Bandsäge - Positionierung Rückenrolle

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man die Rückenrolle richtig positioniert... A oder B?

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    31 KB · Aufrufe: 198

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

weder A noch B wie abgebildet, sondern ein Wert zwischen beiden.

Das Sägeband soll nicht vollständig auf dem geschliffenen Rand aufliegen (Position A).

Die optimale Position der Rückenrolle findest Du wie folgt:

Wenn Du bedienerseitig an der Bandsäge stehst und auf die Rückenrolle schaust, soll das Bandsägeblatt etwa 1 mm vom geschliffenen Rand entfernt (Richtung Rollenmitte) verlaufen
(dies würde Deinem Bild B entsprechen, aber mit weiter nach links versetztem Sägeband).

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

PS: Diese Anleitung zur Einstellung der Rückenrolle stammt von HEMA.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke für die Bestätigung.
Liegt das Band extrem weit außen, kann es bei Schweifschnitten schon mal von der Rolle rutschen.

Liegt es zu weit innen (Zeichnung Position B oder noch mehr), dann dreht die Rolle nur noch widerwillig. Erhöhter Verschleiß ist die Folge. Im Extremfall dreht sie für eine kurze Zeit gar nicht und dann schneidet sich das Sägeband ins Metall. Die Scharte sorgt dafür, dass die Rolle noch weniger dreht und dann bleibt eigentlich nur der Gang zur Drehbank, um sie wieder sauber abzudrehen. Oder Ersatzkauf.
 
Oben Unten