Bandsäge: Richtige Arbeitshöhe?

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ich hab mir jetzt die Hammer N2-35 bestellt. Für diese Säge gäbs zwar einen Unterbau und ein Fahrwerk samt Hebedeichsel, aber ich bau mir das selbst. So bin ich nämlich auch frei in der Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe.
Aber welche ist die beste?

arbeitshoehe.jpg

Das wären bei der Bandsäge zwischen 80 und 120 cm (je nach Körpergröße). Ich bin 173 klein, mit Schuhen 2-3 cm größer. Also sollte nach dieser Berechnung mein Tisch auf ca. 90 cm sein. Das entspricht auch der Höhe meiner Werkbänke. Bei meiner Ständerbohrmaschine liegt die Spindel auf etwa 120 cm, ich finde das optimal (für mich), weil ich eine bessere Sicht auf das Werkstück habe.
Mit welchen Tischhöhen bei der Bandsäge arbeitet ihr?

Danke!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
Tischhöhe bei mir 109 cm, das bedeutet, dass mein Unterarm parallel zum Tisch / Ellenbogen etwas höher als der Tisch ist.
Rest kannst du sicher ausrechnen.
Säge ist EB BAS 315 mit Originaluntergestell. Eine echte Hobbyistensäge, geht aber gut.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
kommt drauf an was du machen willst und auf die Werkstattgröße.

Ich habe kompromisslos alles 5mm höher als meine Hobelbank(=875 mm Handgelenkhöhe bei 177 cm) gemacht.
in einer ≈29m² Werkstatt.

Ich wollte unbedingt in der Lage sein 4,5m Teile in der Werkstatt zu bearbeiten.
Mit dünnen Leisten (5mm) können die Werkstücke überall aufliegen.
Auf allen Arbeitsflächen und auf meiner 5-fach Kombi.
Auch meine Assistenzwerkbank auf Rollen hat diese Höhe.
Hat sich mehrfach bewährt.
Die Bandsäge (500er) hat auch ein Fahrwerk.

Das geht zwar auch mit Rollböcken doch
wenn Bögen gesägt werden, müssen die ständig umgesetzt werden, dazu die
Gefahr, dass man sie umschmeißt.

Wenn man weiß, mehr als 2m macht man eh nicht dann ist es fast egal.
Zumindest bei etwas größeren BS mit entsprechender Tischgröße.

schau mal hier
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Danke!
Mein Platz ist begrenzt, die Werkstatt hat nur 17,6 m² (4 x 4,4 m), da ist kein Platz für lange Bohlen. Hab ich aber auch nicht vor, die maximale Länge von Brettern, die ich sägen werde, sind 100 bis 150 cm. Größere Platten als 100 x 150 cm verarbeite ich auch nicht, die säge ich mal auf dem Boden mit der Handkreissäge in mundgerechte Stücke und verarbeite sie dann auf der Tischkreissäge weiter.
Fahrbar soll die Bandsäge (so wie fast alle meine Geräte) schon sein.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ja, ist aus Birke Multiplex in 18mm für die Ewigkeit gebaut. Sollte eine Bombe einschlagen, der Sockel bleibt heil! :emoji_grin:
Farbton war eher Zufall, ich wollte ein dunkles grau und es gab nur "anthrazitgrau" im Baumarkt.
Die Kiste ist total geschlossen, ich wollte da keine Tür oder Schublade einbauen.
Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau:
IMG_9527.JPG

IMG_9528.JPG

IMG_9530.JPG

IMG_9531.JPG

IMG_9532.JPG

IMG_9534.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ach, ist das sowas wie Alufolie im Grillforum?
ich schätze ja... und schlimmer...
:emoji_grin:
ich hatte mir auch schon mal überlegt mir das anzuschaffen aber nicht auszudenken
wenn nur mal das Werkzeug auf einem Bild hier zu sehen wäre.
Das ist etwa so schlimm wie Titebond Leim zu verwenden. :emoji_fearful:
:emoji_relaxed:
__________


viel Freude mit der neuen Bandsäge!
 
Oben Unten