Bandsäge - Rad bzw. Sägeband eiert

herrlado

ww-pappel
Registriert
8. April 2020
Beiträge
8
Ort
Helsa
Hallo Zusammen.
Ich habe neulich eine Scheppach HBS 32 Vario bei Kleinanzeigen gekauft. Das ist meine erste Bandsäge. Vor Ort habe ich es gesehen, dass das Band nicht sauber lief, aber bei dem Preis, dachte ich nimmst du es mit, kann man eventuell beheben und wenn nicht, mal Erfahrung sammeln.
Der Zustand insgesamt sehr gut, von 1987 glaube ich. Nach dem ich es zerlegt und gereinigt habe und habe ich festgestellt, dass das unter Antriebsrad eiert und dann vermutlich auch das Sägeband aus dem Grund. Ich habe 2 Videos gedreht um es zu demonstrieren. Dabei waren noch 2 neue Sägebänder, die genauso laufen, also vermute ich mal, dass es nicht an dem Sägeband liegt.

Ich habe noch die Rundlaufgenauigkeit der Pinole ( ohne Antriebsrad) gemessen und diese lieg bei 0,02mm, keine Ahnung ob das wenig oder viel ist für so eine Maschine. Ich habe noch etliche Videos angeschaut, die sich mit Balancieren eines Bandsägerades befassen, aber dort ging es meist nur um Auswuchten mir Gewichten.

Die Frage ist nun, müsste man das Rad tauschen oder kann das Problem an der Bandage liegen und dass das Rad (so) eiert, nicht so der Einfluss auf das Problem hat?




Lado
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

1. was Du da machst ist nicht ungefährlich....
2. Du kannst mal versuchen beim unteren rad den Gummi nach zu schleifen...
Aber Vorsicht, das Radd muss laufen und du musst einen Schleifklotz mit der passenden Wölbung
KONTROLLIERT an den Gummi halten, am besten ein Vorrichtung dafür bauen.

Wobei das rad schon sehr eiert......
 

herrlado

ww-pappel
Registriert
8. April 2020
Beiträge
8
Ort
Helsa
1. was Du da machst ist nicht ungefährlich....
Stimmt leider. Was das angeht bin ich leider kein Vorbild...

Wobei das rad schon sehr eiert......
Also daran kann es liegen oder? Den Gummi habe ich so weit ich konnte gereinigt bzw. drangepresste Holzreste etc weggekratzt weggeschliffen.
Ist das irgendwie ein Standardrad was man als Ersatz bekommen kann? Mit der Teilenummer konnte ich nicht wirklich was finden...

Lado
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo herrlado,

für solche (groben) Einstellarbeiten brauchst Du das Band nicht, also erst mal weg damit.
Für mich sieht es so aus, als ob das untere Rad um 0,5 - 1mm eiert, das obere nicht. Das bekommst Du mit Gummi abschleifen nicht ausgeglichen, damit ruinierat Du das Rad.
Frag den Scheppach Service, wie man das Rad korrekt montiert, etvl. kann man das Eiern einstellen und korrigieren.
Rundlauf 20 µm ist super, besser wird es nicht. Für mich ist nur der Sitz auf der Welle einzustellen.

Falls das nicht von Haus aus einstellbar ist, würde ich mir eine Metallfolie besorgen und damit gezielt unterlegen.
Evtl. reicht ein gründliches Reinigen oder mal schauen, ob die Aufnahme am Rad eine Make hat (Kerbe) wo sich Material aufwölbt und es reicht evtl. das wieder rund zu schleifen. Oder das Rad umdrehen ? Evtl hat es der Vorbesitzer auch zerlegt und icht korrekt zusammengebaut.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ok, ich hatte die Videos erstmal nur auf dem Iphone gesichtet, aber
da hat willyy wahrscheinlich recht, erstmal herausfinden warum das Rad so extrem eiert / osziliert.
Das mit dem Gummi abschleifen wäre eher für die letzten 100tel mm ........
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
In der Explosionszeichnung ist keine Keilfeder bei der Rolle (Rad) zu sehen. Du kannst also an der Rolle markieren, wo die grösste Auslenkung zu sehen ist, die Rolle abnehmen und um 180° verdreht wieder montieren. Danach muß überprüft werden, ob die Auslenkung immer noch an der gleichen Stelle der Rolle ist, oder nun wo anders zu beobachten ist? Eine Meßuhr wäre bei der Aktion hilfreich.
Wenn das Eiern nur duch die 0,02mm Auslenkung an der Welle bedingt wäre, hättest du im ungünstigsten Fall mit etwa 0,21mm Schlag zu rechnen. Daher vermute ich, dass dein Problem wo anders sitzt.

Muss es eigentlich "Rad" oder "Rolle" heißen? Meistens findet man die Angabe über "Rollendurchmesser". :emoji_thinking:
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Für mich sieht das nach einem Transportschaden aus.
Rad seitlich angedengelt.
Das taumelt jetzt.

Der Tip mit dem Drehen um 180° auf der Welle ist gut.
Aber ich glaube nicht an eine verbogene Welle als Ursache. Dann wäre auch noch ein sichtbarer Höhenschlag drin.
 

herrlado

ww-pappel
Registriert
8. April 2020
Beiträge
8
Ort
Helsa
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Welle hat wie gesagt nur 0.02mm Ungenauigkeiten( Optimum wirbt ja für seine Maschinen 0.02mm gemessen an der Pinole glaube ich :emoji_slight_smile: ), das habe ich mit einer Messuhr nachgemessen. 180 Grad muss ich mal probieren. Allerdings an dem Rad habe ich dem Ausschlag noch nicht gemessen.

P.S.
Das Eiern heißt also Auslenkung fachmännisch? Auch das Oszillieren habe ich oben gelesen.


Lado
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
0,02mm Toleranz an der Pinole klingt aber nach Standbohrmaschine - nicht nach Bandsäge.
Das heisst auch nicht Auslenkung o.ä. sondern schlicht Seitenschlag bzw. Höhenschlag. "Kaputt" würde es auch gut treffen.
 

herrlado

ww-pappel
Registriert
8. April 2020
Beiträge
8
Ort
Helsa
0,02mm Toleranz an der Pinole klingt aber nach Standbohrmaschine - nicht nach Bandsäge.
Ich wollte darauf hinaus, dass wenn schon bei einer Bohrmaschine damit geworben wird, "dürfte" es bei einer Bandsäge kein Problem sein. Ich dachte die Welle hier würde auch Pinole heissen, aber dann gesehen, es heisst wohl Welle :emoji_slight_smile: Wegen Eiern, habe ich noch einen technischen Begriff gesucht, mir ist nichts eingefallen, daher habe ich es verwendet :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Aus dem Bauch raus würde ich bei einer Bandsäge sagen - Topwert, wenn / falls man das erreicht.
Wieso nicht? Muss dann halt ne ordentliche sein.
Überlegen, wie ich derartigen Wert an meiner Bandsäge erreichen kann.
Einfach gegen eine von Hema austauschen, dann klappt das auch mit den 2/100 el.

Hab da so ne alte BR 500 stehen (Hochleistungs Brennholz Bandsäge), die Rollen laufen definitiv im 2/100 el Bereich (ohne gemessen zu haben), anders würde das Band längst nicht so ruhig laufen.

Gruß SAW
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ja, als erstes müsste ich mir mal ne Messuhr besorgen, um überhaupt mal zu messen, wie denn die Werte bei mir sind.

Bei der Säge oben wäre ich der Meinung, dass die Welle einen Schlag hat.
Dann wäre auch noch ein sichtbarer Höhenschlag drin.
Der Schlag braucht nur äußerst minimal zu sein um auf dem großen Radius den Millimeter seitliche Auslenkung zu bewirken und wäre als Höhenschlag kaum messbar. (behaupte ich mal)
 
Oben Unten