Bandsäge meber sr600

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerkerforum

Ich überlege die Anschaffung einer Bandsäge und bekomme gerade eine Meber SR600 von 1984 angeboten. kennt die jemand? Ist das eine gute Säge? Was darf man für so etwas ausgeben?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
Danke für die Information und den Link, dann hoffe ich, dass ich da zum Zuge komme. Weißt Du, wie hoch die Maschine ist? Mein Italienisch reicht dafür leider nicht.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei ebay-Kleinanzeigen wird aktuell eine Meber 600 verkauft, gewerblich. Vielleicht kannst du da ja mal für weitere Infos nachfragen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

zündapp

Gäste
Liebes Holzwerkerforum

Also, ich bin zum Zuge gekommen. Das sah für mich alles ganz gut aus. Etwas Rost und der Keilriemen muss gewechselt werden, aber den bekomme ich ja sicher bei Meber. Morgen wird die Maschine geliefert, dann muss ich sie zerlegen und in den Keller schaffen. Und dann sollte ich mir endlich Drehstrom legen lassen...

Interessant war auch der "Beifang": Doppelsimshobel mit Pockholzsohle, Hobel mit Eisen ganz vorne (also ohne Maul), Grathobel und Gratsäge, Beschlagbeil, Rollenbock, vier Kirschen Schnitzeisen, Kinderfuchsschwanz mit schönem Griff, zwei Streichmaße, zwei Schraubzwingen (da kommen eventuell noch mehr), Stichsägen-Fuchsschwanz.

Jetzt überlege ich, ob ich für 350,00 Euro noch die passende Absaugung von Schuko mit Rohren dazu kaufe.

Danke an alle Ratgeber und viele Grüße,

Wolfgang
 

zündapp

Gäste
Guten Morgen,

für die Säge 1000 und für den Beifang 70 Euro. Jetzt hoffe ich, dass die Säge noch abgedeckt wurde und nicht im Regen steht...

Was meinst Du, soll ich die passende Absaugung gleich mit kaufen? Bisher arbeitet bei mir ein Selbstbau-Zyklon auf einem großen Stahltopf.

Dein Hobel ist schön geworden, gefällt mir gut. Zwetschge ist schon ein tolles Holz.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Ein Zyklon mit 50 mm Absaugrohrdurchmesser oder sowas wie Hubert für sich gebaut hat ?
Ich kenne jetzt Deine Gegebenheiten nicht, aber wenn Du für die Absaugung + Rohre etc. Verwendung hast, dann nimm sie.
LG
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Kauf dir eine Poly Technik oder Schuko Absaugung und dann passend von Holzmann die Filterpatrone dazu.
Das ist für 400 machbar und bit das beste. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Zyklon ist, jedoch wenn du unter 1000m³/h liegst wird das schwierig richtig gut ab zu saugen.

Die Säge sieht gut aus und auch die 1k€ sind völlig in Ordnung, sowie auch die 70 für den Kladderadatsch.
Was für eine Führung ist oben und unten verbaut ?
Keilriemen kannst du anderweitig besorgen --> Optibelt sind sehr gute und langlebige Keilriemen.


Mfg
Julian
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
@Túrin --> ich habe dieses Modell gegooglet und habe daher mit meiner Aussage auf das Modell und die Aufmachung gerichtet :emoji_stuck_out_tongue:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir eine Poly Technik oder Schuko Absaugung und dann passend von Holzmann die Filterpatrone dazu. Das ist für 400 machbar und bit das beste.

Für 400 Ocken kriegt man hie und da sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tstauber-schuko-vacomat-140/903529161-84-7768

Manchmal sogar für noch weniger .
Allerdings braucht man bißchen Geduld .

Da hat man dann was für die Ewigkeit .
Und eine " echte " Reinluftabsaugung ist es auch :emoji_wink:

Gruß
 

zündapp

Gäste
Hallo liebe Holzwerker,
beiliegend sende ich mal zwei Fotos der Bandsäge und der Absauganlage, vielleicht interessiert Euch ja, was ich nun gekauft habe. Weitere Bilder mit Detailfotos und auch vom "Beifang" habe ich in meiner Galerie eingestellt.

Nebenbei bemerkt: der Transport war recht abenteuerlich. Jetzt stehen die staubigen Brocken erst einmal in der Garage, bis ich sie zerlegt und in den Keller getragen / gehievt /gerutscht habe.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Anhänge

  • P1020864.JPG
    P1020864.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 169
  • P1020865.JPG
    P1020865.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 166

zündapp

Gäste
So, der Winter kommt und das Auto will in die Garage. Also habe ich die Absaugung mal in den Keller gebracht und die Bandsäge auseinandergebaut. Jetzt steht in der Garage immer noch der nackte Blechkorpus und ist recht schwer. Ich muss ihn durch ein Kellerfenster in die Werkstatt hieven. Gedanklich gehe ich gerade verschiedene Konstruktionen durch. Das einfachste wäre wohl, sie mit dem "Kopf" voran auf zwei schräg gestellten Balken durchs Kellerfenster auf die bereit stehende Hobelbank ab zu lassen. Dazu müsste ich irgend eine Art kleinen Kran bauen, um das ganze oben aufzuhängen.

Jetzt meine Frage:

Kann man den Korpus bedenkenlos "Kopf voran" nach unten lassen oder zerstört, will sagen verzieht, sich der dann durch sein Gewicht selbst?

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

Fidgety Feet

Gäste
Bei der Größe der Bänder, die man bei dieser Rollengröße aufziehen kann, kannst du mehr Zug aufbauen, als insgesamt der Korpus wiegen wird. D.h. das Gestell muss schon ordentlich was abkönnen. Also runter mit dem Ding in den Keller, du solltest lediglich selbstbeschleunigende Abwärtsbewegungen zu verhindern wissen, ein Greifzug wäre z.B. ein sicheres Hilfsmittel.
 

Fidgety Feet

Gäste
Tu dir das nicht an, das Auto hälts auch im Winter draußen aus.:emoji_thumbsup:
Du kannst aber auch Mut machen, jetzt hat der arme Zündapp seine Säge auf zwei Orte verteilt, kann so mit der Neuerwerbung absolut nichts anfangen und zu dem soll er noch im Winter den morgendlichen Schnee vom Auto fegen... aus dieser Sicht hat er so die A..karte gezogen. Sägen will er, sägen. Wenn der Korpus durch das Kellerfenster passt - hoffentlich gemessen, dann hat er doch schon halb gewonnen..
 

zündapp

Gäste
Gut, dann bau ich mal was Schönes, Rampe kombiniert mit Kran. Ausgemessen habe ich, das passt. Das mit dem Greifzug ist ein guter Gedanke. Zeitdruck habe ich keinen mehr, jetzt wo der Tisch abgebaut ist, passt das Auto knapp neben die Säge. Aber nerven tuts doch, das millimetergenaue Einparken.

Nebenbei, beim Zerlegen lernt man die Maschine ja ganz gut kennen und kann sie auch ordentlich reinigen. Ich bin wirklich begeistert von der Qualität und der einfachen, aber durchdachten Konstruktion. Nichts wackelt oder ist ungenau, überall präzise angepasste Gussteile und ordentlich dickes Blech. Den Keilriemen und das Kabel mache ich neu und vielleicht noch den ein oder anderen Kunststoff-Griff, sonst nur putzen und schmieren.

Jetzt warte ich noch auf einen trockenen Tag, bis dahin habe ich die Rampe usw. gebaut.

Gruß,

Wolfgang
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Hallo

Jetzt warte ich noch auf einen trockenen Tag, bis dahin habe ich die Rampe usw. gebaut.

Wenn sie in den Keller runter muß benutz einen Kettenzug .
30 € bei Ebay , sind mit die besten 30 € die ich jemals ausgegeben habe .

Da kann man wenn man muß " Millimeterarbeit " leisten .
Und alles hängst gesichert an der Kette :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Zündapp,

habe die Diskussion gerade entdeckt, gratuliere zur 600er Meber.
Wenn Du sie sowieso schon auseinander hast, was wiegt der Ständer etwa?
Einfach auf 2 Personenwaagen stellen, also vorsichtig mit dem Greifzug ablassen.
Vermute mal der Ständer ist aus 5-6mm starken Blechen geformt, dann sollte er nicht wesentlich über 200kg wiegen...
Mit einem spez. Waschmaschinen-Sackkarren vom entsprechenden Rep-Dienst sollte die mit 2 weiteren Helfern aufrecht die Treppe zu fahren sein.
Habe damals meine zerlegte Schleicher mit 400er Rädern und rund 100kg Ständer mit der normalen luftbereiften Sackkarre zu Zweit die Treppe runter gefahren.
Übrigens die Schleicher Bj 81 sieht aus wie eine verkleinerte Kopie der 600er Meber.

Übrigens, schöne Handräder und Knäuffe gibt es bei Ganter-Griff und das Querprofil vom Längsanschlag würde ich gegen eines aus Vollprofil tauschen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Frage: Gibt es keine Treppe in den Keller oder ist das Fenster "bequemer"?. Und wenn die Hobelbank dort steht, würd ich die Wegschieben und die Säge gleich auf den Boden runtersetzen, Füße voran, denk ich mal. (Wenn du so arbeitest, ist der größere "Brocken" durch die Öffnung und du kannst mM besser handhaben am "dünnen" Teil; den T-Fuß kann man diagonal durchs Fenster einfädeln: Foto linke Hälfte zuerst..., und Räder ab.) Auf alle Fälle genügend Unterlagen, Kettenzug, Mitarbeiter. Und schön vorsichtig handwerken.

Grüße
Fred
 

zündapp

Gäste
Liebe Holzwerker, danke für Euren Zuspruch, momentan zeichnet sich leider noch keine Lösung ab.

Zu den Fragen: Es gibt auch eine Wendeltreppe in den Keller, aus Holz. Da habe ich die Absaugung auf der Sackkarre heruntergeschafft. Das ging gerade so, mit einem Mini-Kratzer in der Wand. Ich meine zu sehen, das die Meber zu groß ist. 40 tief am Fuss (wenn ich die Rollen abmache), 88 breit, 210 hoch. Mit der Sackkarre kann ich ganz gut umgehen, habe schon alles Mögliche alleine die Treppen herauf und herunter geschafft (Gefrierschrank, Waschmaschine usw.)

Das Kellerfenster ist ausreichend groß, hätte ich noch drei Mann würde ich es wagen. Ich bin aber erst vor drei Jahren hergezogen und habe hier noch nicht so viele Leute. Ein Nachbar, der recht kräftig ist, würde mir vermutlich helfen. Ich würde auch Geld bezahlen, aber wen fragt man? Umzugsunternehmen?

Greifzug, Kettenzug, das sind super Stichworte. Aber es gibt draußen nichts, wo man den befestigen könnte. Das müsste ja direkt in Ablassrichtung sein. Da ist nur Nachbars Gartenmauer aus dicken Kalksteinen.

Ich mache mal noch Fotos von den Gegebenheiten, für jede gute Idee bin ich dankbar. Aber bevor jemand den Kasten auf die Füße kriegt, baue ich lieber draußen ein Häuschen für die Säge. Dann lebt sie halt im Freien.
@Dietrich: 200 kg, meinst Du echt? Ich hatte auf weniger gehofft. Die Restaurierung Deiner Schleicher habe ich seinerzeit beobachtet, das war wirklich super. Da schaue ich sicher nochmal rein, wenn ich die Säge zusammenbaue.

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

Fidgety Feet

Gäste
Alles was über 50 kg liegt, da solltest Du nicht darüber nachdenken, die mit der Sackkarre über die Wendeltreppe transportieren zu wollen. Meine BS wiegt über 250 kg - keine Chance, die jemals ohne fremde Hilfe auf die Seite legen zu wollen, aber sie steht ja. Hast Du eine Hängekupplung am Auto? Oder die Öse fürs Abschleppen im Frontbereich?

Nachbarn, die beste Gelegenheit sie kennenzulernen. Mach irgendwo einen Aushang, wenn Du Dich entschlossen hast und Du einen Weg gefunden hast, den Transport zu bewältigen.
 
Oben Unten