Bandsäge: Schnitt verläuft nach rechts

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi zusammen,

volle Freude habe ich meine neuee Bandsäge zusammengebaut und eingestellt: eine Record Power BS350S. Mein Hauptziel ist es damit Bohlen in Bretter zu trennen.

Ich wusste bereits, dass es mit der Einstellung in sich hat...

Ich habe mir Zeit genommen alles soweit eingestellt, wie es in der Anleitung steht. Auch hilfreich war dieses Video von Maschinenhandel Meyer.

Leider habe ich eventuell mit der Einstellung versagt: ich kriege keinen geraden Schnitt. Der Schnitt verläuft immer nach rechts, besonders wenn ich versuche hochkant eine Bohle zu trennen. Der Schnitt verläuft so stark dass ich den Schnitt nicht vollenden kann, da das Sägeband zu doll gespannt ist.

Anbei ein paar Bilder von der Maschine, die beiden Führungen und das Schnittergebnis.

Was mache ich falsch?
Ist das mitgelieferte Sägeband eventuell zu schmal?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0705.jpeg
    IMG_0705.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0706.jpeg
    IMG_0706.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0707.jpeg
    IMG_0707.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0708.jpeg
    IMG_0708.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0709.jpeg
    IMG_0709.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 125

Mitglied 30872

Gäste
Versuche erst mal mit anderen Bändern, insbesondere mit dem breitest möglichen, das genutzt werden kann. Wenn das zum gleichen Ergebnis führt, verstellst Du den Anschlag über die Rundwelle.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Versuch es erst mal mit einem anderen Sägeblatt.
Es braucht nur einen falsch geschränkten Zahn und der Schnitt verläuft.
Das der Parallela,schlag nicht paralel zum Blatt steht glaube ich nicht.
Dazu haut dir der Schnitt zu sehr ab und das merkt man auch, das Holz
zieht zur Seite weg. Versuche auch mal frei Hand nach einem Riss gerade
zu sägen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Habe für diese BS mittlerweile schon einige Bänder angeschafft, u. a. auch von Hema und andere renomierte Anbieter, die gerne empfohlen werden. Zufrieden bin ich aber bisher nur mit dem X-Cut in 20 mm, welches mir gute bis sehr gute Ergebnisse bringt. Will heissen, der Freihand-Schnitt nach Riss gelingt immer ohne Abweichung(en) und die Schnittfläche ist extrem sauber. Furnierschnitte sind jetzt kein Problem mehr. Am Anschlag sägen - das spare ich mir inzwischen, für meine Arbeiten an der BS ist Freihand die Wahl der Methode geworden.
Allerdings muss ich auch betonen, dass die BS schon in allen möglichen Varianten justiert wurde bzw. werden musste, um dieses Ergebnis zu erzielen. Auch korrigierende Einstellungen des unteren Rads waren notwendig, wenn auch nur gering. Ohne diese Anpassungen - kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Die meisten meiner Sägebänder ruhen im Karton, da ich i. d. R. keine schmaleren Bänder mehr einsetze. Kurvenschnitte etc. werden anderweitig (für meine Projekte) vorgenommen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Du meinst, der Anschlag ist dann eventuell nicht parallel zum Sägeband?
Ja. Möglicherweise ist das so. Deshalb soll er ja erst mal andere Bänder probieren, bevor er den Anschlag verstellt. Dass das Band in den Führungen richtig läuft, habe ich jetzt vorausgesetzt.
Aber eigentlich dürfte der Schnitt am Anschlag auch ohne seitliche Führungen nicht verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Habe für diese BS mittlerweile schon einige Bänder angeschafft, u. a. auch von Hema und andere renomierte Anbieter, die gerne empfohlen werden. Zufrieden bin ich aber bisher nur mit dem X-Cut in 20 mm, welches mir gute bis sehr gute Ergebnisse bringt.

@xv_treiber hast du auch die selber BS? Die BS350S? In meiner Anleitung wird eine maximale Band mit 19mm angegeben. Aber ein 20mm Band läuft ohne weiteres bei dir?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Ja, BS350S - und 20 mm - ja. Kein Problem.
Beschreibung zur BS350S = Bandbreiten von 3 - 20 mm ...:emoji_wink: vom Verkäufer, 19 mm in der Anleitung.
(Original - Anleitung 3/4 Zoll = etwas über 19 mm, wenn auch knapp. Gut gemeint aufgerundet = 20 mm :emoji_grin: - funktioniert jedenfalls gut ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Schon klar - in der originalen englischen Anleitung wird von 3/4 Zoll geschrieben, das wären 19.05 mm - und 0.95 mm machen das Kraut nicht fett und passen in die Maschine ...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

auf den Bildern sieht es nicht so aus als wäre der Anschlag regelrecht verstellt, steht er doch parallel zur Tischfuge.

Alle Führungen zurück nehmen, Band spannen und andere Positionen ausprobieren, keine Position ist tabu solange Zahn und Zahngrund vor der Radmitte laufen, natürlich mit neuem Band testen was noch keine "Berührung" hatte.
Ausprobieren und wieder melden!

Gruß Dietrich
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Merkwürdig…
Ich habe gerade die beiden oberen Führungen komplett weggestellt und ganz ohne probiert. Und siehe da: ein fast geradere Schnitt. Uber 20cm nur 0,4mm Unterschied von vorne bis hinten.
Dann habe ich was grundlegend falsch eingestellt gehabt…
 

Anhänge

  • C9CBFD88-82AA-4918-9884-4D5A695EC1C9.jpeg
    C9CBFD88-82AA-4918-9884-4D5A695EC1C9.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 73

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
Merkwürdig…
Ich habe gerade die beiden oberen Führungen komplett weggestellt und ganz ohne probiert. Und siehe da: ein fast geradere Schnitt. Uber 20cm nur 0,4mm Unterschied von vorne bis hinten.
Dann habe ich was grundlegend falsch eingestellt gehabt…

Vermutlich drücken die oberen Führungen auch gegen den Zahn.

Schau Dir das Video mal in Ruhe an und stelle dann alles noch mal ein.


Läuft das Band bei korrekter Spannung oben und unten in etwa der gleichen Position auf der Rolle?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn das band frei und gerade läuft hasst du ja nur die
Führungsrollen so nah an das Band einzustellen dass sie es
minimal berühren. Die verhindern dann ja das verdrehen des
Bandes. Mehr ist da dann nicht zu tun. Schau mal ob es einen
Nachrüstsatz für untere Rollen gibt. Ist echt keine Raketentechnik
und keine Rolex.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.364
Ort
Markgräflerland
@KalterBach tatsächlich nein... unten ist das Band ein paar Millimeter weiter nach vorne. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

Ja. Die entsprechende Abbildung findest Du hier im Forum, einfach mal in diesen Faden reinschauen. Auf der Rückseite neben dem Motor sind diese vier gekonterten Schrauben.

An meiner Bandsäge habe ich die Einstellungen nach dem Kauf auch komplett neu gemacht. Das untere Rad war bei mir zirka 5 Millimeter aus der Spur, die untere Führung sowohl an der Rolle, als auch an der Halterung bereits eingelaufen. Wie empfohlen habe ich die Positionen markiert und mich dann langsam vorgearbeitet. Nach knapp 10 Minuten war alles erledigt.

Dazu kann ich Dir nur das Buch Handbuch Stationärmaschinen - Bandsäge von @Guido Henn empfehlen. Da ist die Einstellung der Bandsäge sehr anschaulich beschrieben und auch für Laien und Anfänger gut machbar.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Eine Richtlatte ist hilfreich - war es jedenfalls bei mir. Auch rechts und links anhalten, ob die Achsen auch parallel laufen.
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
UPDATE:
Dank des Hinweises von @KalterBach habe ich das Laufrad unten nun korrekt eingestellt damit das Band oben und unten auf dem selben Position läuft. Danke!

Führungen wieder eingestellt und Band gespannt... aber leider verläuft der Schnitt immer noch nach Rechts.

Nächster Schritt: mit neuem Sägeband probieren. Ich habe zwei bestellt in 15 und 20mm. Dann schauen wir weiter...
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Ich hatte ein ähnlichs Problem bei meiner gebrauchten Bandsäge. Bei Mir lag es am Anschlag. Er war zar paralell zur Nut im Tisch, aber der Tisch nicht Paralell ur Nut (und damit zum Anschlag). Ich habe einen Magneten auf das Bandsägenblatt gelegt und mit einem Stahllinial verlängert. Da hat es sich gezeigt, dass der Tisch falsch war.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Führungen wieder eingestellt und Band gespannt... aber leider verläuft der Schnitt immer noch nach Rechts.
Nimm ein Brett mit parallelen Seiten, zeichne eine Linie parallel zur Seite und säge mal freihand (nicht am Anschlag) genau auf der Linie. Nach etwa 10cm halte das Brett einfach mal gegen den Tisch fest, schalte die Maschine aus und messe ob das Brett parallel zum Anschlag steht. Du kannst dir auch eine Linie auf dem Tisch anzeichnen um zu sehen wie das Brett liegt
Das Gleiche kannst du auch mal vorsichtig mit zurückgezogenen seitlichen Führungen durchführen. Liegt das Brett dann im gleichen Winkel wie bei dem ersten Schnitt?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

wurden überhaupt abweichende Postionen des Sägebandes auf dem Oberrad ausprobiert?

Gruß Dietrich
 
Oben Unten