Bandsäge Power Records BS-350S - Probleme Bandsägenposition

Pacer19

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo Woodworker-Forum

Ich habe mir eine Bandsäge Power Records BS-350S gekauft. Voller Vorfreude ging ich an den Aufbau. Klappte auch wirklich alles gut und bald war alles zusammengestellt. Als ich mir dann an die Einstellungen der Führungen machen wollte ist mir aufgefallen, dass das Sägeblatt sehr weit links verläuft - siehe Fotos. Ich hab denken, dass das so gut kommen, wenn ich etwas Links verkomme, so ist bestimmt die "Gummiabdeckung" fällig. Das Spiel ist max. 1mm.

So habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich das Problem beheben kann. Im Handbuch, im Internet und mit Mail an den Verkäufer (der jetzt leider gerade in den Ferien weilt). Leider alles ohne Erfolg.

Kennt vielleicht jemand von euch das Problem? Die Position des Blattes ist ja eigentlich über die Rollen gegeben. Den Tisch kann ich ja nicht wirklich schieben, da die Gewindebohrungen vorgegeben sind. Ich bin da echt grad in der Sackgasse.

Danke schon mal für eure Tipps!
 

Anhänge

  • 20220729_211401.jpg
    20220729_211401.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20220729_211415.jpg
    20220729_211415.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20220729_211511_HDR.jpg
    20220729_211511_HDR.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20220729_211549.jpg
    20220729_211549.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Sind die Führungen ganz aus dem Weg, so dass das Band zwischen der oberen und der unteren Rolle nichts berührt? Man kann auch mal dran zupfen, dann müsste es frei schwingen.

Ist das Band gespannt und richtig auf den Rollen?

Bei den Bandsägen, die ich kenne, lässt sich der Tisch justieren, meist sind irgendwo Langlöcher. Sicher, dass das nicht so ist?

Verschiebbare Rollen kenne ich nicht, normalerweise sind die ziemlich fest gelagert. Ist ja auch logisch bei den Kräften
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unabhängig davon diese Einsätze sind aus zerspanbarem Material und quasi Verbrauchsmaterial. Bei fast allen Bandsägen die ich kenne ist der Einsatz dann gegen einen aus Holz (das hat man komischerweise in einer Schreinerei immer) ausgetauscht.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Pacer19
Der Tisch muss bei der Montage von dir passend zum Sägeblatt ausgerichtet werden, sonst gibt es beim schwenken des Tisches Probleme mit der Tischeinlage (Blatt klemmt, Tischeinlage wird zerspant) und die Richtung des Parallelanschlags und der Tischnut stimmen nicht mit dem Blattlauf / Sägeschnitt überein.
Dann kannst du auch nicht am Anschlag auftrennen, was mit einer sauber eingestellten SABRE350 kein Problem ist.

Bedienungsanleitung SABRE 350 Seite 14 Punkt 8. Montage
Zitat:
Stellen Sie sicher, dass der Bandschlitz im Tisch mittig mit dem Sägeband ausgerichtet ist. Sichern Sie den Tisch mit 4 Innensechskantschrauben, Unterlegscheiben und Federscheiben wie in Abb. 8.19 gezeigt.
Ziehen Sie diese nicht vollständig an, bevor der Tisch mit dem Sägeband ausgerichtet ist. Ausrichtung des Tisches mit dem Sägeband Für präzises Sägen muss der Tisch parallel zum Sägeband sein.
Platzieren Sie ein Lineal an dem Sägeband wie in Abb. 8.20 gezeigt und messen Sie die Entfernung zwischen dem Lineal und dem Gehrungsanschlagschlitz im Tisch wie abgebildet. Wenn die Entfernungen am vorderen und hinteren Teil des Anschlagschlitzes gleich sind, können die Schrauben vollständig angezogen werden

Viele Grüße
Alois
 

Pacer19

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo @seschmi, @Ed-o-mat, @carsten, @alois

In der kurzen Zeit soviel Antwort ... bei den Sommertemperaturen. Einfach: herzlichen Dank schon mal an euch alle.

Die Antworten bieten mir wohl genug Futter um mich in die Werkstatt zurückzuziehen :emoji_wink:.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Berichte am Ende mal, wie Du es gelöst hast, am Besten mit Bildern. Das hilft dann vielen anderen, die später diesen Thread finden.
 

Pacer19

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Leider kann ich noch keine Erfolgsmeldung übermitteln ... ich habe nun folgendes probiert:

0. Führungen mit genügend Distanz eingerichtet - war schon so.

1. Lösen/Lockern der vier Tischbefestigungsschrauben, so dass ich den Tisch nach links hätte schieben können. Das funktioniert aber nur bedingt, weil es keine Langlöcher gibt.

2. Die hinteren beiden Schrauben komplett gelöst und den Tisch so in Position gebracht, dass er mittig wäre. Dann die hinteren Schrauben gesetzt ... der Tisch zieht sich dann aber zurück in die ursprüngliche Position.

Mmmhhh??

Nachdem ich jetzt das Handbuch zum "tausendsen" noch einmal angeschaut habe bin ich auf das folgende Bild (schwarz-weiss) gestossen ... das sieht ja so ähnlich wie bei mir (farbig) aus (ok, etwas besser). Ist das vielleicht "Programm" bei der Power Records BS-350S? Ich kann mir das nicht vorstellen... oder? Wenn doch, käme dann wohl @carsten's Plan in einsatz.

Aber: Für mich gehört das Ding doch auch mittig - wie von @alois geschrieben.
 

Anhänge

  • 30-07-_2022_15-34-02.png
    30-07-_2022_15-34-02.png
    475,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20220729_211401.jpg
    20220729_211401.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 63

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
1. Lösen/Lockern der vier Tischbefestigungsschrauben, so dass ich den Tisch nach links hätte schieben können. Das funktioniert aber nur bedingt, weil es keine Langlöcher gibt.

2. Die hinteren beiden Schrauben komplett gelöst und den Tisch so in Position gebracht, dass er mittig wäre. Dann die hinteren Schrauben gesetzt ... der Tisch zieht sich dann aber zurück in die ursprüngliche Position.
Da die meisten hier nicht eine Typgleiche Säge haben würde es sehr helfen, wenn du mit aussagekräfigen Bildern zeigst wovon du schreibst.
Die hinteren Schrauben? - Welche sollen das sein?
 

Pacer19

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo @rafikus
Sorry, wenn ich nicht präzise genug war. Mit den Schrauben meine ich Tischbefestigungsschrauben welche - als Befestigung von Tisch und Drehzapfen. Hier ein Foto, seitlich wo Du je eine Schraube hinten (links) und vorne (rechts) siehst.
 

Anhänge

  • 31-07-_2022_09-10-16.png
    31-07-_2022_09-10-16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 65

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@Pacer
Der Tisch ist an dem Schwenksegment (Halbmond) festgeschraubt und das Schwenksegment (Halbmond) am grauen Maschinenständer.
Hast du ggf. in der unteren Verschraubung des Schwenksegmentes zum Maschinenständer noch Luft um das Schwenksegment zu verschieben?
Wenn nicht, dann hilft nur eines: die Durchgansbohrungen der Befestigung etwas erweitern.

Viele Grüße
Alois
 

Pacer19

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo Alois
Danke für Deine Rückmeldung. In diese Richtung gehen meine Überlegungen auch. Ich werde das aber erst mit dem Maschinenverkäufer mal besprechen ... von wegen Garantie und so.
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag, Pacer
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
In der Anleitung, welche ich im Netz gefunden habe, ist auf Seite 33 die Geschichte gut abgebildet. Dort sind im Teil 102 Langlöcher zu sehen, durch welche die Schrauben 97 und 98 durch gehen.
Reichen bei dir diese Langlöcher nicht aus um den Tisch passend einzustellen?
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Bei meiner BS350 ist das Sägeblatt auch nicht mittig...

Bei meiner auch nicht, kreigt mann nicht hin. Aber ne spalt von 3-4 mm wie im anleitung hab ich schon.

Bei der TE sieht es aber auch echt komisch aus.

Übriges hatts mir auch 5 sägeblätter kaputtmachen (unscharf, grade zähne wegen die röllchen) gebraucht bis ich mich wirklich gelernt hab wie es alles eingestellt sein soll um gute schnitte zu erhalten. Also wenn alles läuft und du nicht gute schnitte bekommst, liegt es meistens an ein selbst.
 

Pacer19

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2022
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo @Hacke11 @PPGG
Sorry, war einige Tage im Sommerurlaub ... Danke für eure Rückmeldung, dass das Blatt bei euch auch nicht mittig verläuft. Diese Erwartung habe ich natürlich auch nicht. Aber in meinem Fall ist es kaum 1mm. Wenn ich nur schon wenig "ausschere" ... ratsch.

@Hacke11: Das mit den Einstellungen der Führungen ist mir bewusst bzw. habe ich schon mehrfach gelesen. Ich bin bereit zu lernen :emoji_wink:
 
Oben Unten