Bandsäge oder Dekupiersäge Anfertigung Frässchablone

Frisicus

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Wagrien
Moin,
als Neuling brauch ich mal den Rat der alten Hasen. Ich arbeite gerne mit der Oberfräse und Frässchablonen. Die mit der Stichsäge zu bauen, ist mir zu ungenau. Geht das besser mit Dekupiersäge/ Bandsäge. Was würdet Ihr empfehlen. Habt ihr einen Tip fürs Fabrikat? Hegener erscheint mir etwas teuer. Ist Metabo als Bandsäge ok oder Rekord? Ich neige eher zur Bandsäge, weil die mir etwas vielseitiger erscheint.
Danke im Voraus
Frisicus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich neige eher zur Bandsäge, weil die mir etwas vielseitiger erscheint.
Hallo
Für Schablonen verwendet man ja üblicherweise Plattenmaterialien wie MPX, Sperrholz, Spanplatte oder MDF und das mögen Sägebänder nicht so gern.
Ein verschlissenes Stichsägeblatt hingegen ist schnell gewechselt und kostet nicht viel.
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch eine Bandsäge ist nicht so genau dass der Schnitt direkt für Schablonen taugt.
Da wird dann normal nachgeschliffen, gefeilt, geraspelt.
Oder auch noch mal etwas wieder angeleimt aufgespachtelt oder mit Tesa das µ ergänzt.
Eine fertige Schablone ist sowohl mit BAndsäge als auch Stichsäge unrealistisch.
 

Mitglied 30872

Gäste
Zu bedenken ist die Größe der Werkstücke. Bei kleineren Sachen ist die Dekupiersäge sicher im Vorteil. Weiterhin sind die notwendigen Schnittradien von Bedeutung, vor allem, wenn diese nachzuschleifen oder nachzufräsen sind, wie Carsten schon geschrieben hat.
Wenn die Teile größer sind, ist die Bandsäge das Mittel der Wahĺ.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es soll wohl um Kurven an den Schablonen gehen.
Dann ist ein Kurvenlineal und eine Oberfräse zu empfehlen.
Als Kurvenlineal funzt auch eine aufgenagelte Leiste.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Ich bin zwar kein Profi, aber ich mache die Schablonen immer aus MDF mit der Dekupiersäge. Besser gesagt, meine Frau sägt sie damit aus. Ich bin da zu hibbelig für. Da ich eine Kindertagespflege habe, gibt es bei uns jetzt ein Regal mit diversen Kindermotiven, auf die ich bei Bedarf zurückgreifen kann. IMG_20190817_121448_512.jpg
 
Oben Unten