Bandsäge schneidet schief: Ursache?

Stamm-Hirn

ww-kastanie
Registriert
1. September 2021
Beiträge
44
Ort
München
Servus zusammen,

da das mein erster Beitrag hier ist, erstmal kurz zu mir: ich bin 34, Softwareentwickler von Beruf, habe zwei Kinder und ein Reihenhaus mit einem kleinen Bastelkeller. Daraus folgt, dass meine Optionen in Sachen Werkstatt begrenzt sind und ich absolut kein Profi beim Thema Holzbearbeitung bin - vielmehr würde ich mich als Amateur mit einem manchmal vielleicht etwas deplazierten Drang zum Perfektionismus bezeichnen. Was ich baue, ist zwar sicher alles andere als perfekt, aber es muss zumindest das mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Werkzeug, Geschick) optimale Ergebnis sein - als mittelmäßig empfundenes Zeug hab ich schon mehr als einmal abgerissen und neu gemacht (sehr zum Leidwesen meiner Frau, denn das wirkt sich meist negativ auf meine Laune aus...). Zum Holzbau im weiteren Sinn bin ich durch meine anderen Hobbies gekommen: zunächst einmal Bogenbau; in Studienzeiten hab ich mir neben Bögen und Pfeilen auch einfache Hilfsmittel dazu selber gebastelt, aus Kostengründen. Zweitens (in jüngster Zeit) die Modellbahn: dafür braucht man stabile Rahmen und die wollen auch erstmal zusammengeschreinert sein. Soviel zum Hintergrund, nun zu meiner Frage: