Bandsäge - Sägen wie vor 100 Jahren

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Das Thema Bandsäge wird ja immer ganz heiß diskutiert. Seitdem ich mir vor einiger Zeit eine alte aber funktionsfähige Säge angeschafft hatte, habe ich mich etwas mehr damit beschäftigt, außerdem ist sie für kurze Zeit mein TKS-Ersatz.
Es ist eine kleine Kirchner Leipzig mit 30cm Schnitthöhe und 700mm Raddurchmesser in ganz einfacher Ausführung. In Einzelteilen auch mit 2-3 Mann recht gut zu transportieren.
Da die Säge keinen Anschlag hat und ich fast nur geschweifte Teile darauf geschnitten habe, gab es keinen Grund mich über mangelnde Präzision oder etwas Sägedrift zu beschweren. Nun hat sich in den Jahren auch das ein oder andere Gerät angesammelt, was zunächst nutzlos in der Ecke lag.
Gestern habe ich dann mal mein Feilgerät (Foto 2, ein Wunderwerk der Mechanik) zum Schärfen der Bänder zerlegt und gangbar gemacht. Altes Band aufgespannt, 5min an der Kurbel gedreht und wieder rein in die Säge. Wow, das erste mal schnurgeradeaus gesägt. 20cm Hartholz ging durch wie Butter, trotz das die Säge das breite Band nicht gut spannen kann und ich mit einer alten ausgelutschten 3-Rollenführung gesägt habe. Bedauerlich, dass das mein eigentlich vertrauenswürdiger Schärfdienst bei all den Bändern nicht geschafft hat.
An dem Feilgerät war noch eine Vorrichtung angebracht, vermutlich zum Schränken. Leider ist diese wohl über die Jahre abhanden gekommen, sodass ich dann noch den Schränkapparat (foto 3) in Gang bringen muss.

Fazit: Schärfe lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Schärfe :emoji_wink:
und es lässt sich auch mit einer alten Säge für sehr wenig Geld brauchbare Ergebnisse erzielen.
 

Anhänge

  • DSCN1494.JPG
    DSCN1494.JPG
    716,8 KB · Aufrufe: 400
  • DSCN1495.JPG
    DSCN1495.JPG
    460,9 KB · Aufrufe: 512
  • DSCN1497.JPG
    DSCN1497.JPG
    470,2 KB · Aufrufe: 322

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
eine sehr schöne Säge

Nur dürfte
In Einzelteilen auch mit 2-3 Mann recht gut zu transportieren.
und
eine kleine Kirchner Leipzig mit 30cm Schnitthöhe und 700mm Raddurchmesser
häufig der Grund sein, warum solche Maschinen nicht in Frage kommen und daher auch ständig sehr günstig angeboten werden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Es ist eine kleine Kirchner Leipzig mit 30cm Schnitthöhe und 700mm Raddurchmesser ..........

Hab vor kurzem auch eine kleine Bandsäge günstig gekauft.
Eine EUMACOP ER 600.

Vorteil an diesen kleinen Maschinen ist der , daß man sie bequem alleine in die Werkstatt tragen kann :emoji_stuck_out_tongue::eek::emoji_grin:

Sorry , aber der mußte sein :emoji_slight_smile:

Ansonsten muß ich dir aber hier voll zustimmen :

Bedauerlich, dass das mein eigentlich vertrauenswürdiger Schärfdienst bei all den Bändern nicht geschafft hat.

Bei uns das gleiche Spiel , hab in 25 Jahren kaum erlebt , daß ein Schärfdienst Bandsägeblätter ordentlich schränkt.
Selbst neue Sägeblättern sind oft mies geschränkt.

So , jetzt geht´s aber in die Werkstatt , um in Fahrt zu kommen mache ich morgens um 0700 immer Nackendrücken mit unserer " kleinen " Bandsäge :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • Eumacop ER 600.jpg
    Eumacop ER 600.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 262

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
"klein" ist natürlich relativ gesehen. In der Garage wartet noch eine Paul Trommer auf ihre Aufarbeitung, die ist 0,5m höher und gefühlt 3mal so schwer.

Was nehmt ihr eigentlich für Sägebänder? Ich habe viel DDR-Material und in Hartholz verlieren die Bänder schnell ihre Schärfe. Ich überlege mir 1-2 zahnspitzengehärtete Bänder zu kaufen. Die FlexBack Bänder sind nämlich mit 20-25€ recht günstig, allerdings hat sich das mit dem selbst nachschärfen dann für mich erledigt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich rani,

und ich trottel hatte mal einen schränkapperat,der war sogar umgebaut auf elektroantrieb und hab in für nen apfel und ein ei an einen bekannten abgegeben :emoji_open_mouth:

der feilapparat ist klasse, hab leider noch keinen in betrieb gehabt :mad:

die Bandsäge (selten, daß der arm rechts ist :cool:) ist in einem schönen originalzustand :emoji_wink:

wenn du sie aber zum arbeiten nutzt und nicht als Museumsstück, dann würde ich die sicherheits und sägblattabdeckungen nachbessern. ich habe das schon zweimal so gelöst:
Bild0530.jpg

Bild0533.jpg
 

Seiml

ww-pappel
Registriert
26. September 2016
Beiträge
9
... In der Garage wartet noch eine Paul Trommer auf ihre Aufarbeitung...

Hallo Rani!

ich hab grad auch eine Trommer in Aussicht und bin jetzt dabei mich ein wenig über die Firma zu informieren. Könntest Du ein paar Bilder von Deiner Maschine hochladen? Die würden mich interessieren.

Grüße,

Seiml
 
Oben Unten