Bandsäge: schlechtes Schnittbild

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo,
habe mir eine gebrauchte Metabo BS 0633 zugelegt.
Allerdings ist das Schnittbild relativ grob.
Liegt das nur am Blatt was eventuell nicht mehr scharf genug ist, oder läuft es nicht gut?
Wie kann ich das feststellen?
Danke!

PS: Blatt ist 3.5mm breit, 0.5mm dick und hat 14 Zähne pro Zoll.
Hat die Artikelnummer 30 852 (original Metabo)
 

Anhänge

  • 20170509_150236.jpg
    20170509_150236.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 238

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

in meinen Augen ist die Schnittfläche in Ordnung. Es gibt auch keine schwarzen Brandspuren, die auf ein stumpfes Band hindeuten würden.
Ist halt keine Kreissäge, bei der die Schnitte glatter ausfallen.
Ein 3,5 mm breites Band ist natürlich sehr schmal und mehr was für Kurvenschnitte.
Damit muss man eh vorsichtig umgehen.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
PS: Blatt ist 3.5mm breit, 0.5mm dick und hat 14 Zähne pro Zoll.
Du willst Bohlen gerade auftrennen (ohne Kurven)? Dann nimm ein Sägeband so breit, wie es deine Säge zulässt. Steht in der Anleitung. 10mm geht sicher, vielleicht sogar 16? Wenn du mehrere Zentimeter dicke Teile hochkant auftrennen willst, nimm so wenige Zähne wie möglich.
Soll die Oberfläche sauberer werden, dann Vorschub reduzieren, Bandspannung hoch, Band mit wenig Schränkung verwenden. Mit der Bandspannung wirst du an die Grenzen der kleinen Maschine stoßen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

nimm von Hema das 15mm breite 0,5er Band mit 3 ZpZ zahnspitzengehärtet, das entspricht dem Metabo Band zum Auftrennen.

Sehr viel glatter wird es aber nicht werden, aber genau genug um nach jeweils einem Probeschnitt auch Zapfen zu schneiden.


Gruß Dietrich
 
Oben Unten