Bandsäge - Mechanismus zur Bandlaufjustage überarbeiten

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich habe eine alte HolzLand Bandsäge die mich hin und wieder ärgert.

Jedes mal wenn ich das Band spanne verläuft mir mein Sägeband. Außerdem läuft das Sägeband erst in die eine Richtung, 1mm weiter gedreht, dann in die andere Richtung. Das liegt einfach an der Art und Weise wie die Schrägstellung von der oberen Rolle funktioniert.

Die Neigung der Rolle funktioniert über eine M8 Gewindestange die von hinten, knapp unterhalb vom Drehpunkt, gegen den Rollen Träger drückt. Dazu muss die Gewindestange 50mm tief eingedreht werden. Das Ding verbiegt sich, eiert und damit ist ein Einstellen so gut wie unmöglich.

Habt ihr eine Idee wie man das sauber lösen könnte?

Ansonsten Dreh ich nen 20mm Bolzen, der am unteren Ende vom Träger eingeschraubt wird, am Gehäuse kommt dann ne M10 Mutter ran, und stimme das dann so ab, daß die M10 Gewindestange nur noch ~10mm raus ragen muss. Dadurch verspreche ich mir eine feinere Einstellung (längerer Hebelweg) und eine dauerhafte Funktion.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200109_002447.jpg
    IMG_20200109_002447.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200108_224511.jpg
    IMG_20200108_224511.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten