisch und neu auch recht teuer (ich glaube ca. 400€)

Gruss,
Thomas
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe eine Felder fb 510 schneide wenn es sein muss, ein 400 mm breites und 2 m langes 80 mm Eichenbrett in zwei bretter hochkant wohlgemerkt. Man merkt dann schin dass die Maschine was zu packen hat, geht aber.
Die Hammer n 4400 ist auch gut, aber ich habe mich wegen der
geringen Preisunterschiede zur Fb 510 entschlossen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Ich habe mir diese hier (war auch eine Empfehlung aus dem Forum) allerdings in der 500er Variante gekauft und bin super zufrieden.

Würd ich mir nieeeeeeeee kaufen :emoji_grin:

Hab deshalb die hier gekauft .
Knapp 1300 € inkl. Versand und mit Fahrwerk :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • Eumacop 600.jpg
    Eumacop 600.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 175

Pigeon Man

ww-pappel
Registriert
16. März 2018
Beiträge
5
Ort
Erlensee
Vielen Dank für eure antworten.... wer die Wahl hat, hat die Qual :emoji_slight_smile: die Eumacop 600 sieht schon mal nach was aus und wäre ja sogar noch unter meiner Preisvorstellung.... dann springt ja eventuell doch noch eine neue Kappsäge dabei raus :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Das war ja auch DEINE Empfehlung :emoji_wink:

Und Fahrwerk hab ich auch - ätsch!

Gruss,
Thomas

Ich hab aber eine ER 600 , ER 600 , ER 600 , ER 600 , ER 600 :emoji_grin:

Mal im Ernst , die Teile taugen wirklich was .
Nicht umsonst sind die im EUMACOP Programm drin .

Und im Gegensatz zu vielen anderen älteren Maschinen sind die Teile oft gerade mal 10 oder 15 Jahre " jung " .

Die macht man sauber , kauft ein neues gescheites Blatt und legt los .
Und muß nicht jahrelang erst eine Maschine resataurieren :emoji_wink:

Gruß
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Da du ja Bohlen aus Stämmen sägen willst kommts auf die Durchlasshöhe an. Bei Hammer N4400 ist halt zB. bei 310mm Schluss.
Dammal
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

"Bohlen aus Stämmen", da hat jemand völlig falsche Vorstellungen, das ist mit einer Schreinerei-BS nicht möglich.
Hierzu braucht es eine Blockbandsäge.
Wohl kann man mal einen Ast aufschneiden auf der Schreinerei-BS, aber bitte die Ausbeute nicht überschätzen.

Gruß Dietrich
 

Pigeon Man

ww-pappel
Registriert
16. März 2018
Beiträge
5
Ort
Erlensee
Vielen Dank euch allen nochmal, hab mir notiert worauf ich achten sollte, am Montag schau ich mir eine ER 600 an. ( Vielen Dank für den Link :emoji_slight_smile: )
Mit den Stämmen war von mir etwas großzügig ausgedrückt :emoji_slight_smile:
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Hallo,

"Bohlen aus Stämmen", da hat jemand völlig falsche Vorstellungen, das ist mit einer Schreinerei-BS nicht möglich.

Der Aussage, dass es nicht möglich ist wiederspreche ich.

Eine Schreinereibandsäge ist zwar nicht für das auftrennen von Stämmen zu Bohlen ausgelegt, aber es ist durchaus möglich.

Ich hab letztes Jahr eine 2 Meter langes Stück Apfelbaum mit ca. 40cm MHD aufgetrennt. Wobei ich den Stamm aber vorher mit der Kettensäge in der Länge halbiert habe. Die Bandsäge hätte den aber vermutlich auch am Stück geschafft das ist aber dann vom Handling her schwierig da braucht man dann stabilere Rollenböcke als ich im Moment habe :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Aussage, dass es nicht möglich ist wiederspreche ich.

Eine Schreinereibandsäge ist zwar nicht für das auftrennen von Stämmen zu Bohlen ausgelegt, aber es ist durchaus möglich..

Na gut. Das Auftrennen eines Stammes mit einer Schreinerei-BS ist unter Zuhilfenahme einer Motorsäge möglich. So besser?
Also hat Dietrich recht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

sehe ich auch so oder noch deutlicher !

Sägewerke und andere Konstruktionen sind darauf ausgelegt Stämme in
Bretter und Bohlen oder Balken zu zersägen, bei einer BS sehe ich nicht
viel von deren Konstruktionsmerkmalen.

Selber betreibe ich eine BS mit 800er Rädern und 500er Durchlass.

Meter Stücke Rundholz schiebe ich über die Abrichte und dann am hohem
Anschlag durch das Sägeband ... das geht, zweifelsohne ...

LG uwe
 

Pigeon Man

ww-pappel
Registriert
16. März 2018
Beiträge
5
Ort
Erlensee
Danke Thomas für den Link.... bin heute morgen hin gefahren und hab sie mitgenommen... bin Quasi stolzer Besitzer einer Eumacop ER 600 :emoji_slight_smile:
Danke nochmal an Alle die geantwortet haben
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Herzlichen Glückwunsch - na das ging ja schnell!

Übrigens - falls Du keine Anleitung hast, schreib mir eine PN, ich habe eine als PDF.

Gruss,
Thomas
 

Pigeon Man

ww-pappel
Registriert
16. März 2018
Beiträge
5
Ort
Erlensee
Mir hat sie zugesagt und wenn ich ehrlich bin hab ich mich da auf eure Tips verlassen.
Eine Anleitung wäre Super war keine dabei.... bitte nicht lachen aber wie schreib ich dir eine PN
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Du hattest einen Beitrag zu wenig dafür. Nun sollte es gehen. Du klickst auf den Namen von v8yunkey und siehst dann dort den entsprechenden Eintrag. Falls es nicht geht, musst du noch einen Beitrag schreiben.
 
Oben Unten