Bandsäge mieten

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

Weiß jemand wo man Bandsägen mieten kann? Im Netz finde ich nicht wirklich was, zumindest keine die man für Holz nehmen kann. Die sind alle nur für Beton oder ähnlich.
Die Standard Bandsägen haben auch alle eine zu niedrige Sägehöhe, 40cm wären schon gut. Nur die richtig großen kosten auch nicht gerade wenig, weshalb ich das mieten vorziehen würde. Nur finde ich da leider nichts...
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sind ja Maschinen die nicht gerade mobil sind, wird wohl niemand vermieten. Auch sind es Maschinen die ein ernstzunehmendes Verständiss erfordern, sprich Erfahrung. In einer Tischlerei lässt dich sicherlich auch niemand daran arbeiten, das ist mit der Versicherung nicht ganz so einfach. Je nach Menge lohnt sich evtl. eine mobile Blockbandsäge, findet man bei google unter Mobilsägewerk, Mobilsäger oder ähnlichen Begriffen.

Was hast du vor?

Gruss
Ben
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ich vermute langsam auch dass so was mieten nicht realisierbar ist. Bald werde ich eine maserknolle haben, die muss ich natürlich irgendwann auch aufsägen. Daher brauche ich schon eine gute Höhe an der Säge.

An ein mobiles Sägewerk hatte ich auch schon gedacht. Die Gestelle dafür kriegt man ja schon relativ günstig. Allerdings ist mir die Schnittbreite einer Kettensäge etwas zu viel.

Mein erster Gedanke war mir ein Gestell selber zu bauen um dann per Hand zu sägen. Aber mit der Bandsäge wäre es sehr viel einfacher.

Für Ideen bin ich aber jederzeit offen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt Leute mit mobilen Blckbandsägen. Die haben oft ihre Sägen am Hof stehen und schneiden da. Wenn du so einen findest, könntest du mit deiner Knolle dahin fahren.

Spart Kosten.

Gruss
Ben
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
@Ben ja die Idee kam mir auch schon. Werde ich auch mal prüfen.

Würde gerne auch nochmal den Gedanken mit dem selbstgebauten Gestell zu Ende denken.

Wenn ich ein Gestell habe, was ähnlich funktioniert wie ein kleines mobiles Sägewerk für die Kettensäge, welches aber mit der Hand betrieben wird, welches Sägeblatt würde dann dafür in Frage kommen?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vorstellbar wäre doch ein Gestell, ähnlich einer ULMIA Gehrungsschneidlade, nur höher. Darin wird dann ein großer Fuchsschwanz geführt. Dauert zwar, aber müsste doch klappen?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Vorstellbar wäre doch ein Gestell, ähnlich einer ULMIA Gehrungsschneidlade, nur höher. Darin wird dann ein großer Fuchsschwanz geführt. Dauert zwar, aber müsste doch klappen?
Ja, das könnte auch klappen. Mein Gedanke war ursprünglich in der vertikalen zu sägen, als in der Lade horizontal. Und die Lade müsste dann auch in der Breite anpassbar sein, sonst wackelt das ganze zu sehr.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

eine wertvolle Maserknolle ergibt als Sägefurnier nicht allzu viel Furnierfläche, zumal ja noch geschliffen und oder gehobelt werden muß.
Beim Schälen ergibt so eine Knolle als 1mm Furnier zig m2.
Beispiel hier ab etwa 5:20 min:

Gruß Dietrich
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Furnier wollte ich eigentlich nicht daraus machen, oder was meinst du genau?

Wenn ich die Knolle in einer Lade aufsäge, kommt dann eher ein Fuchsschwanz oder die Japansäge in Frage?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Furnier wollte ich eigentlich nicht daraus machen, oder was meinst du genau?
Wenn ich die Knolle in einer Lade aufsäge, kommt dann eher ein Fuchsschwanz oder die Japansäge in Frage?

Schnittlänge 40cm? Ein Blatt sollte gern mehr als doppelt so lang sein, wie der Schnitt, damit die Kerbe sich während des Schnitts lehrt. Da bleibt nicht viel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten